Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
BYD forciert den Umbau zur europäischen Marke

BYD will ab 2028 alle Elektroautos für Europa lokal bauen, erste Produktion startet 2025 20.09.2025, 12:18 Uhr Jetzt kommentieren: 0

BYD forciert den Umbau zur europäischen Marke: BYD will ab 2028 alle Elektroautos für Europa lokal bauen, erste Produktion startet 2025
© Symbolbild von BYD
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BYD 10,43 EUR +1,04 % Baader Bank
BMW 93,34 EUR -0,83 % Lang & Schwarz
Volkswagen (VW) Vz 104,85 EUR -1,96 % TTMzero RT
Stellantis 9,962 EUR -1,23 % Lang & Schwarz

BYD umgeht Zölle mit europäischer Fertigung

Das Unternehmen reagiert auf steigenden politischen Druck in der EU und kündigt an, sämtliche Fahrzeuge für den europäischen Markt bis 2028 lokal herzustellen. Die Produktion beginnt im ungarischen Szeged, wo Ende 2025 das erste Modell mit dem Namen Dolphin Surf vom Band laufen soll. Auch ein Werk in der Türkei ist geplant, mit Produktionsbeginn ab 2026.

Mit dieser Strategie will BYD Importzölle auf chinesische Fahrzeuge umgehen und gleichzeitig seine Rolle als globaler Player festigen. Die Verlagerung der Lieferketten nach Europa soll zudem Kosten senken und eine höhere Liefersicherheit gewährleisten.

Produktionsstart in Ungarn noch mit Fragezeichen

Zwar ist der Serienstart für Ende 2025 angekündigt, jedoch zeigen interne Informationen, dass die volle Produktionskapazität wohl erst 2026 erreicht wird. Der Aufbau lokaler Lieferantenstrukturen, Qualitätskontrollen und der Hochlauf neuer Fertigungslinien könnten den Zeitplan beeinflussen.

Dennoch markiert die Entscheidung einen klaren Schritt Richtung europäischer Unabhängigkeit bei Produktion und Logistik. Besonders Modelle mit hohem Volumen wie Dolphin, Atto oder auch der günstige Dolphin Surf spielen dabei eine zentrale Rolle.

Konkurrenz unter Druck, BYD mit Technologievorsprung

Während europäische Hersteller wie Volkswagen, BMW oder Stellantis unter wachsendem Wettbewerbsdruck stehen, nutzt BYD seine Erfahrung in der Batterieentwicklung und der Serienproduktion von E‑Autos für einen Vorsprung im Markt.

Der Aufbau europäischer Produktionskapazitäten dürfte diesen Vorteil weiter ausbauen, insbesondere in einem Umfeld, in dem CO2‑Ziele, Transportkosten und regulatorische Anforderungen den Marktzugang bestimmen.

Wie schnell wird BYD zum europäischen Volumenhersteller

Ob es BYD gelingt, bis 2028 eine durchgängig lokale Wertschöpfungskette in Europa aufzubauen, bleibt offen. Entscheidend wird sein, ob auch höherpreisige Modelle und große SUV‑Baureihen in Europa gefertigt werden können oder ob die Strategie auf kleinere Fahrzeuge fokussiert bleibt.

Bn-Redaktion/jh
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,70
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MK0L9S MM89ND. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 20:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:07 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer