E.ON

Zwischen Energiewende und Marktverluste 05.10.2024, 11:32 Uhr Jetzt kommentieren: 0

E.ON: Zwischen Energiewende und Marktverluste
© Symbolbild von James Guetschow auf Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
E.ON 15,03 EUR -3,44 % Lang & Schwarz

Ein Balanceakt zwischen Wachstum und Volatilität

Die jüngsten Zahlen des Energiekonzerns zeigen ein durchwachsenes Bild. Im ersten Halbjahr 2024 sanken die externen Umsätze der E.ON Group um 25% auf 39,5 Milliarden Euro. Gleichzeitig fiel das bereinigte EBITDA um 14% auf 4,9 Milliarden Euro. Besonders betroffen war der Bereich Energy Retail, dessen Umsätze um 33% einbrachen. Ein wesentlicher Faktor war die mildere Witterung, die den Energieverbrauch dämpfte, sowie der starke Rückgang der Gasverkäufe um knapp 27,6 Milliarden kWh.

Die Netzwerksparte von E.ON bleibt dabei der Hauptwachstumstreiber. Investitionen in neue Anschlüsse und der Ausbau der Stromnetze in Deutschland trugen maßgeblich zum Anstieg der Netzwerkeinnahmen um 16% bei. Hier profitiert E.ON besonders von regulatorischen Anreizen und einer steigenden Nachfrage nach Netzwerkanbindungen für Erneuerbare Energien.

Aktuelle Kursentwicklung

Die E.ON-Aktie befindet sich aktuell bei 12,93 Euro, was einem Anstieg von rund 20% seit Jahresbeginn entspricht.

Analysten sehen Potenzial für einen Ausbruch nach oben, wenn E.ON weiterhin von den steigenden Netzwerkeinnahmen und den Investitionen in die Energiewende profitiert.
Die Prognose für das Gesamtjahr 2024 wurde mit einem EBITDA von 8,8 bis 9 Milliarden Euro bekräftigt, was zeigt, dass das Unternehmen auf Kurs bleibt, seine Wachstumsziele zu erreichen.

Wachstumspotenziale durch Energieeffizienz und Klimaschutz

E.ON investiert weiterhin in die Dekarbonisierung und in den digitalen Netzausbau. Bis Ende 2024 plant das Unternehmen, insgesamt 7,2 Milliarden Euro in die Infrastruktur zu investieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Energieeffizienzlösungen für Industrie und Städte, die dazu beitragen sollen, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Energiewende voranzutreiben.

Die Dividendenrendite von E.ON bleibt mit 5% ebenfalls attraktiv für Einkommensinvestoren, was die Aktie zusätzlich stützt und weiterhin als stabilen Dividendentitel positioniert.

Positive Erwartungen, aber vorsichtige Haltung

In den Anlegerforen zeigt sich eine überwiegend optimistische Stimmung. Viele sehen in E.ONs Netzausbau und Energieeffizienz-Initiativen ein solides Fundament für weiteres Wachstum. Andere Investoren bleiben jedoch vorsichtig und beobachten die Entwicklung der Energy-Retail-Sparte, die im ersten Halbjahr geschwächt war.

Bn-Redaktion/pl
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,83
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,92
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4CP9 UJ1WTT. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 17:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer