TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ja, Tesla zeigt wie weit man mit vision only kommt, nämlich genau bis fsd 2 Dieses Skalierbarkeitsargument hat sich auch so tief in die Köpfe der Leute eingebrannt, es wurde Millionenfach immer und immer wiederholt. Frag doch mal Google wie egal es denen das ist, wieviel ein Lidar kostet. Sie wollen die Autos nicht verkaufen, deswegen besteht überhaupt kein Kostendruck, weil es kein Konkurrenzprodukt gibt. Es geht ihnen um ganz was anderes. Es geht um freie, grenzenlose Mobilität in Ballungszentren. Man wird kein eigenes Auto mehr brauchen in der Großstadt. Ein eigenes fsd 4 oder 5 Auto kommt erst sehr viel später, wenn alles ausgereift ist und lidar aufgrund von Massenproduktion sehr viel billiger sein wird
LiDar ist aber auch nicht der heilige Gral … LiDAR hat auch einige Schattenseiten die nicht unerheblich sind … 1. Es ist Kostenintensiv da LiDAR-Sensoren sehr teuer sind (mehrere Tausend Euro pro Einheit). Das erhöht die Fahrzeugkosten erheblich. 2. Eine Komplexe Integration ist notwendig, da LiDAR spezielle Hardware- und Softwareintegration benötigt … weiterhin ist es aufwendig in Wartung und Entwicklung und hat einen hohen Energieverbrauch was die Reichweite von E-Fahrzeugen verringert … es ist auch Wetterempfindlich … bei starkem Regen, Nebel oder Schnee kann die Leistung eingeschränkt sein … nächste Hürde ist die Unauffälligkeit und das Design LiDAR-Einheiten (z. B. auf dem Dach) wirken unästhetisch und machen das Fahrzeug weniger alltagstauglich … Skalierungsprobleme im Status quo … aufgrund der Abhängigkeit von genauen Karten ist ein globaler Rollout schwierig und langsam ….LiDAR-Fahrzeuge brauchen detaillierte 3D-Karten, was deren Flexibilität massiv einschränkt (z. B. bei spontanen Routen oder Baustellen) … Der größte Knackpunkt ist aber das LiDAR für Privatnutzer (Stand 06/2025) in der Praxis nicht sinnvoll einsetzbar ist, weil es teuer, komplex und nur in Verbindung mit spezialisierten Systemen wirklich nutzbar wäre … Wenn Tesla genug reale FSD-Kilometer sammelt und Edge-Cases meistert, wird Vision-only Level 4 Autonomie außerhalb geofenceter Zonen ermöglichen … Fakt ist, Weder Vision noch LiDAR wird allein gewinnen – die Zukunft gehört der Kombination. Tesla zeigt, wie weit man mit reinem Vision-System kommen kann, aber regulatorisch und sicherheitstechnisch werden Kamera und LiDAR mittelfristig gemeinsam dominieren – besonders bei Level 4/5 …Vision übernimmt Kontext (Verkehrsverhalten, Schilder, Gesten) und LiDAR sichert Geometrie sowie 3D-Redundanz (z. B. Notbremsung bei Dunkelheit) … thats the True …
Redundanz mit 2 Kamerasystemen beim autonomen Fahren Für hochautomatisiertes oder autonomes Fahren (ab Level 3) gilt: Eine Redundanz allein durch zwei Kamerasysteme wird von der Branche und den meisten Experten nicht als ausreichend angesehen. Die gängige Praxis und der Sicherheitskonsens verlangen eine Kombination unterschiedlicher Sensortypen – typischerweise Kamera, Radar und Lidar – um die jeweiligen Schwächen einzelner Systeme auszugleichen und echte Redundanz zu schaffen. Gründe: • Kameras sind anfällig für schlechte Sichtverhältnisse (z.B. Nebel, tiefstehende Sonne), während Radar und Lidar auch bei schwierigen Lichtverhältnissen funktionieren. • Nur verschiedene Sensortechnologien können Fehlerquellen wie Blendung, Reflexionen oder Ausfälle wirksam kompensieren. • Für Level-3-Systeme ist Lidar laut Expertenmeinung sogar unerlässlich, weil Kamera-Radar-Kombinationen zu viele Ausfallfälle haben
Dafür, dass heute die erste vollautomatisierte Selbstauslieferung eines Tesla stattgefunden hat, ist es kurstechnisch nachbörslich recht ruhig. Selbst wenn es kurzzeitig wieder einen kleinen Hype auslösen sollte, spätestens wenn die Zahlen für Q2/25 verkündet werden, dürfte wieder Schluss sein mit der Euphorie.
Tja, dann empfehle ich dir, daß du dich mal intensiv mit dem Thema „autonomen Fahren“ beschäftigst. Dann wirst du feststellen, daß es mit nur Kameras nicht funktionieren kann. Nicht in 100 Jahren. Einfach niemals. Das ist eine technologische Sackgasse. Für jeden Experten in diesem Gebiet ist das völlig klar. Hast du dich mal gefragt, warum es keinen sonst noch gibt, der das auf diese Weise versucht? Es wäre doch so lukrativ, wenn es doch nur eine kleine Chance gäben würde, daß es klappen könnte. Neuronales Netzwerk ist nichts außergewöhnliches, Kameras sind billig. Was ist es, was andere daran hindert, daran zu forschen. Denk mal drüber nach bzw. geh da mal richtig tief in das Thema fsd
Man kann aber auch Kameras redundant auslegen, indem man z.B. 2 Stück oder mehr verbaut. Nur auf Kameras zu gehen, ist grundsätzlich nicht das Problem, schließlich arbeitet der Mensch ja auch nur mit Augen beim Autofahren, oder hast du ein Lidar in dir eingebaut? Das heutige Problem damit, nur Kameras zu nutzen, ist, dass man seine Steuerung so konstruieren muss, dass sie genug von ihrem bisherigen Kontext behält, dass sie einschätzen kann, was sie gerade genau sieht, da sie ihren Zustand in der Umgebung lang genug backtracken kann, um ihre jetzige Situation einzuschätzen. Das Problem ist nicht trivial. Tesla hat halt sich ehrgeizig vorgenommen, dass sie schnell genug gut genug werden. Meiner Einschätzung nach sind sie das noch nicht. Oder man unterstützt halt mit Lidar, um mehr Sinne zu entwickeln, das vereinfacht das Problem immens, da man dann deutlich weniger Situationen hat, wo alle "Sinne" scheitern. Am Ende muss es aber, mit entsprechend gut entwickelter KI, auch nur mit Kameras gehen, wie gesagt, der Mensch macht es ja genauso.
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