Ölmarkt kippt. Brent Öl unter Druck

Shell – Rücksetzer zur Unzeit. Wie weit kann das jetzt gehen? 16.10.2025, 14:33 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Ölmarkt kippt. Brent Öl unter Druck: Shell – Rücksetzer zur Unzeit. Wie weit kann das jetzt gehen?
© Shell Group // Stuart Conway / Shearwater-Plattform mit Laufsteg, der zur Bohrkopf-Jacket führt. Vor der Küste von Aberdeen, Schottland.
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Shell 35,90 USD -0,86 % Nasdaq OTC
Öl (Brent) 60,53 USD +1,42 % ARIVA Indikation Rohstoffe

Die Sorge vor einem Überangebot belastet. Zum einen hatten die führenden Länder der OPEC+ erst zu Monatsbeginn beschlossen, den Ölhahn noch einmal weiter aufzudrehen. Zum anderen bereitet die Nachfrageseite Sorgen. Nicht zuletzt der wieder aufgeflammte Handelskonflikt zwischen den USA und China belastet die Stimmung. 

Die aktuelle Gemengelage manifestiert sich bei Brent Öl in einem schwachen Chartbild. Lange Zeit hielt sich der Ölpreis in einer Spanne von 65 US-Dollar bis 70 US-Dollar. Der Rücksetzer unter die 65 US-Dollar trübte das Chartbild nun massiv ein. Das gleichzeitig mit dem Rücksetzer unter die 65 US-Dollar ausgelöste Verkaufssignal entfaltete bereits seine Wirkung. Sucht man nach potenziellen Unterstützungen für Brent Öl wird man erst im Preisbereich 60 US-Dollar / 58 US-Dollar fündig. Allerdings ist auch ein Rücksetzer unter die 58 US-Dollar nicht auszuschließen. Sollte es hierzu kommen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig. Mit Blick auf die Oberseite gilt: Brent Öl muss zunächst über die 65 US-Dollar und schließlich über die 70 US-Dollar zurückkehren, um das Chartbild zu stabilisieren bzw. aufzuhellen.

Die jüngste Preisschwäche ging auch nicht an den Aktienkursen der Ölproduzenten spurlos vorüber. Shell macht diesbezüglich keine Ausnahme. 

Shell Aktienchart

Shell plc. – Rücksetzer zur Unzeit. Wie weit kann das jetzt gehen?

Für die Shell-Aktie (WKN: A3C99G | ISIN: GB00BP6MXD84 | Ticker-Symbol: R6C0) wird es aus charttechnischer Sicht so langsam eng.

Zuletzt scheiterte die Shell-Aktie mit dem Versuch, den markanten Widerstandsbereich um 27,5 GBP aufzubrechen und sich so den Weg in Richtung 30 GBP zu bahnen. Die Gewinnmitnahmen kamen aus charttechnischer Sicht zu Unzeit. Und es könnte noch schlimmer kommen. Sollte es für die Shell-Aktie nun auch noch unter die Marke von 26 GBP gehen, ist Obacht geboten. Unter anderem verläuft hier auch die 200-Tage-Linie. Ein Rücksetzer könnte weitere Abgaben in Richtung 25 GBP / 24 GBP provozieren.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten der kanadischen RBC stufen Shell unverändert mit „outperform“ ein. Das Kursziel für die Aktie sehen sie bei sportlichen 3.400 Pence.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,26
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 10,86
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV1KYH GQ6203. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer