SILBERPREIS WKN: CG3AB1 ISIN: XD0002746952 Forum: Rohstoffe Thema: Hauptdiskussion
Da habe ich persönlich meine Probleme mit. Wenn ich Fleisch und Gemüse hätte als Bauer würde ich das sicherlich nicht für nen Barren Gold hergeben der nicht meinen Bauch füllen kann. Da fehlt mir wohl ein wenig das Verständnis wieso es Menschen gibt die Nahrung gegen Sachgegenstände tauschen.
Luigi3000, Ich besitze selbst massiv Edelmetalle. Lies mal nach was in Dubai los ist. Es gibt Liquidität aber nicht überall. Wenn die so massig vorhanden wäre, hätte es ja kein Problem bei der Marginerhöhung COMEX Silber bspw. gegeben. Dann ist es einfach auch so, wenn market maker in Öl gehen ziehen sie woanders Liquidität ab - eben bspw. kurzfristig von Edelmetallen… das ist normales Verhalten. Hat nicht damit zu tun dass die kein Geld haben, sondern etwas verkaufen um etwas anderes zu kaufen.
Viele fragen sich gerade, warum Öl, Getreide usw. deutlich steigen, während Gold und Silber eher schwach wirken. Das passt aber ziemlich gut zu dem typischen Ablauf in geopolitischen Krisen. Am ersten Kriegstag sind Gold und Silber zwar tatsächlich gestiegen – aber deutlich weniger als viele erwartet hatten. Der Grund: In der ersten Schockreaktion kaufen Investoren zwar kurzfristig sichere Häfen, gleichzeitig steigt aber oft auch der Dollar stark und viele Marktteilnehmer brauchen Liquidität. Dadurch wird ein Teil der Edelmetallkäufe sofort wieder neutralisiert. **1. Schockphase** Direkt nach einer Eskalation steigen meist zuerst die Rohstoffe, die unmittelbar vom Konflikt betroffen sind – vor allem Öl, Gas, Transport und teilweise Agrarrohstoffe. Gleichzeitig fließt viel Geld in den Dollar und Marktteilnehmer schaffen Liquidität. In dieser Phase können Gold und Silber sogar wieder fallen oder seitwärts laufen. **2. Inflationsphase** Wenn die höheren Energie- und Transportkosten in der Wirtschaft ankommen, steigen die Inflationserwartungen. Dann beginnt Gold oft stärker zu reagieren, weil Investoren es als Absicherung gegen Kaufkraftverlust sehen. **3. Geldpolitik / Finanzstress** Wenn der Konflikt länger dauert und Wachstum schwächer wird, geraten Märkte stärker unter Druck und die Wahrscheinlichkeit für sinkende Realzinsen oder lockerere Geldpolitik steigt. Das ist häufig die Phase, in der Gold deutlich anzieht. **4. Silber zieht nach** Silber läuft oft etwas später. Wenn Gold bereits steigt und gleichzeitig Inflations- oder Reflationserwartungen zunehmen, kann Silber überproportional zulegen. Kurz gesagt: Erst steigen die „Kriegsrohstoffe“, später profitieren meist auch die Edelmetalle – besonders dann, wenn aus dem geopolitischen Ereignis ein Inflations- oder Finanzproblem wird.
Ich denke, dass Gold und Silber im kommenden Kriegsverlauf profitieren wird. Derzeit aber auch aufgrund Liquiditätsbedarfs (Verkauf von Gold und Silber um bspw. weiche Rohstoffe zu bedienen oder auch Verluste von Aktiengeschäften auszugleichen) unter Druck ist. Dazu kommen psychologische Auswirkungen durch regionale Situationen: Ein interessantes Paradox sieht man gerade im physischen Goldmarkt in Dubai. Dort wird gerade teilweise Gold unter dem internationalen Spotpreis verkauft. Der Grund ist ein logistisches Problem: Durch den Konflikt sind Transportwege und Flüge eingeschränkt, wodurch ein Teil des physischen Goldes den Handelsplatz vorübergehend nicht verlassen kann. Dadurch entsteht lokal ein Überangebot. Händler müssen ihre Bestände aber weiterhin finanzieren und Lagerkosten tragen, weshalb sie Gold mit Abschlägen verkaufen, um Liquidität zu bekommen. Es entsteht also die paradoxe Situation, dass Gold global als sicherer Hafen gesucht wird, während es an einem wichtigen Umschlagplatz kurzfristig mit Rabatt angeboten wird.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NEL ASA Hauptdiskussion | -12,42 % | |
| 2 | NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion | +8,33 % | |
| 3 | ZURICH FINANCIAL Hauptdiskussion | +1,00 % | |
| 4 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +5,71 % | |
| 5 | Aktuelles zu Almonty Industries | +5,95 % | |
| 6 | DAX Hauptdiskussion | +0,09 % | |
| 7 | Silver Storm Mining Hauptdiskussion | +4,37 % | |
| 8 | Quantum Blockchain Technologies | +250,00 % | |
| 9 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -4,60 % | |
| 10 | Brainchip Klassengruppe | +9,47 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NEL ASA Hauptdiskussion | -12,42 % | |
| 2 | NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion | +8,33 % | |
| 3 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +5,71 % | |
| 4 | Aktuelles zu Almonty Industries | +5,95 % | |
| 5 | ZURICH FINANCIAL Hauptdiskussion | +1,00 % | |
| 6 | Quantum Blockchain Technologies | +250,00 % | |
| 7 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -4,60 % | |
| 8 | Brainchip Klassengruppe | +9,47 % | |
| 9 | Silver Storm Mining Hauptdiskussion | +4,37 % | |
| 10 | CSG: Allgemeines Hauptforum | +0,93 % | Alle Diskussionen |