Energiekrise trifft Kupferboom
Steht hier der nächste Rohstoff-Gewinner bereit?
Anzeige
Dax stolpert in die Woche der Wahrheit

E.ON macht einen bärenstarken Eindruck, aber ... 07.04.2026, 11:39 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax stolpert in die Woche der Wahrheit: E.ON macht einen bärenstarken Eindruck, aber ...
© E.ON SE 2026 / E.ON Drive
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 23.119,29 PKT -0,34 % Ariva Indikation
E.ON 19,67 EUR -0,16 % Lang & Schwarz

Der Dax verzeichnete hingegen im frühen Dienstagshandel leichte Abgaben, kann aber noch die Marke von 23.000 Punkten verteidigen. Aus charttechnischer Sicht wäre ein Verbleib oberhalb von 23.000 Punkten eminent wichtig. Jederzeit muss jedoch mit Kursturbulenzen gerechnet werden.

Zu den Dax-Werten, die vor dem Hintergrund der schwierigen Gemengelage bislang einen vergleichsweise robusten Eindruck machen, gehört E.ON. Der Versorgertitel punktet mit Stabilität und Zuverlässigkeit. Das sind zwei Aspekte, die gerade in turbulenten Zeiten ihren Charme entwickeln. 

E.ON Aktienchart

E.ON macht einen bärenstarken Eindruck, aber...

Die E.ON-Aktie (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN) macht unverändert einen starken Eindruck. Das markante Verlaufshoch bei 20,4 Euro thront jedoch über dem Kursverlauf. Ganz ungeschoren kam zuletzt auch die E.ON-Aktie nicht davon. In den letzten Tagen und Wochen wechselten sich Vorstöße auf der Oberseite und temporäre Gewinnmitnahmen ab. Das nahm der Aufwärtsbewegung zwar den Schwung, aber noch gibt es keine belastbaren Anzeichen eine Trendwende. Diese Einschätzung würde sich ändern, sollte E.ON unter die 18 Euro zurückfallen. Sollte dieses Szenario eintreten, muss mit weiteren Abgaben in Richtung 16,5 Euro gerechnet werden. In diesem Kursbereich verläuft neben einer wichtigen Horizontalunterstützung auch die 200-Tage-Linie. 

Kurzum. Der E.ON-Aktie ist zuletzt etwas der Schwung abhandengekommen, doch eine obere Trendwende zeichnet sich nicht ab. Sollte es jedoch unter die 18 Euro gehen, könnte es noch einmal brenzlig werden. Sollte gar die zentrale Unterstützung von 16,5 Euro unterschritten werden, würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden. Ein Vorstoß über die 20,4 Euro würde für klare Verhältnisse sorgen und der Aktie weiteres Aufwärtspotenzial erschließen. 

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Bernstein Research bleiben in Bezug auf E.ON weiterhin recht zurückhaltend. Deren Votum lautet „markt-perform“. Das Kursziel für die Aktie sehen sie nach wie vor bei 18 Euro. Die Analysten von JPMorgan wurden hingegen zuversichtlicher. Die US-Amerikaner passten kürzlich das Kursziel für die Versorgeraktie von 18,75 Euro auf 21,7 Euro an. Das Votum lautet unverändert „overweight“.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 13,48
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,00
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN4P11 MN3HM2. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

11:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:43 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer