BioNTech WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Man kann (sollte und wird) die C19-Impfung sofort in Kombination mit Immuntherapien einsetzen. Die Impfung könnte faktisch sogar bereits der Patient selbst entscheiden. Derzeit wäre / ist es ein sogenannter "Off-label use". Dies bezeichnet den Einsatz eines Medikaments außerhalb der Zulassung, beispielsweise für eine andere Krankheit. Wenn es in Kürze weiter untersucht und bestätigt wird, braucht es irgendwann eine formale Zulassung für die Anwendung als Krebs-Medikation und vorher entsprechende Studien (neue Dosisfindung, neue Optimierung der Wirkung durch Wirkstoff-Anpassungen und Anpassung des Behandlungsregime (wann relativ und wahrscheinlich Mehrfachimpfungen), neue Untersuchung zur Verträglichkeit dieser neuen Dosis- und Wirkstoff-Optimierungen. Klinische Zulassungsstudien, Zusätzliche Zulassungsanträge FDA, EMA, weltweit. Der Preis sollte sowieso immer oberhalb des Hersteller-Aufwandes plus angemessene Marge und Kompensation aller anderen Forschungsaufwände sein und unterhalb des Kunden-Nutzens. Das ist nötig für echte Nachhaltigkeit. Die jetzige Entdeckung des Wirkmechanismus ist erst der Anfang. Ziel von Biontech war immer (1) Krebs durch Immuntherapien zu behandeln, (2) Forschung in echtes Überleben umzuwandeln und (3) Wirkstoffgruppen miteinander zu kombinieren. Jetzt geht es beim eigentlichen Nutzen wahrscheinlich teilweise schneller als gedacht. Dabei kann Biontech laufende Studien bereits neu auswerten nach den bisherigen Impfungen und laufende Studien um C19-Impfungen erweitern. Spannend ist auch, ob derzeit C19-Moderna 100 Mikrogramm oder C19-Biontech 30 Mikrogramm besser wirkt. Zusätzliche Vorteile könnte es auch in der dritten Welt geben (Preise). Zulassungen für ein Comirnaty-plus in China und Russland wären absehbar, meiner Bescheidenen Meinung nach.
Das wäre riesig, jedoch für die Anwendung fast zu günstig. Der Preis pro Dosis des Impfstoffs Comirnaty von BioNTech/Pfizer variierte je nach Zeit, Markt und Ordergröße: In Verhandlungen mit der EU war ursprünglich ein Angebot von ca. 54,08 € pro Dosis im Gespräch. Tatsächlich wurde berichtet, dass die EU in frühen Lieferverträgen etwa 15,50 € pro Dosis zahlte. Später wurde ein Preis von ca. 19,50 € pro Dosis genannt für EU-Lieferungen. In den USA wurde berichtet, dass der Preis nach Auslaufen der großen staatlichen Programme auf 100-130 US-Dollar pro Dosis steigen könnte.
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