THYSSENKRUPP WKN: 750000 ISIN: DE0007500001 Kürzel: TKA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
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22. Jun, 18:59:28 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 40.955
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OliverB,
14. Jun 6:13 Uhr
1
Thyssenkrupp erwägt Verkauf der Mehrheit des Stahlgeschäfts
Veröffentlicht am am 14.06.2025 um 01:06
BERLIN (dpa-AFX) - Der Industriekonzern Thyssenkrupp könnte sich im Zuge seines tiefgreifenden Umbaus von der Mehrheit seiner Stahlsparte trennen. Auf die Frage, ob der Co-Eigentümer EP Group des tschechischen Unternehmers Daniel Kretinsky seine Beteiligung über die bislang geplante Hälfte der Anteile hinaus aufstocken könnte, sagte Thyssenkrupp-Chef Vorstandschef Miguel Lopez im Interview der "Welt am Sonntag": "Eins nach dem anderen. Zunächst muss ThyssenKrupp Steel mit den Arbeitnehmervertretern die Transformation des Stahlbereichs verhandeln. Alles Weitere kommt danach." Bisher stand lediglich die Verringerung der Beteiligung von 80 auf 50 Prozent im Raum.
Letzteres solle "ohne weiter Zeit zu verlieren, aber in der richtigen Reihenfolge" geschehen, so Lopez weiter. "Zunächst einmal müssen wir den Bereich restrukturieren. Deshalb verhandelt der Stahlvorstand mit dem dortigen Betriebsrat und der IG Metall. Danach werden wir die nächsten Schritte in Richtung eines 50:50-Joint-Ventures vollziehen."
OliverB,
14. Jun 6:14 Uhr
1
Der schon lange kriselnde MDax-Konzern vollzieht einen tiefgreifenden Umbau. Die Stahlsparte Thyssenkrupp Steel Europe November will binnen sechs Jahren die Zahl der Arbeitsplätze um 11.000 auf 16.000 verringern, wie Ende vergangenen Jahres angekündigt wurde. Zudem steht - womöglich noch im Herbst 2025 - ein Börsengang der Marinesparte unter der Marke TKMS an.
Im aktuellen Gespräch mit der "Welt am Sonntag" skizzierte Lopez denn auch die geplante Reihenfolge künftiger Ausgliederungen aus dem Thyssenkrupp-Konzern: "Aus meiner Sicht werden das nach der Abspaltung eines Minderheitsanteils von TKMS in den kommenden Jahren Material Services und anschließend Automotive sein." Dafür müsse zunächst deren Kapitalmarktfähigkeit hergestellt werden. "Im dritten Bereich, Decarbon Technologies, gehen wir davon aus, dass die grünen Märkte erst später als zunächst gedacht Fahrt aufnehmen werden."/mis/men
Hasenpfote0815,
14. Jun 11:54 Uhr
0
Wichtige Themen am 20. Juni
1. Vertragsverlängerung für CEO Miguel López
• Sein Vertrag läuft regulär bis Mai 2026. Die vorzeitige Verlängerung soll formell beschlossen werden – bestätigt von Reuters, Welt und Börsen-Zeitung  .
2. Ausgliederung / Börsengang von Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS)
• Es geht um die Abspaltung der Marinesparte als eigenständige Einheit und den Weg für einen Börsengang, voraussichtlich noch 2025. Auch hierzu gibt es mehrere bestätigte Medienberichte .
3. Planung einer außerordentlichen Hauptversammlung
• Um die Ausgliederung formal genehmigen zu lassen, muss eine gesonderte Hauptversammlung einberufen werden – darüber soll am 20. Juni entschieden werden .
⸻
⏳ Vertragsstatus von López bis gestern
Laut dpa/ZEIT war sein Vertrag noch nicht verlängert, soll aber am 20. Juni entweder offiziell beschlossen oder zumindest auf die Agenda gesetzt werden .
Pia1996,
14. Jun 12:57 Uhr
4
Ich kaufe soviel Aktien wie ich kann, bevor TKMS an die Börse geht. Der derzeitige Kurs ist ein Schnäppchen.
Hopps,
13. Jun 21:38 Uhr
0
Sehr gute Frage , ich bin bereits gut investiert , würde für mich aber auch jetzt kaufen wenn ich es nicht wäre ..aber sicher ist an der Börse nichts .Für mein Invest hier sprechen eben die sehr guten Zahlen von MS, finde aber auch das gesamte Unternehmen nicht so schlecht wie manchmal dargestellt .
WaLlStReEtBeTs,
13. Jun 21:13 Uhr
0
Ja die frage ist ob man Thyssen kaufen sollte um die neuen Aktien dann zu bekommen oder abwarten und dann nur die neuen Aktien kaufen 🤔
Hopps,
13. Jun 18:38 Uhr
2
Ich glaube nach wie vor dass das hier richtig gut wird .
Man sollte sich einfach Zahlen anschauen und selbst bewerten .Allein TKMS ist es schon wert zu kaufen .Ich tue es 🍀
Robirobsen,
13. Jun 7:18 Uhr
0
Ist schwierig einzuschätzen, da TKMS zunächst ausreichende Kapazitäten bereitstellen müsste. Ein zentrales Problem im Schiffbau ist die lange Dauer von der Kiellegung bis zur Einsatzbereitschaft / Fahrbereitschaft eines Schiffes.
Interessant wäre ein " Bund deutscher Werften" besonders bezogen auf die Schlüsseltechnologie.
Ruuudi hat dazu bereits im Nachbarforum ein Artikel der Meyer Werft veröffentlicht.
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