OpenAI & Nvidia

KI-Giganten kündigen Milliarden-Investitionen an 12.09.2025, 13:40 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild KI
© Bild von Tung Nguyen auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
NVIDIA 154,88 EUR +0,21 % Lang & Schwarz

Gemeinsame KI-Mission
Sam Altman von OpenAI und Jensen Huang von Nvidia sind Teil einer Delegation von US-Führungskräften, die das Vereinigte Königreich besuchen. Die beiden Unternehmen arbeiten für das Projekt mit dem in London ansässigen Unternehmen Nscale Global Holdings zusammen. OpenAI will im Rahmen des Plans Milliarden investieren, um seine KI-Infrastruktur im Ausland zu stärken.

Strategische Expansion nach Europa
Der Deal ist auch eine Reaktion auf die Rufe politischer und wirtschaftlicher Führer in Europa. Diese haben mehr Investitionen in generative KI gefordert, um einen Rückstand gegenüber den USA und China zu vermeiden. Der britische Premierminister hatte bereits eine Strategie angekündigt, um die KI-Entwicklung im Land zu beschleunigen. OpenAI hat sich bereits im Mai eine Expansion nach Europa vorgenommen.

Nvidia als Hardware-Lieferant
Nvidia spielt eine entscheidende Rolle, da seine Superchips für die neue KI-Infrastruktur unerlässlich sind. Die geplante Anlage in Großbritannien könnte bis zu 45.000 dieser Chips aufnehmen. Für Nvidia ist das Projekt eine weitere Sicherung seiner dominanten Position im Markt für KI-Hardware.

Blick auf die globale Strategie
Die Investitionen in Europa werden von OpenAIs Bemühungen anderswo in den Schatten gestellt, insbesondere durch ein massives Projekt in den Vereinigten Arabischen Emiraten und das sogenannte "Stargate"-Projekt in den USA. Dennoch stellt die geplante Partnerschaft einen wichtigen Schritt dar, um OpenAIs kommerzielle Präsenz in Europa trotz strengerer Vorschriften auszubauen.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,77
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 2,77
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ1GNR VK7TUX. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

16:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

7:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer