Wie geht es mit Gold nach dem Fed-Termin weiter?

Barrick, Newmont & Co. vor richtungsweisenden Tagen 19.09.2025, 10:33 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Wie geht es mit Gold nach dem Fed-Termin weiter? Barrick, Newmont & Co. vor richtungsweisenden Tagen
© KI-Illustration
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Newmont Corporation 86,66 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
Gold 4.338,54 USD ±0,00 % Forex

Gold nach der Fed zunächst unter Druck, aber

Obgleich die Fed dem Goldsektor genau das lieferte, was dieser gern „hören“ wollte, ging es für den Goldpreis zunächst nach unten. Leitzinssenkung im September und die Aussicht auf weitere Zinssenkungen noch in 2025 – es hätte nicht viel besser kommen können. Die erste Reaktion fiel dennoch negativ aus. Angesichts des sehr exponierten Preisniveaus wurde der Fed-Termin trotz positiver Ergebnisse offenkundig zum Anlass genommen, Gewinne – und von denen gab es in den letzten Wochen ja reichlich – mitzunehmen. 

Da sich an den langfristig exzellenten Perspektiven nichts geändert hat, sollte es nicht überraschen, wenn der Goldpreis bald wieder seine Rekordjagd aufnehmen und über die 3.700 US-Dollar vorstoßen kann. Aus charttechnischer Sicht ist oberhalb von 3.430 US-Dollar ohnehin noch alles im grünen Bereich. Zudem kommt bislang weder vom Anleihe- noch vom Devisenmarkt Druck. 

Mit dem Fed-Termin kam jedoch nicht nur der Goldpreis auf den Prüfstand. Gleichzeitig standen die Aktien der Goldproduzenten im Fokus. Diese sind in den letzten Wochen massiv nach oben geschossen und wiesen damit zum Teil beachtliche Fallhöhen auf. Wie könnte es nun mit Barrick, Newmont & Co. weitergehen?

Newmont Corporation Aktienchart

Gold- und Kupferproduzent Newmont im Fokus

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung an dieser Stelle war die Aktie des Gold- und Kupferproduzent Newmont (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) gerade im Begriff, den markanten Widerstand um 75 US-Dollar aufzubrechen. 

In der Folgezeit ging es für die Aktie noch auf 80 US-Dollar; dem haussierenden Goldpreis sei Dank. Die 80 US-Dollar stellten sich aber zunächst als eine zu große Herausforderung dar. Nach der Rallye fehlte Newmont die Kraft, den entscheidenden Vorstoß zu lancieren. Gewinnmitnahmen machen der Aktie in diesen Tagen zu schaffen. Im besten Fall spielen sich diese oberhalb von 75 US-Dollar ab. Sollte es hingegen unter die 70 US-Dollar gehen, würde eine Neubewertung notwendig werden. Ein Vorstoß über die 80 US-Dollar würde hingegen die Tür in Richtung 100 US-Dollar aufstoßen. 

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,44
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,86
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH4EZJ VJ1BTV. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

16:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

7:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer