Bechtle-Aktie

Nach Kurssturz jetzt die Trendwende? 05.02.2025, 14:21 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Firma
© Symbolbild von Bechtle AG
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Bechtle 34,28 EUR -0,58 % Lang & Schwarz

Nach dem Corona-Hoch: Bechtle ringt mit der Flaute

Der IT-Dienstleister Bechtle hat schwierige Monate hinter sich. Nach dem Boom während der Pandemie folgte eine Durststrecke, die den Aktienkurs unter Druck setzte. Mitte Januar markierte das Papier ein Mehrjahrestief unter 29 Euro, was einem Rückgang von über 30 Prozent innerhalb eines Jahres entspricht. Noch immer notiert die Aktie weniger als halb so hoch wie ihr Rekordhoch aus dem Jahr 2021. Doch nun mehren sich erste Anzeichen einer Stabilisierung.

Solide Quartalszahlen – Märkte reagieren positiv

Die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal 2024 lieferten keine negativen Überraschungen – ein Umstand, der den Anlegern Mut macht. Zum Handelsstart legte die Bechtle-Aktie prompt um fast 4 Prozent zu. Zwar blieb der Umsatz mit einem Minus von 5 Prozent unter den Erwartungen, doch das Vorsteuerergebnis überraschte leicht positiv (+2 Prozent). Eine Margenverbesserung um 40 Basispunkte deutet darauf hin, dass das Unternehmen effizienter wirtschaftet. Trotz einer ausgebliebenen Jahresendrallye zeigte sich das Management im Dezember vorsichtig optimistisch und sprach von einer leichten Belebung.

Analysten sehen Potenzial – 50-Euro-Kursziel im Blick

Auch wenn der Gewinn 2024 im Jahresvergleich um 8 Prozent auf 345 Millionen Euro zurückging und die Marge von 5,8 auf 5,5 Prozent schrumpfte, bleiben Analysten zuversichtlich. Experten von Jefferies bestätigen ihre Kaufempfehlung, auch wenn sie eine nachhaltige Erholung erst in der zweiten Jahreshälfte 2025 erwarten. Ihr Kursziel von 50 Euro verspricht ein Potenzial von über 50 Prozent gegenüber dem aktuellen Stand – eine Chance für geduldige Anleger?

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 19:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:38 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer