VONOVIA WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Kürzel: VNA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
16,61
EUR
+0,20 % +0,03
23. Oktober 2026, 23:00 Uhr,
Lang & Schwarz
Kostenlose Aktienchance per SMS
Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 55.634
EsGehtVoran,
Donnerstag 17:20 Uhr
0
Banken: Vergesellschaftung kann Immobilienkredite verteuern
Mit der geplanten Vergesellschaftung von Wohnungen in Berlin drohen nach Ansicht von Banken negative Folgen für Mieter, Hausbauer und Immobilienkäufer. Die Pläne würden die eklatante Wohnungsnot weiter verschärfen, "da so kein einziger Quadratmeter Wohnraum geschaffen wird und zudem private Geldgeber, die das tun könnten, vertrieben werden", sagte Jens Tolckmitt, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Pfandbriefbanken (VDP), der Deutschen Presse-Agentur. "Mieter sind letztlich die eigentlichen Geschädigten dieser Politik." Der Verband vertritt rund 50 Immobilienfinanzierer, darunter Deutsche Bank DE0005140008, Commerzbank DE000CBK1001 und Sparkassen.
Aus Sicht von Tolckmitt könnte die geplante Vergesellschaftung von Wohnungen zur Belastung für Verbraucher werden, anstatt den Immobilienmarkt zu entspannen. "Wenn Grundschulden bei einer Vergesellschaftung ersatzlos entfallen, Kreditsicherheiten für Banken also nicht mehr sicher sind, wie es die Initiative "Deutsche Wohnen & Co. DE000A0HN5C6 enteignen" plant, legt das die Axt an die kostengünstige besicherte Immobilienfinanzierung - nicht nur für Wohnungsunternehmen, sondern auch für private Haushalte, die sich den Traum von Wohneigentum erfüllen wollen", kritisierte Tolckmitt. "Auch deren Kredite werden merklich teurer."
Linke, Grüne und SPD in Berlin planen ihrem Sondierungspapier zufolge, private Wohnungskonzerne ab einem Bestand von 10.000 Wohnungen in der Hauptstadt gegen Entschädigung zu vergesellschaften. Die Linke argumentiert, niedrige Mieten bei landeseigenen Wohnungen hätten einen dämpfenden Effekt auf den gesamten Markt.
"Geht um Vertrauen in Rechts- und Wirtschaftssystem"
"Banken werden sich nach erfolgter Vergesellschaftung sehr genau überlegen, was sie noch an Wohnungsbau finanzieren wollen", warnt Tolckmitt. "Sie tun das bereits jetzt allein aufgrund der Diskussion." Was Rot-Grün-Rot in Berlin plane, sei ein fatales Signal für den gesamten Standort Deutschland. "Es geht um das Vertrauen in die Verlässlichkeit unseres Rechts- und Wirtschaftssystems. Wird die Option der Vergesellschaftung gezogen, ist sie dahin."
Von der Bundesregierung forderte Tolckmitt mehr Tempo beim geplanten Bundesgesetz gegen Enteignungen. Man brauche eine "zügige bundespolitische Klärung". Jeder Monat der Ungewissheit belaste das Bild der Bundesrepublik als Investitionsstandort in der Welt.
Die Spitzen von Union und SPD im Bund hatten sich im Juli darauf verständigt, per Bundesgesetz zu regeln, dass die Verstaatlichung privater Mietwohnungsbestände durch Vergesellschaftungsgesetze auf Landesebene nicht mehr möglich sein soll. Bisher gibt es allerdings keinen Gesetzentwurf, sondern nur einen Beschluss des Koalitionsausschusses.
Quelle: dpa-AFX
Nastra,
Donnerstag 16:54 Uhr
0
🍿
B
Börsenrentner1955,
Donnerstag 16:19 Uhr
3
Post wurde gelöscht.
Manche sind erst in den letzten Tagen auf die Welt gekommen.
Alle Igno
derAktionärDUS,
Donnerstag 16:09 Uhr
0
Alle aus einem Stall!
derAktionärDUS,
Donnerstag 16:07 Uhr
0
Post wurde gelöscht.
Ich denke jetzt sind wir an den Punkt gekommen, an dem ich Ihre Posts melden sollte und Sie auf meine Igno-Liste setzen.
Forenteilnehmer hatten inzwischen auch ausreichend Gelegenheit sich einen neutralen Überblick über Ihre Motivationen hier im Vonovia-Forum um 16:03 Uhr zu machen.
Bitte passen Sie bitte auf sich auf, so was endet meistens in bedauerlichen Krankheitsbildern.
derAktionärDUS,
Donnerstag 16:03 Uhr
0
Ich kann Ihren irren Schlussfolgerungen leider nicht folgen:
„Ich glaube Sie kennen wirklich gar nichts. Das sagen Sie auch. Wo leben Sie, was lesen Sie. ARD/ZDF ?
Sind Sie Rentner Ü70? Das entschuldigt vieles, wenn es so sein sollte.“
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | ||
| 2 | Fanclub Vonovia | ||
| 3 | Zu hohe Mieten. | ||
| 4 | Vonovia | ||
| 5 | Vonovia SE Livetrading mit Nachweis im Profilbild |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -5,01 % | |
| 2 | Canopy Hauptforum | +1,16 % | |
| 3 | Novo Nordisk nach Split | -1,36 % | |
| 4 | Brainchip Klassengruppe | -3,43 % | |
| 5 | Assembly Biosciences - Forum | -2,17 % | |
| 6 | Volatus Aerospace (Offener Austausch) | -0,97 % | |
| 7 | MCDONALDS Hauptdiskussion | -1,62 % | |
| 8 | MICROSOFT Hauptdiskussion | +0,52 % | |
| 9 | HauptForum SK HYNIC | +4,99 % | |
| 10 | HealWELL AI Registered (A) Hauptdiskussion | -1,09 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -5,01 % | |
| 2 | Canopy Hauptforum | +1,16 % | |
| 3 | Novo Nordisk nach Split | -1,36 % | |
| 4 | Brainchip Klassengruppe | -3,43 % | |
| 5 | Assembly Biosciences - Forum | -2,17 % | |
| 6 | Volatus Aerospace (Offener Austausch) | -0,97 % | |
| 7 | MCDONALDS Hauptdiskussion | -1,62 % | |
| 8 | MICROSOFT Hauptdiskussion | +0,52 % | |
| 9 | HauptForum SK HYNIC | +4,99 % | |
| 10 | HealWELL AI Registered (A) Hauptdiskussion | -1,09 % | Alle Diskussionen |