Milliarden für die Zukunft

E.ON setzt alles auf die Energiewende 15.11.2024, 12:56 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Milliarden für die Zukunft: E.ON setzt alles auf die Energiewende
© Symbolbild von Maria Godfrida auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
E.ON 15,03 EUR -3,44 % Lang & Schwarz

Geschäftszahlen: EBITDA und Nettogewinn rückläufig

Das bereinigte EBITDA sank um 14% auf 6,7 Milliarden Euro, was auf milde Temperaturen und geringere Absatzmengen in den Segmenten Energy Retail und Energy Infrastructure Solutions zurückzuführen ist. Besonders das Segment Energy Retail verzeichnete einen starken Rückgang des bereinigten EBITDA um 35% auf 1,7 Milliarden Euro, während die Netze stabil blieben. Der bereinigte Nettogewinn fiel um 25% auf 2,2 Milliarden Euro.

Hohes Investitionstempo für Netz- und Infrastrukturprojekte

E.ON erhöhte seine Investitionen in den ersten neun Monaten 2024 um 20% auf 4,7 Milliarden Euro. Schwerpunkt war der Ausbau der Stromnetze in Deutschland, der 3,6 Milliarden Euro beanspruchte. Auch in Großbritannien wurden Projekte wie Smart-Meter-Installationen und Speicherlösungen vorangetrieben. E.ONs neues Batteriespeicherprojekt in Wales soll das Stromnetz flexibler machen und war ein Highlight im Segment Energy Infrastructure Solutions, dessen Investitionen um 48% stiegen.

Dekarbonisierung und digitale Transformation als Wachstumsfelder

Mit über 1 Million angeschlossenen erneuerbaren Energieanlagen in Europa positioniert sich E.ON als zentraler Akteur der Energiewende. Der Konzern plant, bis 2030 bis zu 75% seiner Emissionen zu reduzieren und die Netzinfrastruktur weiter zu digitalisieren, um die Effizienz zu steigern und die Integration erneuerbarer Energien zu erleichtern.

Zur Sicherung seiner ambitionierten Projekte emittierte E.ON in den ersten neun Monaten 2024 grüne Anleihen im Wert von 4,85 Milliarden Euro. Das Kapital dient vorrangig dem Ausbau der Netze und nachhaltiger Energieinfrastruktur. Der Konzern profitiert von stabilen Kreditratings und einem flexiblen Finanzierungsrahmen.

Ausblick bleibt stabil

E.ON bestätigt seine Prognose für 2024 mit einem bereinigten EBITDA von 8,8 bis 9,0 Milliarden Euro und einem Nettogewinn von 2,8 bis 3,0 Milliarden Euro. Für 2025 bleibt die Transformation der Geschäftsmodelle und der Fokus auf Effizienzsteigerung entscheidend, um die Erträge langfristig zu stabilisieren.

Kann E.ON die gestiegenen Investitionen nutzen, um die Energiewende voranzutreiben und gleichzeitig die Profitabilität zu sichern?

Die Anleger-Community zeigt gemischte Reaktionen: Während die hohen Investitionen begrüßt werden, sorgen die gestiegenen Schulden und die anhaltenden Herausforderungen im Einzelhandelsgeschäft für Besorgnis.

Bn-Redaktion/pl
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,83
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 3,70
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4CP9 UJ3QGB. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 17:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer