BASF WKN: BASF11 ISIN: DE000BASF111 Kürzel: BAS Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

48,37 EUR
+0,47 % +0,23
13:01:08 Uhr, Tradegate
Kommentare 68.341
B
Budi2025, 13.02.2026 8:14 Uhr
1

Dieses "Geliefert wie gewählt" nervt langsam auch nur noch. Die Möglichkeiten der Bundesregierung sind eben begrenzt, wenn man bedenkt, zu welchen Konditionen man in Fernost produzieren kann. Denkt ihr denn ernsthaft, wir können mit Preisen aus Asien mithalten, nur wenn eine AfD regiert?! Das ist einfach nur hohl zu glauben. Das teuerste ist das Personal. Jeder will mehr Geld. Das macht Produkte nicht günstiger. Billiges Gas aus Russland und Abschiebungen helfen da nicht. Mal ganz doof gedacht fängt es bei jedem selbst an: Es liegt bei jedermann kein Zeug über Shein, Temu & Co. zu kaufen und bei Amazon mal weiter zu schauen, von wem das Produkt wirklich ist. In vielen Fällen steckt nämlich ein Asiatischer Hersteller dahinter. Aber das ist ja so schön günstig :) Wenn man will, dass Firmen hier in DE und EU bleiben, muss man auch DE und EU Produkte kaufen. Dann muss man halt auch tiefer in die Tasche greifen, um den aktuellen Wohlstand aufrecht zu erhalten. Bei Autos geht es gerade weiter: Viele beschweren sich, dass die Autoindustrie Jobs abbaut oder in günstigeren Ländern produziert. Finde ich auch nicht toll. Gleichzeitig prahlen kurz später einige dieser Leute mit ihrem neuen BYD, der ja so günstig war und so viel kann. Mit dem Kauf asiatischer Ware unterstützt man eben asiatische Firmen und fördert die Abwanderung aus DE und EU. Das wars auch dazu, im Endeffekt waren das eh zu viele Worte für einen Beitrag der "jungen Freiheit".

Danke, endlich mal! Überall liest man immer dieses ganze Gelaber und meist bleibt es unwidersprochen, weil es zu mühselig ist
D
Divifirst, 13.02.2026 10:18 Uhr
4

Dieses "Geliefert wie gewählt" nervt langsam auch nur noch. Die Möglichkeiten der Bundesregierung sind eben begrenzt, wenn man bedenkt, zu welchen Konditionen man in Fernost produzieren kann. Denkt ihr denn ernsthaft, wir können mit Preisen aus Asien mithalten, nur wenn eine AfD regiert?! Das ist einfach nur hohl zu glauben. Das teuerste ist das Personal. Jeder will mehr Geld. Das macht Produkte nicht günstiger. Billiges Gas aus Russland und Abschiebungen helfen da nicht. Mal ganz doof gedacht fängt es bei jedem selbst an: Es liegt bei jedermann kein Zeug über Shein, Temu & Co. zu kaufen und bei Amazon mal weiter zu schauen, von wem das Produkt wirklich ist. In vielen Fällen steckt nämlich ein Asiatischer Hersteller dahinter. Aber das ist ja so schön günstig :) Wenn man will, dass Firmen hier in DE und EU bleiben, muss man auch DE und EU Produkte kaufen. Dann muss man halt auch tiefer in die Tasche greifen, um den aktuellen Wohlstand aufrecht zu erhalten. Bei Autos geht es gerade weiter: Viele beschweren sich, dass die Autoindustrie Jobs abbaut oder in günstigeren Ländern produziert. Finde ich auch nicht toll. Gleichzeitig prahlen kurz später einige dieser Leute mit ihrem neuen BYD, der ja so günstig war und so viel kann. Mit dem Kauf asiatischer Ware unterstützt man eben asiatische Firmen und fördert die Abwanderung aus DE und EU. Das wars auch dazu, im Endeffekt waren das eh zu viele Worte für einen Beitrag der "jungen Freiheit".

Wer hier leugnet,das die miserable Lage in weiten Teilen der deutschen Industrie sehr viel mit den politischen Entscheidungen der letzten Jahre zu tun hat,ist doch nicht ganz von dieser Welt,oder? Wird eine AfD irgendwas zum Bessern wenden?Wohl kaum,eher das Gegenteil,was aber dennoch keinerlei Rechtfertigung für das liefert,was die politische Kaste hier bei uns abzieht.
A
Alfredde, 13.02.2026 10:30 Uhr
1

Wer hier leugnet,das die miserable Lage in weiten Teilen der deutschen Industrie sehr viel mit den politischen Entscheidungen der letzten Jahre zu tun hat,ist doch nicht ganz von dieser Welt,oder? Wird eine AfD irgendwas zum Bessern wenden?Wohl kaum,eher das Gegenteil,was aber dennoch keinerlei Rechtfertigung für das liefert,was die politische Kaste hier bei uns abzieht.

Das hätte ich vielleicht wirklich noch mit dazu schreiben sollen. Da gebe ich dir ja komplett Recht: Vieles ist auf (falsche) politische Entscheidungen zurückzuführen, vieles ist hausgemacht. Manches kann aber auch nicht beeinflusst werden (Aussagen / Entscheidungen von Trump, Putin & Co.). Ich wollte nie sagen, dass ich gut finde oder es rechtfertigen, was gerade abgeht durch unsere Regierung oder denen zuvor. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es (ziemlich sicher) mit einer AfD nicht besser wird.
D
Divifirst, 13.02.2026 10:44 Uhr
1

Das hätte ich vielleicht wirklich noch mit dazu schreiben sollen. Da gebe ich dir ja komplett Recht: Vieles ist auf (falsche) politische Entscheidungen zurückzuführen, vieles ist hausgemacht. Manches kann aber auch nicht beeinflusst werden (Aussagen / Entscheidungen von Trump, Putin & Co.). Ich wollte nie sagen, dass ich gut finde oder es rechtfertigen, was gerade abgeht durch unsere Regierung oder denen zuvor. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es (ziemlich sicher) mit einer AfD nicht besser wird.

Sry,hab ich dich mißverstanden,letztlich sind wir da wohl d'accord. Macht zumindest mich ein wenig ratlos,wie sich das zum Guten wenden ließe...
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 13.02.2026 11:26 Uhr
0
Auch die WELT berichtet über Indien. https://www.welt.de/wirtschaft/plus698cbfdbf4d0b8d94ca192b4/chemiekonzern-die-zweite-rueckzugswelle-der-basf-aus-deutschland-rollt-in-richtung-indien.html?source=puerto-reco-2_ABC-V49.5.A_control
A
Alfredde, 13.02.2026 7:42 Uhr
10

Post wurde gelöscht.

Dieses "Geliefert wie gewählt" nervt langsam auch nur noch. Die Möglichkeiten der Bundesregierung sind eben begrenzt, wenn man bedenkt, zu welchen Konditionen man in Fernost produzieren kann. Denkt ihr denn ernsthaft, wir können mit Preisen aus Asien mithalten, nur wenn eine AfD regiert?! Das ist einfach nur hohl zu glauben. Das teuerste ist das Personal. Jeder will mehr Geld. Das macht Produkte nicht günstiger. Billiges Gas aus Russland und Abschiebungen helfen da nicht. Mal ganz doof gedacht fängt es bei jedem selbst an: Es liegt bei jedermann kein Zeug über Shein, Temu & Co. zu kaufen und bei Amazon mal weiter zu schauen, von wem das Produkt wirklich ist. In vielen Fällen steckt nämlich ein Asiatischer Hersteller dahinter. Aber das ist ja so schön günstig :) Wenn man will, dass Firmen hier in DE und EU bleiben, muss man auch DE und EU Produkte kaufen. Dann muss man halt auch tiefer in die Tasche greifen, um den aktuellen Wohlstand aufrecht zu erhalten. Bei Autos geht es gerade weiter: Viele beschweren sich, dass die Autoindustrie Jobs abbaut oder in günstigeren Ländern produziert. Finde ich auch nicht toll. Gleichzeitig prahlen kurz später einige dieser Leute mit ihrem neuen BYD, der ja so günstig war und so viel kann. Mit dem Kauf asiatischer Ware unterstützt man eben asiatische Firmen und fördert die Abwanderung aus DE und EU. Das wars auch dazu, im Endeffekt waren das eh zu viele Worte für einen Beitrag der "jungen Freiheit".
Y
Yambumba, 12.02.2026 18:33 Uhr
0

Bei Agent Insolvenz möglich.

Der nervt einfach nur noch.
A
Abwickler, 12.02.2026 16:52 Uhr
0

Wie laufen die Shorts?

Bei Agent Insolvenz möglich.
K
KVP, 12.02.2026 16:15 Uhr
0
Wie laufen die Shorts?
Forrest76
Forrest76, 12.02.2026 16:04 Uhr
0

Wichtig das die 53 geknackt werden

Wird aber eine Harte Nuss werden…
Neuhier69
Neuhier69, 12.02.2026 15:45 Uhr
1

Post wurde gelöscht.

Für ein ernstes Thema wurde hier ein wirklich \"sehr seriöses\" Medium ausgewählt.
S
Siemm, 12.02.2026 15:42 Uhr
1
Wichtig das die 53 geknackt werden
Inde1989
Inde1989, 12.02.2026 14:34 Uhr
1

Damit hatte ich anfangs Jahr nicht gerechnet. Und noch mehr aus denn Socken hat mich Brenntag gerissen. Zwei Depotleichen sind aus den Gräbern gekrochen und wandeln wieder unter uns. :)

Lassen wir uns überraschen und hoffen, dass es keine Zombies sind! 😜✌🏻
P
Penta, 12.02.2026 13:17 Uhr
0
Damit hatte ich anfangs Jahr nicht gerechnet. Und noch mehr aus denn Socken hat mich Brenntag gerissen. Zwei Depotleichen sind aus den Gräbern gekrochen und wandeln wieder unter uns. :)
T
Tycoon5c68fee96a683, 12.02.2026 12:39 Uhr
0
Oder, ich hoffe.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 BASF Hauptdiskussion
2 BASF neutrales Forum
3 BASF Livetrading mit Nachweis Profilbild
4 Völlig unnötiges Forum
5 BASF - Diskussion zur Aktien und zum Unternehmen (Original)
Meistdiskutiert
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -1,18 %
2 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -9,07 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,71 %
4 Goldpreis Hauptdiskussion +0,67 %
5 BYD Hauptdiskussion -4,83 %
6 VALNEVA SE Hauptdiskussion -3,48 %
7 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -5,08 %
8 TUI Hauptforum -3,42 %
9 Aktuelles zu Almonty Industries -3,83 %
10 VW Hauptdiskussion -0,16 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -1,09 %
2 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -9,26 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,51 %
4 VALNEVA SE Hauptdiskussion -3,48 %
5 BYD Hauptdiskussion -4,83 %
6 TUI Hauptforum -3,08 %
7 Aktuelles zu Almonty Industries -3,22 %
8 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -4,47 %
9 VW Hauptdiskussion -0,18 %
10 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion -3,81 %
Alle Diskussionen