Ölpreise explodieren wegen Nahost-Konflikt

BP, Shell & Co. legen kräftig zu 02.03.2026, 11:41 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Ölpreise explodieren wegen Nahost-Konflikt: BP, Shell & Co. legen kräftig zu
© Foto von Moritz Kindler auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BP 6,51 USD +0,77 % Nasdaq OTC
Shell 41,75 USD +1,83 % Nasdaq OTC
Öl (WTI) 78,87 USD +3,63 % Lang & Schwarz
Öl (Brent) 84,69 USD +3,62 % ARIVA Indikation Rohstoffe

Brent Öl und WTI Öl reagierten mit heftigen Aufschlägen auf die jüngsten Geschehnisse. Wie hoch der Risikoaufschlag letztendlich ausfallen wird, bleibt abzuwarten und wird maßgeblich von den weiteren Entwicklungen abhängen. Aktuell sieht es nicht nach einer schnellen Beruhigung der Lage aus.

Speziell die Straße von Hormus steht im Fokus des Ölmarktes. Durch die Meerenge werden große Mengen Rohöl verschifft. Alternativrouten sind begrenzt. Entsprechend dürften sich die Risikoaufschläge maßgeblich daran orientieren, wie lange die Schifffahrt auf der Straße von Hormus beeinträchtigt ist. 

Stellvertretend für die Situation am Ölmarkt beleuchten wir die Lage bei Brent Öl. Bereits in den letzten Tagen verstärkte der Ölpreis den Druck auf der Oberseite und überwand dabei die wichtigen Preisbereiche 70 US-Dollar und 72 US-Dollar. Damit öffnete sich aus charttechnischer Sicht die Tür in Richtung 80 US-Dollar. Die Eskalation im Iran-Konflikt beschleunigte den Ölpreis. Kurzzeitig ging es für Brent Öl bereits über die 80 US-Dollar. Wie schlimm kann es noch werden? Man muss es so klar sagen - vor dem Hintergrund der aktuellen Situation sollten auch dreistellige Ölpreise nicht kategorisch ausgeschlossen werden.

BP Aktienchart

BP, Shell & Co. legen kräftig zu

Die Reaktion der Aktien der Ölproduzenten fällt entsprechend aus. BP, Shell & Co. legen zur Stunde deutlich zu. Schauen wir uns einmal die BP-Aktie (WKN: 850517 | ISIN: GB0007980591 | Ticker-Symbol: BPE5) genauer an.

BP konnte zuletzt den markanten Widerstandsbereich 4,70 GBP / 4,75 GBP aufbrechen. Der Weg in Richtung 5 GBP war damit frei. Aktuell setzt die Aktie den Widerstandsbereich um 5 GBP massiv unter Druck. Ein Ausbruch scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Gelingt der Vorstoß, könnte es für die BP-Aktie rasch in Richtung 5,5 GBP / 5,6 GBP gehen. Etwaige Rücksetzer sollten eng begrenzt bleiben. Ein Rücksetzer unter die 4,70 GBP sollte dabei tunlichst vermieden werden. Sollte es hierzu kommen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von JPMorgan stufen die BP-Aktie unverändert mit „neutral“ ein, hoben aber ihr Kursziel für die BP-Aktie von 500 Pence auf 520 Pence an. 

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,31
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,29
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ61XH VK8FX1. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax stabil - Trump will Straße von Hormus sichern Hauptdiskussion
2 Trump: Irans Raketen hätten schon bald USA treffen können Hauptdiskussion
3 Nato-Chef fordert Rückendeckung für USA und Israel Hauptdiskussion
4 Großbritannien: Stimmung in den Industriebetrieben trübt sich überraschend ein Hauptdiskussion
5 Warnstreiks im Nahverkehr haben begonnen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 18:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:07 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:54 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:54 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer