TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Warum ich das Volumen für so wichtig halte: Es stellt zum einen den Cashflow sicher, der für die Transformation erforderlich ist. Wenn die Autos nicht genug Geld verdienen (oder wie der Cybertruck sogar welches verlieren), dann wird Cash ein Problem. Zum zweiten muss weiterhin jemand die Autos als Träger der Technologie kaufen. Und wenn ich mir mein Umfeld anschaue (relativ viele Tesla-Fahrer), da kauft aus politischen Gründen keiner mehr einen.
Alles richtig, was du aber komplett unerwähnt gelassen hast und was kein unerheblicher Faktor bei Tesla ist, ist folgendes: Tesla ist kein klassischer Autohersteller wie die Anbieter aus China 🇨🇳, es ist ein Tech-Startup mit Kultstatus, das auf einem Mix aus Innovation, Vision, PR und Personenkult basiert. Der Hype um Tesla und Elon Musk ist fast schon ein gesellschaftlich-kulturelles Phänomen … schau dir doch mal allein das Marketing an … oder besser gesagt, dass nicht Marketing … Tesla gibt kein Geld für klassische Werbung aus, die Medienpräsenz entsteht durch PR, Social Media und Hype – was Tesla noch interessanter erscheinen lässt … Es entsteht beim Endkunden das Bild … Wenn es keine Werbung braucht, muss es gut sein … und das nächste ist das Back-up, was Tesla hat …Tesla-Fans sind oft technologieaffine Early Adopters … sag mir eine Automarke und gerade aus China 🇨🇳 , welche eine so aktive Community hinter sich weiß, die sich fast schon wie eine Bewegung verhält– mit YouTube-Kanälen, Foren, Clubs. etc. etc. … die Tesla Fan Boys „missionieren“ ja teils wie Apple-Fans in den 2000er Jahren … 😄 Das unterscheidet Tesla schon deutlich von chinesischen und europäischen Autoherstellern … Wenn Elon Musk nicht komplett durchdreht, wird sich Tesla mittelfristig brutal entwickeln, da bin ich mir sicher … aktuell sind einige Hausaufgaben zu machen … aber Tesla entwickelt sich aktuell vom Autohersteller zum Plattformanbieter, das Auto wird zur Hardware für Software-Verkäufe (FSD, Abo-Modelle, autonomes Fahren). Energie und Infrastruktur werden neue Standbeine mit riesigem globalem Marktpotenzial. Wenn Teslas Robotaxi-Dienste erfolgreich skaliert werden, wird sich Tesla ähnlich wie Uber/Lyft als Autohersteller und Cloud-Dienstleister positionieren mit Zusatz Tesla Energy … Für mich ist die Kernfrage aktuell schafft es Tesla die aktuelle Fahrzeugflotte vollautonom auf die Straße zu bringen oder geht das nur mit AI5??? Weil ein sehr großer Teil von Teslas Bewertung basiert auf dem Narrativ: Tesla wird autonom, skalierbar, wie ein Mobilitätskonzern. Wenn dieses Szenario nicht eintritt, würde der Aktienkurs massiv unter Druck geraten, weil das Wachstumspotenzial dann massiv kleiner wäre als erhofft und den Anlegern versprochen wurde ...
Alles richtig, was du aber komplett unerwähnt gelassen hast und was kein unerheblicher Faktor bei Tesla ist, ist folgendes: Tesla ist kein klassischer Autohersteller wie die Anbieter aus China 🇨🇳, es ist ein Tech-Startup mit Kultstatus, das auf einem Mix aus Innovation, Vision, PR und Personenkult basiert. Der Hype um Tesla und Elon Musk ist fast schon ein gesellschaftlich-kulturelles Phänomen … schau dir doch mal allein das Marketing an … oder besser gesagt, dass nicht Marketing … Tesla gibt kein Geld für klassische Werbung aus, die Medienpräsenz entsteht durch PR, Social Media und Hype – was Tesla noch interessanter erscheinen lässt … Es entsteht beim Endkunden das Bild … Wenn es keine Werbung braucht, muss es gut sein … und das nächste ist das Back-up, was Tesla hat …Tesla-Fans sind oft technologieaffine Early Adopters … sag mir eine Automarke und gerade aus China 🇨🇳 , welche eine so aktive Community hinter sich weiß, die sich fast schon wie eine Bewegung verhält– mit YouTube-Kanälen, Foren, Clubs. etc. etc. … die Tesla Fan Boys „missionieren“ ja teils wie Apple-Fans in den 2000er Jahren … 😄 Das unterscheidet Tesla schon deutlich von chinesischen und europäischen Autoherstellern … Wenn Elon Musk nicht komplett durchdreht, wird sich Tesla mittelfristig brutal entwickeln, da bin ich mir sicher … aktuell sind einige Hausaufgaben zu machen … aber Tesla entwickelt sich aktuell vom Autohersteller zum Plattformanbieter, das Auto wird zur Hardware für Software-Verkäufe (FSD, Abo-Modelle, autonomes Fahren). Energie und Infrastruktur werden neue Standbeine mit riesigem globalem Marktpotenzial. Wenn Teslas Robotaxi-Dienste erfolgreich skaliert werden, wird sich Tesla ähnlich wie Uber/Lyft als Autohersteller und Cloud-Dienstleister positionieren mit Zusatz Tesla Energy … Für mich ist die Kernfrage aktuell schafft es Tesla die aktuelle Fahrzeugflotte vollautonom auf die Straße zu bringen oder geht das nur mit AI5??? Weil ein sehr großer Teil von Teslas Bewertung basiert auf dem Narrativ: Tesla wird autonom, skalierbar, wie ein Mobilitätskonzern. Wenn dieses Szenario nicht eintritt, würde der Aktienkurs massiv unter Druck geraten, weil das Wachstumspotenzial dann massiv kleiner wäre als erhofft und den Anlegern versprochen wurde ...
Ich bin selbst Ingenieur. Die Erklärung ist einfach: Tesla hat im Vergleich zu z.B. BMW oder Mercedes viel kleinere und keine kontinuierlichen Entwicklungsteams. Daher die hohen Margen (durch geringere Personalkosten) mit den wenigen Modellen in den letzten Jahren. Bei den etablierten Herstellern laufen beim Launch beispielsweise eines neuen Fünfers sofort die Arbeiten am nächsten Fünfer an. Das ist bei Tesla nicht so. Daher die geringfügigen Änderungen an den Modellen und die langen Zykluszeiten. Es ist auch hier eine Art Schneeballsystem. Der Cybertruck hat in der Entwicklung ewig gedauert, war dann unter dem Zeitdruck von Elon ein zusammengeschusterter Wagen, den so kein etablierter Hersteller auf den Markt gebracht hätte. Wir sehen da mittlerweile 8 Rückrufe. Es herrscht Startupkultur, digitale Gimmicks sollen die Defizite überdecken. Ein günstigeres Modell Q ist meines Erachtens ein Irrweg, da auf dem Feld die chinesischen Hersteller nicht zu schlagen sind. Das nötige Volumen besorgen sie zuhause mit 1,4 Milliarden Leuten, das reduziert die Kosten, Geld wird in Europa und den USA verdient.
Byd Dolphin, in China für 9000€ erhältlich, in Europa für ab 20t. Tesla hat das Rennen schon verloren. Ich weiß auch nicht, was so schwierig ist für diesen Konzern eine größere Produktpalette an den Start zu bringen. Andere können das doch auch und feuern aus allen Rohren, um die verschiedensten Bedürfnisse potentieller Kundschaft zu befriedigen. Ich kann mir das nur so erklären, daß Musk es einfach nicht für nötig hält und lieber im Produktionsprozess Geld sparen will und stattdessen voll auf dieses fsd setzt, um ein Alleinstellungsmerkmal zu erreichen
Wenn Tesla das Model Q wirklich zeitnah in 2025 bringt und der Preis unter 30.000 € bleibt, 400–500 km Reichweite möglich sind und das Fahrzeug eine annehmbare Ausstattung hat, dann ist das ein echter Wendepunkt im aktuellen Abwärtstrend… Wenn Tesla es zu sehr verzögert oder der Preis zu hoch ausfällt wird es eine Seifenblase 🫧 aufgrund des Konkurrenzdrucks der anderen Anbieter bei denen einige auch dieses Jahr günstige E-Autos auf den Markt bringen … 😙
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Quantum Emotion, redefrei | +15,15 % | |
| 2 | Security der nächsten Generation | +15,15 % | |
| 3 | ATOS Hauptdiskussion | -3,25 % | |
| 4 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | +4,93 % | |
| 5 | VITAL THERAPIES Hauptdiskussion | +3,16 % | |
| 6 | NVIDIA Hauptdiskussion | +3,89 % | |
| 7 | ORACLE Hauptdiskussion | +7,32 % | |
| 8 | Investmentchancen | +2,42 % | |
| 9 | Canopy Hauptforum | -13,02 % | |
| 10 | XRP zu USD Hauptdiskussion | +5,52 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Quantum Emotion, redefrei | +15,15 % | |
| 2 | Security der nächsten Generation | +15,15 % | |
| 3 | ATOS Hauptdiskussion | -3,25 % | |
| 4 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | +4,93 % | |
| 5 | VITAL THERAPIES Hauptdiskussion | +3,16 % | |
| 6 | NVIDIA Hauptdiskussion | +3,89 % | |
| 7 | ORACLE Hauptdiskussion | +7,32 % | |
| 8 | BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion | +0,08 % | |
| 9 | Canopy Hauptforum | -13,02 % | |
| 10 | Leap Therapeutics | +44,37 % | Alle Diskussionen |