Allkem moderiert ... Forum: Community User: Rainmaker
es ist jetzt schon erwiesen, dass Tesla Fahrzeuge mit ihren Assistenzsystemen in die wenigsten Unfälle auf 1 Mio Kilometer verwickelt sind und dabei noch die wenigsten Unfalltoten zu beklagen haben. NCAP 5 Sterne sind ebenso ein sehr gutes Kriterium. Das autonome Fahren ist permanent nicht abgelenkt, wie es gelegentlich bei Fahrern der Fall ist. Dabei ist das FSD Beta *zurückhaltend und vorrausschauend*, mit eher defensiver Fahrweise sucht sich Lücken an der Seite, um den Gegenverkehr vorbei zu lassen.
Für mich kommt ein selbst fahrendes Auto erst dann in Frage, wenn diese Fahrzeuge sich miteinander abstimmen, was bedingt, dass man sich auf "EINEN" Standard einigt. Erst beim erreichen dieses Zustand sollte man darüber Nachdenken ob man sich von einem Computer von A nach B bringen lassen will oder ihm sein Leben anvertraut. Abgesehen davon verlieren sich schon heute mehr als genug Autofahrer dabei, ihre Aufmerksamkeit auf das wesentliche zu richten. Immer wieder kommen einem abgelenkte Fahrer ( ob nun Handy - Multimediafunktion etc. ) auf der eigenen Fahrbahn entgegen, die nicht in der Lage sind ihre Spur zu halten. Gab es nicht vor kurzem ein Video in dem ein Tesla in der Tunneleinfahrt eine Vollbremsung hinlegte, weil es ihm plötzlich zu Dunkel wurde? Link : https://www.youtube.com/watch?v=swgUProdW2I
Aha, und warum steht da nirgends, dass das Mercedes System über 10000€ kostet und auch nur ein Stau-in einer-Spur-hinterherfahr-System ist, welches nicht mal in der Lage ist, überall genutzt zu werden, sondern nur an einen wenigen Autobahnabschnitten? Das System kann nicht mal selbsttäig abbiegen. Mal sehen, wie schwer es Tesla hat. Das Mercedes System hat einen ganz anderen Ansatz und wird so nicht flächendeckend zum Einsatz kommen können. Bei den paar verkauften Stückzahlen wird sich der Milliarden Euro Forschungs- und Entwicklungskosten nie wieder amortisieren. Frage ist, was will Mercedes mit diesem Marketing Müll? Und Zeitungen schreiben wieder irgendwas gesponsortes ab. Schau dir aktuelle YouTube Videos aus Amerika z.B von AIdriver an
Ich habe gerade in der neuen MIT Ausgabe einen sehr interessanten Artikel über autonomes Fahren gelesen. Nach diesem Bericht stehen Tesla noch sehr schwere Zeiten bevor. Grund dafür sind die Unterschiedlichen Philosophien bei der der Erkennung besonderer Ereignisse. Wehrend Tesla alleine auf Stereokameras und Software setzt, arbeiten andere Große wie Mercedes und BMW mit Lidar Scannern. Laut der gesetzlichen Vorschriften kommt Tesla auch mit einem neuen Softwareupdate nicht auf Stufe drei. Im übrigen verlangt Tesla für dieses Update 15000$. Wehrend am Anfang als Tesla seine ersten Autos auf der Markt gebracht hat, Lidar Scanner noch mehrere 10000 Dollar gekostet haben, bekommt man Diese heute für einen niedrigen vierstelligen Betrag. Doch auch wenn Alle es Elon Musk sagen, setzt er weiter auf Kammeras und Software. Im Jahr 2019 sagte Elon Musk, dass der der auf Lidar setzt verloren sei. Nicolai Martin Chef der Entwicklung für autonomes Fahren bei BMW sagt, mit Kameras und Software kommt man maximal auf 97%, gefordert für Stufe drei sind aber 99,9% das ist ein extremer Vorfall auf eine Milliarde Kilometer!!! Es gibt mittlerweile Fahrzeuge die in Deutschland für Stufe 3 zugelassen sind. Mercedes S Klasse und EQS Baureihe. Seit dem 01.01.2023 dürfen die Fahrzeuge 130 auf Autobahnen fahren. Dafür sind aber auch eine Kamera die nach hinten gerichtete ist, sowieso ein Mikrofon notwendig. Es muss ein Rettungsfahrzeug das von hinten kommt erkannt werden. Im übrigen werden 70% aller Unfälle mit Fahrassistenz Systemen von einem Tesla verursacht. Da in Amerika schon erste Sammelklagen in diesem Zusammenhang laufen, können noch Schadensersatzforderungen auf Tesla zukommen, die den Abgasskandal in den Schatten stellen. Es handelt sich um eine wirklich kurze Zusammenfassung von mir. Der ganze Artikel geht über mehrere Seiten Ich hätte euch gerne einen Link geschickt geht aber leider nicht. Den Artikel habe ich in meinem Readly Abo aus der Ausgabe 2/23 der MIT vom Heise Verlag.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OROCOBRE Hauptdiskussion | ||
| 2 | Allkem moderiert ... | ||
| 3 | Turbos / Knock-Outs |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Dax Prognose | ±0,00 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,53 % | |
| 3 | Diginex | -2,31 % | |
| 4 | MICROSOFT Hauptdiskussion | +4,35 % | |
| 5 | INTEL Hauptdiskussion | -5,48 % | |
| 6 | Der Gold Club von Susiwong | -1,92 % | |
| 7 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +5,91 % | |
| 8 | PlasCred Circular Innovations | -8,19 % | |
| 9 | SOLAREDGE TECH Hauptdiskussion | +20,95 % | |
| 10 | YNVISIBLE INTERACTIVE Hauptdiskussion | +9,21 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,53 % | |
| 2 | Diginex | -2,31 % | |
| 3 | MICROSOFT Hauptdiskussion | +4,67 % | |
| 4 | INTEL Hauptdiskussion | -5,50 % | |
| 5 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +5,89 % | |
| 6 | PlasCred Circular Innovations | -8,19 % | |
| 7 | SOLAREDGE TECH Hauptdiskussion | +20,95 % | |
| 8 | Investmentchancen | +3,08 % | |
| 9 | YNVISIBLE INTERACTIVE Hauptdiskussion | +9,21 % | |
| 10 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +4,86 % | Alle Diskussionen |