BASF WKN: BASF11 ISIN: DE000BASF111 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
48,81
EUR
-0,19 % -0,09
17:10:12 Uhr,
L&S Exchange
Knock-Outs auf BASF
Werbung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 68.338
F
Frankbaumann,
8. Jun 19:16 Uhr
1
"Ich habe fertig"
p
polyolefine,
8. Jun 18:46 Uhr
2
Kann sein, dass du mit deiner These recht hast. Kann auch nicht sein. Für mein Investment spielt das keine große Rolle.
Ich investiere nicht für den nächsten Zyklus, sondern für die nächsten Jahrzehnte. Deshalb interessieren mich kurzfristige Narrative deutlich weniger als langfristige Cashflows und Unternehmenssubstanz.
Und nur damit die Größenordnung klar ist: Meine Nachkäufe allein haben vermutlich mehr Nullen als manches komplette Depot. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich die Zukunft vorhersagen kann.
Deshalb mache ich das, was Langfristinvestoren immer machen: Positionen aufbauen, Dividenden kassieren, bei Schwäche nachkaufen und dem Faktor Zeit seinen Job machen lassen.
Am Ende entscheidet nicht die beste Theorie im Kommentarbereich, sondern die Rendite nach 20 oder 30 Jahren 😘
K
K
p
polyolefine,
8. Jun 18:14 Uhr
4
Das ist ungefähr so, als würde man behaupten, ohne Regen gäbe es keine Landwirtschaft. China ist wichtig, aber nicht der Grund, warum BASF existiert.
BASF war bereits ein Industriegigant, als China noch keine relevante Chemieindustrie hatte. Das Unternehmen hat Weltkriege, Ölkrisen, Inflation, Finanzkrisen und mehrere Chemie-Crashs überlebt. Jetzt soll ausgerechnet dieser Zyklus das Ende sein? Klar.
Die gleiche Geschichte hört man immer am Tiefpunkt: “Diesmal ist alles anders.” Komischerweise war es am Ende fast nie anders.
BASF macht über 60 Milliarden Euro Umsatz, besitzt eines der größten Chemienetzwerke der Welt, tausende Patente und beliefert praktisch jede Industrie. Wer glaubt, so ein Unternehmen verschwindet mal eben aus dem DAX, weil die Stimmung gerade schlecht ist, verwechselt Schlagzeilen mit Realität.
Und während die Crash-Propheten seit Jahren den Untergang ausrufen, fließen weiter Dividenden. Viele Altaktionäre haben längst mehr Geld über Ausschüttungen erhalten als manche Kritiker überhaupt investiert haben.
Der größte Fehler an der Börse ist nicht, einen schlechten Zyklus zu erleben. Der größte Fehler ist, einen Zyklus für das Ende der Welt zu halten.
Aber keine Sorge. Wenn BASF irgendwann wieder 30–50 % höher steht, werden dieselben Leute erklären, dass das natürlich völlig offensichtlich war. Wie immer.
Tycoon5c68fee96a683,
8. Jun 18:10 Uhr
0
Ohne China wäre BASF schon längst aus dem DAX verschwunden.
p
polyolefine,
8. Jun 17:33 Uhr
3
Mein Onkel hat vor rund 30 Jahren BASF gekauft, später wurde die Position an meinen Vater vererbt. Das Erstaunliche: Die Ausschüttungen haben die Kursentwicklung längst in den Schatten gestellt. Selbst in den letzten 10 Jahren kommen die Dividenden schon fast an den aktuellen Kurswert heran.
Ich komme aus der Chemiezulieferindustrie, und ja, aktuell sieht es nicht besonders gut aus. Hohe Energiekosten, schwache Nachfrage und viel Unsicherheit. Aber genau das sind Zyklen. Sie kommen, gehen und wiederholen sich immer wieder.
Viele schauen auf die Entwertung seit dem letzten Zyklushoch und sehen nur den Kurs. Ich sehe vor allem Zeit, Positionsaufbau und Cashflow. Das Tal der Tränen ist längst bekannt, klar kann es noch länger dauern. Doch wer regelmäßig investiert, kann über DCA seinen Einstandspreis anpassen und sich für die nächste Erholung positionieren.
Kurzfristig sieht alles wichtig aus. Über Jahrzehnte sind viele dieser Bewegungen nur Peanuts. Am Ende werden die meisten nicht am Unternehmen scheitern, sondern an ihrer Ungeduld.
Für mich bleibt BASF ein Generationen-Pick
KKKBayer3,
8. Jun 17:18 Uhr
0
China wird bald Taiwan einnehmen
Mal sehen was dann aus BASF passieren wird
C
Pleitegeier131,
8. Jun 16:29 Uhr
0
wenn ich verkaufe steigt es
K
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,13 % | |
| 2 | NIKE Hauptdiskussion | -1,03 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -5,20 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -1,14 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | Germany 40 Prognose | -0,98 % | |
| 7 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 8 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -7,11 % | |
| 9 | Linien und Wellen Austausch Forum | -5,28 % | |
| 10 | Security der nächsten Generation | +0,14 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,00 % | |
| 2 | NIKE Hauptdiskussion | -1,70 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -2,80 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -0,61 % | |
| 5 | Linien und Wellen Austausch Forum | -5,63 % | |
| 6 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -7,19 % | |
| 7 | Security der nächsten Generation | -3,16 % | |
| 8 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +0,11 % | |
| 9 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -5,63 % | |
| 10 | ATOS Hauptdiskussion | -2,65 % | Alle Diskussionen |