VONOVIA WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

16,51 EUR
-0,77 % -0,13
15:56:01 Uhr, Quotrix Düsseldorf
Kostenlose Aktienchance per SMS Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 55.537
H
Hobelix66, Gestern 16:25 Uhr
1
Ich hoffe dass wir jetzt bei 16 € die tiefsten Kurse gesehen haben?
EsGehtVoran
EsGehtVoran, Gestern 16:23 Uhr
0
Morningstar hat deshalb die langfristige Kapitalisierungsrate von 5,25 auf 5,5 Prozent angehoben und die Fair-Value-Schätzung um rund 16 Prozent auf 16 Euro gesenkt. Die Enteignungspläne bleiben damit ein politisches Risiko, während der konkrete finanzielle Effekt derzeit offen ist. Aktie bleibt unter Beobachtung Trotz der politischen Debatte notiert die Vonovia-Aktie aktuell rund 1,7 Prozent höher. Seit Jahresbeginn bleibt die Entwicklung jedoch deutlich negativ. Für Anleger rücken damit neben der Berliner Wohnungspolitik auch Refinanzierung, Zinsen und Mieten in den Fokus. Bis zu einer möglichen gesetzlichen Umsetzung bleibt zudem viel Zeit für politische Entscheidungen und rechtliche Prüfungen. Quelle: BörsenNEWS.de 😱🙈📉⬇️💣💥🔪
H
Hobelix66, Gestern 16:23 Uhr
0
Ich hoffe dass wir jetzt bei 16 € die tiefsten Kurse gesehen haben?
EsGehtVoran
EsGehtVoran, Gestern 16:21 Uhr
0
Die Vonovia-Aktie liegt am Mittwoch rund 1,7 Prozent im Plus bei 16,83 Euro. Gleichzeitig rücken neue Berliner Pläne zur Vergesellschaftung großer Wohnungsbestände in den Fokus. Für Vonovia ist das Thema besonders relevant, da der Konzern nach eigenen Angaben rund 130.000 Wohnungen in der Hauptstadt besitzt. Noch ist allerdings offen, ob und in welcher Form die Pläne tatsächlich umgesetzt werden. Berliner Parteien planen Vergesellschaftung Linke, Grüne und SPD wollen Unternehmen mit mindestens 10.000 Wohnungen in Berlin unter bestimmten Voraussetzungen erfassen. Ein Grundbestand von 10.000 Wohnungen soll den betroffenen Unternehmen erhalten bleiben. Genossenschaften und gemeinwohlorientierte Unternehmen sollen ausgenommen werden. Auch Wohnungen, die seit 2021 fertiggestellt wurden oder sich noch im Bau befinden, sollen nach den bisherigen Vorstellungen nicht betroffen sein. Ein Gesetzentwurf ist für Mitte 2028 vorgesehen. Bei einer Umsetzung wären zudem weitere politische und rechtliche Schritte nötig. Entschädigung soll maximal 16 Milliarden Euro betragen Für die geplante Vergesellschaftung ist eine Entschädigung von höchstens 16 Milliarden Euro vorgesehen. Finanziert werden soll diese über Kredite, die später aus den Mieteinnahmen zurückgeführt werden. Damit stellt sich die Frage, ob die Einnahmen Finanzierung, Bewirtschaftung und Instandhaltung ausreichend abdecken können. Eine Modellrechnung des DIW-Ökonomen Konstantin Kholodilin kommt unter den zugrunde gelegten Annahmen auf notwendige Nettokaltmieten von 9,78 Euro je Quadratmeter ohne Landeszuschüsse. Werden Instandhaltungskosten berücksichtigt, steigt der Wert auf 11,21 Euro. Vonovia nennt für die betreffenden Wohnungen derzeit durchschnittlich 8,26 Euro. Die Berechnung ist allerdings modellabhängig und keine Prognose für die tatsächliche Mietentwicklung. Zinsen und Schulden bleiben entscheidend Quelle BörsenNEWS.de
Nastra
Nastra, Gestern 16:12 Uhr
0

„Iris Schwerdtner verkörpert beispielhaft, was ich als übersteigerten Kollektivismus der Linken kritisiere.“.

Ich musste so lachen als van Akne bei Lanz behauptet hat Schwerdtner kann Kanzler. In welchem Universum leben diese Menschen.
C
ConstanzeFischerBüttge, Gestern 16:07 Uhr
0
Locker über 20, wenn SozGrüne die Linke verbieten wollten.
C
ConstanzeFischerBüttge, Gestern 16:06 Uhr
0
Iris will Privatwohnungen bis 2050 abschaffen Alle sollen zusammen wohnen.
C
ConstanzeFischerBüttge, Gestern 16:04 Uhr
0

Ohne kollektive Verblendung gäbe es keine so starke AfD.

„Iris Schwerdtner verkörpert beispielhaft, was ich als übersteigerten Kollektivismus der Linken kritisiere.“.
D
Dr._K, Gestern 15:27 Uhr
0
heftig wie der markt null auf die erfundenen daxpunkte reagiert. demzufolge schon wieder der großteil der firmen am allzeithoch. :D mal sehen, vw? porsche? vonovia? telekom? fresenius med. care? bmw? mercedes? zalando? :D
W
Woyzeck, Gestern 15:25 Uhr
0

Jeder Sonderschüler mit gesunden Menschenverstand ist ein besserer Politiker als unser Politiker, der letzten 20 Jahre.

Denkst Du an Jens Spahn?
A
AktienJunkY2000, Gestern 15:18 Uhr
0
Jeder Sonderschüler mit gesunden Menschenverstand ist ein besserer Politiker als unser Politiker, der letzten 20 Jahre.
W
Woyzeck, Gestern 15:12 Uhr
0

🤡👋🍀

🍌
W
Woyzeck, Gestern 15:08 Uhr
1
Die Verblendung hat dazu geführt, dass Deutschland freiwillig seinen Erfolgspfad nach dem 2. WK verlassen hat.
W
Woyzeck, Gestern 15:06 Uhr
0

Qualifikation ist auch kein Garant für gute Politik

Ohne kollektive Verblendung gäbe es keine so starke AfD.
C
ConstanzeFischerBüttge, Gestern 15:02 Uhr
1
Qualifikation ist auch kein Garant für gute Politik
Nastra
Nastra, Gestern 14:31 Uhr
1

Die AfD würde an manchen Stellschrauben drehen, die ich richtig und gerecht fände, aber bei vielen Dingen wären sie genauso ohnmächtig. Und richtige Expertise ist halt auch nicht wirklich vorhanden.

Du kannst jemandem, der noch nie die Gelegenheit hatte, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, nicht die Expertise absprechen.
Anzeige
Consorsbank
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VONOVIA Hauptdiskussion
2 Fanclub Vonovia
3 Zu hohe Mieten.
4 Vonovia
5 Vonovia SE Livetrading mit Nachweis im Profilbild
Meistdiskutiert
Thema
1 VONOVIA Hauptdiskussion -0,69 %
2 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -0,99 %
3 DAX Prognose / Germany 40 -0,26 %
4 Meta Platforms Hauptdiskussion -9,36 %
5 SAP Hauptdiskussion +1,15 %
6 ATOS Hauptdiskussion -7,40 %
7 DAX / Germany 40 Hauptdiskussion -0,26 %
8 Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion +2,19 %
9 Trading- und Aktien-Chat
10 Renk und alles was dazugehört -1,83 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 VONOVIA Hauptdiskussion -0,69 %
2 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -0,99 %
3 Meta Platforms Hauptdiskussion -9,36 %
4 SAP Hauptdiskussion +1,15 %
5 ATOS Hauptdiskussion -7,40 %
6 Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion +2,19 %
7 Renk und alles was dazugehört -1,83 %
8 Vulcan Energy Ressources - NEU +1,36 %
9 MEDICAL PROPERTIES Hauptdiskussion +2,96 %
10 NEL ASA Hauptdiskussion -2,15 %
Alle Diskussionen