VONOVIA WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Kürzel: VNA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

20,26 EUR
-2,29 % -0,48
23. Juni 2026, 23:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 42.536
DareDevil
DareDevil, 17. Jun 14:54 Uhr
0

Prolongation gestern abgeschlossen für 3,66%! Was zum Henker gibt’s an den Zinsen zu meckern-nix ‼️ Wenn es mir gelingt mich zu so einem er- und verträglichen Zins zu refinanzieren, wird es VONOVIA ganz sicher auch schaffen.

Herzlichen Glückwunsch, gut gemacht.
T
Tuxxos, 17. Jun 15:30 Uhr
0
FED Zinsentscheidung steht an.
J
Jank1987, 17. Jun 15:44 Uhr
2

Pleite möglich?

Gehirnfunktion möglich?
DareDevil
DareDevil, 17. Jun 16:01 Uhr
0

FED Zinsentscheidung steht an.

US-Inflation auf Dreijahreshoch: Kritik an Trump-Reaktion | tagesschau.de https://share.google/dMY7wjxi661JkUk65 Die Zahlen waren großartig (...) Ich liebe die Inflation", sagte er auf die Frage eines Journalisten Die Orange verhöhnt sein Wahlvolk. Hi, Ich hab mich versucht durch den GF Bericht zu informieren, Es wird gesagt, das der durchschn. Zins von 1,9% auf 2,1% gestiegen ist. Mit dem Value-Add das ist sehr erfreulich und auch ein guter Hebel, Ne Photovoltaik auf dem Dach für Mieterstrom ist äußerst lukrativ und Handwerksleistungen selber auszuführen spart auch ordentlich... Bei den Zinsen gehe ich aber nicht mit, da bin ich kritisch. Vonovia hat kein Problem Kredite zu bekommen, sic, aber günstige Kredite/Kupons. Ich bin kein Anleihespezialist, aber 2025 waren von den 6,3 Mrd 1,3Mrd. Wandelanleihen, die z. B. Goodies hatten, z. B Dividendenberechtigung obwohl (noch)nicht gewandelt, und einen garantierten Rückkaufwert ca. 5% über Ausgabepreis, das sind so Tricks mit denen der schlaue Fuchs Buch bei Vonovia Ausgaben verschleiert hat imo.
DareDevil
DareDevil, 17. Jun 16:12 Uhr
0

a)(Currency Swaps): Wenn Vonovia Anleihen in Yen (Japan) oder australischen Dollar ausgibt, tun sie das, weil der dortige Kapitalmarkt ihnen extrem lange Laufzeiten und tiefe Zinsen bietet. Diese Auslandsschulden werden sofort über Swaps in Euro rückabgewickelt. Der Zinssatz, den Vonovia am Ende in Euro effektiv zahlt, liegt meist meilenweit unter den 6,5 %. b) Kein Refinanzierungsproblem, sondern Diversifikation: Dass Vonovia überhaupt Zugang zum australischen und japanischen Anleihemarkt hat, zeigt, wie extrem hoch die Bonität des Konzerns international eingeschätzt wird. Ein Unternehmen mit echten Refinanzierungsproblemen bekommt dort drüben gar kein Geld.

Diversifikation ist gut, aber der größte Kapitalmarkt ist die USA, aber dort wird nicht s emittiert. Das das Währungsrisiko per Swaps rausgekauft wird ist das Mindeste, dadurch reduziert sich aber nicht der Kupon. In den 2010er Jahren hat sich V in DE refinanziert Die Ratings sind wirklich gut, insbesondere Scope, aber in den Zinssätzen spiegelt sich das nicht wider. Die Laufzeiten sind nicht länger sondern eher kürzer geworden. In 2025 der Zinssatz für über 7jährige Laufzeit liegt bei 5,5% man weiß ja auch nicht, was die für Aval und Umlaufkonten für Zinsen aufbringen müssen
A
AOMBEUS86, 17. Jun 14:48 Uhr
0
Pleite möglich?
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 17. Jun 14:41 Uhr
0
ein absolutes Desaster
meineBörse72
meineBörse72, 17. Jun 14:23 Uhr
2
Prolongation gestern abgeschlossen für 3,66%! Was zum Henker gibt’s an den Zinsen zu meckern-nix ‼️ Wenn es mir gelingt mich zu so einem er- und verträglichen Zins zu refinanzieren, wird es VONOVIA ganz sicher auch schaffen.
A
AOMBEUS86, 17. Jun 14:19 Uhr
0
Absturz
meineBörse72
meineBörse72, 17. Jun 14:18 Uhr
0
Man muss aber den lauthals rufenden Kritikern und Schreihälsen auch zugestehen, dass diese Zusammenhänge nicht leicht zu verstehen sind. Dennoch ist dies die Realität die es gilt anzuerkennen.
Basiii
Basiii, 17. Jun 14:10 Uhr
0
a)(Currency Swaps): Wenn Vonovia Anleihen in Yen (Japan) oder australischen Dollar ausgibt, tun sie das, weil der dortige Kapitalmarkt ihnen extrem lange Laufzeiten und tiefe Zinsen bietet. Diese Auslandsschulden werden sofort über Swaps in Euro rückabgewickelt. Der Zinssatz, den Vonovia am Ende in Euro effektiv zahlt, liegt meist meilenweit unter den 6,5 %. b) Kein Refinanzierungsproblem, sondern Diversifikation: Dass Vonovia überhaupt Zugang zum australischen und japanischen Anleihemarkt hat, zeigt, wie extrem hoch die Bonität des Konzerns international eingeschätzt wird. Ein Unternehmen mit echten Refinanzierungsproblemen bekommt dort drüben gar kein Geld.
meineBörse72
meineBörse72, 17. Jun 14:08 Uhr
0

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a3239ede495aff7b584609a/sozialistische-methoden-bayern-droht-mit-klage-vor-bundesverfassungsgericht.html

BEI ENTEIGNUNGEN IN BERLIN „Sozialistische Methoden“ – Bayern droht mit Klage vor Bundesverfassungsgericht
DareDevil
DareDevil, 17. Jun 14:05 Uhr
0

Deutschland verliert Einwohner, ergo Immopreise fallen

Wenn ich mich Recht erinnere, hat Vonovia überhaupt nur die Wohnungen, weil Kommunen Anfang der 2000er von sinkender Bevölkerung und Nachfrage ausgingen und den kommunalen Wohnungsbestand versilberten, 1990 ca 80 Mio heute 84,5 Mio. Und wenn DE seine ausländerfeindliche Politik ablegen würde, würde uns besser gehen..
meineBörse72
meineBörse72, 17. Jun 14:05 Uhr
0

Verlinken? Meinst du die Geschäftsberichte? https://www.vonovia.com/investoren/news-publikationen/ergebnisse-praesentationen Begründe warum Vonovia Probleme bei der Refinanzierung hat? Allein das stark wachsende Segment Value Add hat die Zinsmehrkosten YoY fast kompensiert. Zudem war die letzte Schuldaufnahme fast doppelt überzeichnet. Die Vonovia Anleihen liegen 2025 im Schnitt bei unter 4%, und wir reden nur über einen Bruchteil der Schulden die jedes Jahr Refinanziert werden müssen (siehe S.16 vom Q1 Bericht ) , hier wirken zudem Gewinne und auch bei Bedarf Verkäufe entgegen.

So ist es.
meineBörse72
meineBörse72, 17. Jun 14:04 Uhr
0
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a3239ede495aff7b584609a/sozialistische-methoden-bayern-droht-mit-klage-vor-bundesverfassungsgericht.html
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VONOVIA Hauptdiskussion
2 Vonovia
3 Vonovia SE Livetrading mit Nachweis im Profilbild
4 Zu hohe Mieten.
5 Fanclub Vonovia
Meistdiskutiert
Thema
1 bitcoin&gamestop ±0,00 %
2 BAYER Hauptdiskussion +2,11 %
3 ATOS Hauptdiskussion -1,39 %
4 Battalion -3,57 %
5 XRP zu USD Hauptdiskussion -0,85 %
6 Security der nächsten Generation -10,23 %
7 Trading- und Aktien-Chat
8 ROHÖL BRENT Hauptdiskussion -1,49 %
9 VIP Bereich +6,96 %
10 ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion -0,64 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 bitcoin&gamestop -0,38 %
2 BAYER Hauptdiskussion +2,11 %
3 ATOS Hauptdiskussion -1,39 %
4 Battalion -3,56 %
5 Security der nächsten Generation -10,50 %
6 VIP Bereich +6,96 %
7 ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion -0,64 %
8 Ast Space Mobile -0,44 %
9 Brainchip Klassengruppe +6,96 %
10 BYD - Presselinks -2,90 %
Alle Diskussionen