ATOS WKN: A411MH ISIN: FR001400X2S4 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Q1 Call: "Frankreich stellte uns in Q1 weiterhin vor Herausforderungen. Denken Sie auch daran, dass wir im Januar und Februar kein Budget hatten. Dadurch sind viele unserer öffentlichen und Verteidigungskunden ausgefallen, und dieser Bereich macht in Frankreich 40 % unserer Einnahmen aus.".... Die globalen Militärausgaben steigen weiter, wobei die Ausgaben in Europa und Asien sprunghaft ansteigen...Frankreich will die Verteidigungsausgaben um 42 Milliarden Dollar erhöhen ... https://www.boersennews.de/community/diskussion/cac40/93307/103939059/
Hier der Bericht der Financial Times vom Mai, dass der Verkauf von Mission Critical Systems von Salle erstmal gestoppt wurde: „Es ist nicht der richtige Zeitpunkt [zum Verkaufen], denn diese Unternehmen sind im Verteidigungssektor tätig, in Märkten mit zweistelligem Wachstum. … Ich werde jetzt nicht verkaufen“, sagte Salle der Financial Times. „Wenn mir der Staat irgendwann mitteilt, dass wir diese Unternehmen nicht behalten sollten, werden wir sehen. Aber eines ist sicher: Ich werde jetzt definitiv nicht verkaufen“, fügte Salle hinzu.
Ja, ist schon auffällig mit den News und speziell diese News ließt sich eher wie eine Anheizer-Story zum Scharfmachen für den 1. Mai. Wenn ich schon lese Untersuchung zur „Plünderung französischer Produktionskapazitäten“ auf Veranlassung von LFI... Einzelnen Sätze werden ohne den ganzen Kontext herausgegriffen und reiserisch in einer Framingstory verpackt. Das ganze dann nach Börsenschluss genau Abends vor dem langen Wochenende und 1. Mai herausgebracht. Alles ohne die eigentlich nötige journalistische Qualität als Gerüchteküche verbeitet, unbestätigt, Atos lehnte eine Stellungnahme zu den ministeriellen Äußerungen auf Anfrage ab. Gute journalistische Qualität sieht anders aus.
Die Atos SE (ATO) befindet sich in einer tiefgreifenden finanziellen und operativen Umstrukturierung, wobei die Tochtergesellschaft Avantix (Teil des Geschäftsbereichs Advanced Computing/Militärsparte) eine zentrale Rolle spielt. Aktuelle Entwicklungen zu Avantix (Stand Anfang 2025/2026): Ausbau der Militärsparte: Atos bündelt Aktivitäten im Bereich Verteidigung und souveräne Technologien unter dem Dach von Avantix. Geschäftsführung: Sébastien Turin und Djateu Alexandra wurden als Geschäftsführer der neuen Gesellschaft Avantix eingesetzt. Strukturelle Änderungen: Zum Jahreswechsel 2025/2026 wurden Teile von BULL SAS in die Einheit Avantix eingebracht.
Und noch ein" Das ist ein inszeniertes Drama. PS hat bereits bestätigt, dass die beiden Vermögenswerte (MCS mit 200 Millionen Euro Umsatz und Trustway mit 20 Millionen Euro Umsatz) nicht zum Verkauf stehen. Die französische Regierung hat nichts zu befürchten, da sie eine goldene Aktie an Atos hält und somit einen möglichen Verkauf der beiden Vermögenswerte an ein ausländisches Unternehmen blockieren kann. Meine persönliche Meinung: PS hat sicherlich gute Gründe, aber je mehr französische Vermögenswerte sie veräußern, desto schneller steigen ihre Gewinnmargen und desto schneller werden ihre Schulden getilgt. Selbst innerhalb von Atos schneidet die französische Region am schlechtesten ab. Das ist traurig. Aber wir müssen der Realität ins Auge sehen.
Habe ausser dem von dir verlinkten Artikel nix dazu gefunden oder gehört bis jetzt. Ich kann das schwer einiordnen. Man müsst erstmal schauen welches % Volumen von AE und Umsatz auch von Avantix/ Eviden ist. Des Weiteren steht kein Datum drin kein Zeitstrahl wann was verkauft wird usw. Eins ist gestern und heute auffällig, extrem viel News.
Der Markt für unternehmenskritische Kommunikations- und IT-Systeme wächst rasant und wird Prognosen zufolge im Jahr 2026 ein Volumen von 23,16 Milliarden US-Dollar im Kommunikationsbereich und über 100 Milliarden US-Dollar im Bereich IT-Infrastruktur erreichen. Treiber dieses Wachstums ist der Bedarf an hochverfügbaren Systemen, da Ausfallzeiten katastrophale Folgen haben. Hohes Wachstum und Wert: Der Markt für unternehmenskritische Kommunikationssysteme wächst mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,8 %.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ATOS Hauptdiskussion | ||
| 2 | Atos | ||
| 3 | Atos Aktie kurz vorm RS. Übersicht neutral | ||
| 4 | Themen rund um ATOS | ||
| 5 | Pusher |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ROHÖL WTI Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
| 3 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,20 % | |
| 4 | EcoGraf Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,01 % | |
| 6 | FIRST GRAPHENE Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Gamestop💎🙌 | +0,24 % | |
| 8 | INTEL Hauptdiskussion | -0,24 % | |
| 9 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +0,64 % | |
| 10 | Brainchip Klassengruppe | +2,98 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
| 2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,20 % | |
| 3 | EcoGraf Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,01 % | |
| 5 | FIRST GRAPHENE Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Gamestop💎🙌 | +0,24 % | |
| 7 | INTEL Hauptdiskussion | -0,24 % | |
| 8 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +0,64 % | |
| 9 | Brainchip Klassengruppe | +2,98 % | |
| 10 | TELADOC HEALTH INC.DL-001 Hauptdiskussion | +0,03 % | Alle Diskussionen |