OMV

Chemiesparte schießt mit 64 % Plus nach oben! 29.10.2025, 17:36 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Chemielabor
© Symbolbild erstellt von DALL-E
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
OMV 46,67 EUR -0,21 % Lang & Schwarz

Chemiesparte zieht mit 64 Prozent Plus alle Blicke auf sich

Besonders die Chemiesparte erweist sich als Wachstumstreiber. Mit einem bereinigten operativen Ergebnis von 222 Millionen Euro gelang ein bemerkenswerter Anstieg von 64 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Segment profitierte von einer anziehenden Nachfrage sowie einer stabilisierten Preisentwicklung bei petrochemischen Produkten.

Auch der Kraftstoffbereich glänzte mit starken Zahlen: Hier stieg das bereinigte operative Ergebnis auf 413 Millionen Euro. Der Anstieg wurde maßgeblich durch verbesserte Raffineriemargen, eine gesteigerte operative Effizienz bei ADNOC Refining und ADNOC Global Trading sowie durch eine höhere Auslastung der Raffinerien getragen. OMV konnte somit die Schwäche im Energiegeschäft durch robuste industrielle Ergebnisse deutlich abfedern.

Energiesparte unter Druck – Marktumfeld belastet Ergebnisse

Im Gegensatz dazu schwächelte die Energiesparte: Das bereinigte operative Ergebnis fiel auf 622 Millionen Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen klaren Rückgang darstellt. Gründe dafür waren unter anderem negative Markteinflüsse in der Exploration & Produktion, das Ausbleiben von Ergebnisbeiträgen durch den Verkauf der Beteiligung an SapuraOMV sowie insgesamt schwierigere wirtschaftliche Rahmenbedingungen.

Trotz dieser Rückgänge in der Energiesparte bleibt der Gesamtkonzern stabil, was nicht zuletzt auf die Stärke der übrigen Geschäftsbereiche und die solide Bilanzstruktur zurückzuführen ist.

Starke Bilanz sorgt für Spielraum – strategische Projekte im Plan

OMV zeigt sich finanziell gut aufgestellt: Die Nettoverschuldung inklusive Leasingverbindlichkeiten belief sich zum Ende des dritten Quartals auf 4,23 Milliarden Euro, was eine Verschuldungsquote von lediglich 16 Prozent bedeutet. Der operative Cashflow – bereinigt um Effekte aus dem Nettoumlaufvermögen – kletterte um 7 Prozent auf 1,49 Milliarden Euro.

Auch strategisch bleibt der Konzern auf Kurs: Die geplante Gründung der Borouge Group International, ein Joint Venture im Bereich Chemie, soll im ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein. Gleichzeitig schreitet das Neptun Deep-Gasprojekt im Schwarzen Meer wie geplant voran – der Start der Gasförderung ist für 2027 vorgesehen.

Mit einem bereinigten Ergebnis von 1,82 Euro je Aktie bestätigt OMV die Belastbarkeit seines integrierten Geschäftsmodells. In einem volatilen Marktumfeld gelingt es dem Unternehmen, operative Stärke zu zeigen – und damit Spielräume für die Zukunft zu schaffen.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,22
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 0,86
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU7DCZ GV7EWQ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

7:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Donnerstag 17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer