BioNTech WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

95,73 EUR
+0,55 % +0,53
09:26:09 Uhr, Baader Bank
Knock-Outs auf BioNTech
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 665.826
hotzenplotz5
hotzenplotz5, 27. Mär 15:30 Uhr
1
Salamicrash ... F*K TRUMP! Sperrt diesen T Ro..t. ttel ein! Meinetwegen allein auf der Epstein-Insel
E
Erbu, 27. Mär 15:21 Uhr
1
Der Kongress im Kopenhagen hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Das sieht nicht gut aus. @ Artikel. 14 machst du dir keine Gedanken das die Gründer den Rückzug angetreten haben. Meinst du sie arbeiten noch für biontech ? Oder nur auf dem Lohnzettel. Mit den Kopf sind sie sicher in der neuen Firma ! Normal wird man sofort freigestellt damit man nichts in die neue Firma mit nimmt. Verstehe ich nicht
Artikel14
Artikel14, 27. Mär 13:19 Uhr
1
@Dimoxinil: Deine Parameter akzeptiere ich als Deine Meinung (wie bereits gesagt) durchaus. Also bei Dir "Erfolgswahrscheinlichkeit eher 35–45 % statt 61 %, – adressierbarer Markt eher im Bereich des heutigen Keytruda‑Business, nicht >2×, – Peak‑Umsatz im niedrigen zweistelligen Milliardenbereich, – Preis‑ und Konkurrenzdruck ab Anfang/Mitte der 2030er." Wenn ich Deine Parameter in die DCF-Rechnung einsetze (35% bis 45% usw.) kommen wir auf einen Biontech NPV zwischen 15,3 Mrd. (Bear Case) und 52,4 Mrd. (Bull Case). Für BMS wären das ab 2028 (Bear) 11,68 Mrd. In diesem Fall würde BMS 3,5 Mrd. bis 11,1 Mrd. einzahlen für einen NPV von nur 11,68 Mrd.? Der mittlere Base Case liegt bei Dir bei 30,8 Mrd. NPV. Diese Meinungen kann man für BNT327 vertreten. Danke für Deinen diesmal in Teilen inhaltlichen Beitrag. Du schreibst aber auch "Du forderst andere auf, eigene Parameter zu nennen, akzeptierst aber keinen, der unter deinem Bull‑Case liegt." Ich jedoch hatte geschrieben: "Jeder kann stattdessen gerne seine eigenen Annahmen und Parameter verwenden und eigene Ergebnisse rechnen." Deine widerholte Neigung zu persönlichen Angriffen solltest Du Dir abgewöhnen. Deine faktenwidrige Behauptung verstößt gegen §186 StGB.
audima
audima, 27. Mär 11:52 Uhr
3

„Schwarmintelligenz“ vs. PoS Eine Umfrage unter 90 Foren‑Usern ist kein Input für eine klinische PoS. In der Onkologie liegen historisch selbst späte Phasen im Schnitt eher um 40 % – und zwar basierend auf tausenden Programmen, nicht auf einem Stimmungsbild im Internet. Wer daraus 61 % für ein einzelnes Asset ableitet, bewegt sich eindeutig im Bereich Sentiment, nicht Statistik. BMS‑Deal ist ein Qualitätssignal – aber kein Beweis für 90 Mrd. NPV Dass BMS 3,5 Mrd. Upfront und viel in die Entwicklung steckt, zeigt: das Programm ist ernstzunehmen. Aber: Solche Pakete siehst du seit Jahren bei Programmen, die der Markt eher im hohen einstelligen/niedrigen zweistelligen Milliarden‑Peakumsatz verortet – nicht automatisch bei 50 Mrd.+ Jahresumsatz und 90 Mrd. Projekt‑NPV. Wäre dein Modell ein realistisches Basisszenario, müsste die Market‑Cap von BNTX heute deutlich näher an dieser Größenordnung handeln – tut sie nicht. Regulatorik: Ja, Accelerated Approval – aber kein Freifahrtschein Dass PFS, ORR und Phase‑2‑Daten in Onko häufig für Accelerated Approvals genutzt werden, ist unbestritten. Aber: – Erstens weiß aktuell niemand, ob Rosetta‑Lung‑02 die nötige statistische Tiefe in den richtigen Subgruppen bringt. – Zweitens werden auch Accelerated Approvals wieder kassiert, wenn die Bestätigungsstudien nicht liefern. – Drittens ändert das alles nichts daran, dass dein Modell einen sofortigen, nahezu friktionsfreien Durchmarsch in einen Markt unterstellt, der heute von Keytruda dominiert wird – und das über mindestens ein Jahrzehnt. Zur „Parameter‑Diskussion“ Du forderst andere auf, eigene Parameter zu nennen, akzeptierst aber keinen, der unter deinem Bull‑Case liegt. Mein „Gegenmodell“ wäre grob: – Erfolgswahrscheinlichkeit eher 35–45 % statt 61 %, – adressierbarer Markt eher im Bereich des heutigen Keytruda‑Business, nicht >2×, – Peak‑Umsatz im niedrigen zweistelligen Milliardenbereich, – Preis‑ und Konkurrenzdruck ab Anfang/Mitte der 2030er. Unter solchen Annahmen landet man bei einem deutlich niedrigeren, aber immer noch attraktiven NPV – ohne „BNT327 wird das erfolgreichste Medikament der Geschichte verdoppeln“-Narrativ.

M. b. M. n. ist deine Kritik sauber, greift aber zu kurz, weil sie mit Durchschnittswerten arbeitet, wo eine differenzierte Betrachtung nötig ist. Die oft zitierten ~40 % Erfolgswahrscheinlichkeit in der Onkologie umfassen sehr heterogene Programme, inklusive vieler First-in-Class-Risiken. Ein Ansatz wie BNT327 basiert hingegen auf bereits validierten immunonkologischen Mechanismen und wird als Kombination entwickelt. Solche Programme haben strukturell höhere bedingte Erfolgswahrscheinlichkeiten, weil zentrale biologische Unsicherheiten reduziert sind. Ein PoS oberhalb des Durchschnitts ist daher plausibel, auch wenn konkrete Werte diskutabel bleiben. Der Deal mit Bristol Myers Squibb wird ebenfalls zu defensiv interpretiert. Mehrere Milliarden Upfront sind kein Standardfall, sondern spiegeln eine klare interne Überzeugung über Differenzierung und strategische Relevanz wider. Solche Summen werden typischerweise für Programme gezahlt, denen man zumindest das Potenzial zutraut, klinisch relevant in bestehende Standards einzugreifen. Das ist kein Beweis für extreme Umsatzannahmen, aber ein starkes Qualitätssignal. Auch die Orientierung am heutigen Umsatz von Keytruda ist zu statisch. Onkologische Märkte wachsen durch frühere Therapielinien, neue Indikationen und Kombinationen. Wenn ein Wirkstoff bestehende Regime verbessert oder Resistenzen adressiert, entsteht zusätzlicher Wert, statt nur bestehender Umsatz umverteilt zu werden. Die Marktgröße ist daher kein fixer Deckel. Regulatorisch sind die Risiken real, aber asymmetrisch: Beschleunigte Zulassungen ermöglichen frühere Umsätze und verschieben Risiken in die Zeit, statt sie rein binär am Ende zu bündeln. Für Bewertungen ist dieser Timing-Effekt zentral. Auch beim Wettbewerb ist die Annahme eines automatischen Margenverfalls zu simpel. In der Onkologie setzen sich differenzierte Therapien oft trotz Konkurrenz durch und sichern sich überproportionale Marktanteile bei stabiler Preisstruktur. Schließlich spiegelt die aktuelle Bewertung nicht den Erwartungswert wider, sondern einen risiko-adjustierten Abschlag. Insgesamt ist das bearishe Szenario valide, aber nicht neutral. Eine sachgerechte Sicht berücksichtigt, dass Mechanismus, Partnerqualität und Marktstruktur die Ergebnisverteilung eher nach oben verschieben, als es ein pauschaler Rückgriff auf Durchschnittswerte nahelegt.
M
Mrnafuture, 27. Mär 11:36 Uhr
1

„Schwarmintelligenz“ vs. PoS Eine Umfrage unter 90 Foren‑Usern ist kein Input für eine klinische PoS. In der Onkologie liegen historisch selbst späte Phasen im Schnitt eher um 40 % – und zwar basierend auf tausenden Programmen, nicht auf einem Stimmungsbild im Internet. Wer daraus 61 % für ein einzelnes Asset ableitet, bewegt sich eindeutig im Bereich Sentiment, nicht Statistik. BMS‑Deal ist ein Qualitätssignal – aber kein Beweis für 90 Mrd. NPV Dass BMS 3,5 Mrd. Upfront und viel in die Entwicklung steckt, zeigt: das Programm ist ernstzunehmen. Aber: Solche Pakete siehst du seit Jahren bei Programmen, die der Markt eher im hohen einstelligen/niedrigen zweistelligen Milliarden‑Peakumsatz verortet – nicht automatisch bei 50 Mrd.+ Jahresumsatz und 90 Mrd. Projekt‑NPV. Wäre dein Modell ein realistisches Basisszenario, müsste die Market‑Cap von BNTX heute deutlich näher an dieser Größenordnung handeln – tut sie nicht. Regulatorik: Ja, Accelerated Approval – aber kein Freifahrtschein Dass PFS, ORR und Phase‑2‑Daten in Onko häufig für Accelerated Approvals genutzt werden, ist unbestritten. Aber: – Erstens weiß aktuell niemand, ob Rosetta‑Lung‑02 die nötige statistische Tiefe in den richtigen Subgruppen bringt. – Zweitens werden auch Accelerated Approvals wieder kassiert, wenn die Bestätigungsstudien nicht liefern. – Drittens ändert das alles nichts daran, dass dein Modell einen sofortigen, nahezu friktionsfreien Durchmarsch in einen Markt unterstellt, der heute von Keytruda dominiert wird – und das über mindestens ein Jahrzehnt. Zur „Parameter‑Diskussion“ Du forderst andere auf, eigene Parameter zu nennen, akzeptierst aber keinen, der unter deinem Bull‑Case liegt. Mein „Gegenmodell“ wäre grob: – Erfolgswahrscheinlichkeit eher 35–45 % statt 61 %, – adressierbarer Markt eher im Bereich des heutigen Keytruda‑Business, nicht >2×, – Peak‑Umsatz im niedrigen zweistelligen Milliardenbereich, – Preis‑ und Konkurrenzdruck ab Anfang/Mitte der 2030er. Unter solchen Annahmen landet man bei einem deutlich niedrigeren, aber immer noch attraktiven NPV – ohne „BNT327 wird das erfolgreichste Medikament der Geschichte verdoppeln“-Narrativ.

Heißt für die Bewertung dann was bei Deinen Parametern, wenn man mal deren jeweiligen Durchschnitt annehmen würde? Dann hätten wir für BNt 327 eine Spanne von X Mrd (Dimoxinil) bis 90 Mrd. = rd. 350 $ pro Aktie (Artikel). Und in dieser Spanne dürfte sich jeder was aussuchen.
Artikel14
Artikel14, 27. Mär 11:30 Uhr
1

BioNTech Aktie: Lungenkrebsoffensive in Kopenhagen - Stock World https://share.google/Or11KWfQLPxaMmB6N

Danke. Ergänzung dazu: Die neusten Ergebnisse zu BNT316 Gotistobart werden heute erst ab 15:35 Uhr präsentiert. OS Untergrenze steigt weiter an und OS (Median) könnte inzwischen erreicht worden sein, wenn aber immer noch nicht, umso besser. Denn dann leben die Biontech Patienten noch viel länger als bei der bisherigen Standardbehandlung. Neue Daten erwarte ich heute zu Stage 1. Stage 2 heute wäre eine Sensation, aber dies erwarte ich April bis Juni, obwohl die Stage 2 Daten inzwischen intern vorliegen können und dann bereits statistisch belastbar sein sollten. Für die wichtige Zweitlinienbehandlung (Rezidiv) beim Lungenkrebs (als häufigste krebsbedingte Todesursache weltweit) bin ich zu rund 99% optimistisch für zulassungsfähige Daten noch im 1. HJ 2026, die dann den Behandlungsstandard verbessern (insb. Asbest- und Raucherkrebs). BioNTech selbst spricht von „clinically meaningful overall survival benefit“ und betont die Möglichkeit eines chemotherapiefreien Ansatzes. Auch eine weitere Pressemitteilung mit den neuesten Daten halte ich ab 15:35 Uhr heute für nicht unmöglich.
D
Dimoxinil, 27. Mär 11:13 Uhr
2

Auch User Dimoxnil darf eigene Parameter benennen. Bristol Myers Squibb sind ausgewiesene Onkologie-Experten und zahlen 3,5 Milliarden, also mehr als 30 Prozent des Kaufpreises upfront und ohne Bedingung. Zusätzlich investiert BMS seit 2025 in mehr als 20 laufende und geplante Studien mit BNT327. Warum wohl? Davon sind 9 Studien bereits zulassungsrelevante Phase 3 Studien. Ist BMS von den Erfolgschancen überzeugt? Deutlich über 30 Prozent? Nunmehr gibt es regelmäßig sehr ermutigende Studiendaten, die wir uns im Detail anschauen. Die Schwarmintelligenz von 90 Usern hat die Erfolgswahrscheinlichkeit auf 63,11 Prozent geschätzt. User Dimoxinil erweckt den Eindruck, dass Zulassungen erst nach Abschluss einer Phase 3 Studie möglich seien. Das ist völlig falsch. Ab dem Erreichen statistisch signifikanter Daten in Zwischenauslesungen sind bereits Zulassungen möglich. Auch mit Daten aus Phase 2 Studien sind ebenfalls Zulassungen möglich. Biontech hat dies mehrfach betont. Dimoxinil stellt Behauptungen auf, die so in der regulatorischen Praxis nicht existieren. Die langjährige Praxis von FDA, EMA und die explizite Kommunikation von BioNTech belegen: Statistisch signifikante Zwischenauswertungen und Phase-2-Daten sind (natürlich) anerkannte Zulassungsgrundlagen, sofern das richtige regulatorische Instrument (Accelerated Approval, CMA, Breakthrough Designation) und die korrekten Studiendesign-Voraussetzungen vorliegen. Fakten: Bereits Phase-2-basierte Zulassungen und interim-analyse-gestützte Accelerated Approvals sind real und statistisch häufig – sie machen ca. 29–31% aller FDA-Onkologie-Zulassungen aus. 70,2% aller 225 FDA-Onkologie-Zulassungen aus Phase-3-Trials stützten sich auf Surrogatendpunkte (PFS, ORR) als primären Endpunkt – nicht auf OS, also auf Zwischenauslesungen deutlich vor dem Studienende. In den Foliensätzen von Biontech und BMS (JPM, 12. Januar 2026) ist übereinstimmend zu lesen, dass das Patientenpotenzial von BNT327 mehr als doppelt so hoch ist, wie im Bereich von Keytruda (3,5 Mio. statt 1,5 Mio.). User Dimoxnil hat bisher außer recht groben Angriffen und einseitig negativer Kritik selbst keine Parameter sowie keine eigene Einschätzung der Wahrscheinlichkeit der Zulassung und keine Berechnung zur Bewertung von BNT327 geliefert.

„Schwarmintelligenz“ vs. PoS Eine Umfrage unter 90 Foren‑Usern ist kein Input für eine klinische PoS. In der Onkologie liegen historisch selbst späte Phasen im Schnitt eher um 40 % – und zwar basierend auf tausenden Programmen, nicht auf einem Stimmungsbild im Internet. Wer daraus 61 % für ein einzelnes Asset ableitet, bewegt sich eindeutig im Bereich Sentiment, nicht Statistik. BMS‑Deal ist ein Qualitätssignal – aber kein Beweis für 90 Mrd. NPV Dass BMS 3,5 Mrd. Upfront und viel in die Entwicklung steckt, zeigt: das Programm ist ernstzunehmen. Aber: Solche Pakete siehst du seit Jahren bei Programmen, die der Markt eher im hohen einstelligen/niedrigen zweistelligen Milliarden‑Peakumsatz verortet – nicht automatisch bei 50 Mrd.+ Jahresumsatz und 90 Mrd. Projekt‑NPV. Wäre dein Modell ein realistisches Basisszenario, müsste die Market‑Cap von BNTX heute deutlich näher an dieser Größenordnung handeln – tut sie nicht. Regulatorik: Ja, Accelerated Approval – aber kein Freifahrtschein Dass PFS, ORR und Phase‑2‑Daten in Onko häufig für Accelerated Approvals genutzt werden, ist unbestritten. Aber: – Erstens weiß aktuell niemand, ob Rosetta‑Lung‑02 die nötige statistische Tiefe in den richtigen Subgruppen bringt. – Zweitens werden auch Accelerated Approvals wieder kassiert, wenn die Bestätigungsstudien nicht liefern. – Drittens ändert das alles nichts daran, dass dein Modell einen sofortigen, nahezu friktionsfreien Durchmarsch in einen Markt unterstellt, der heute von Keytruda dominiert wird – und das über mindestens ein Jahrzehnt. Zur „Parameter‑Diskussion“ Du forderst andere auf, eigene Parameter zu nennen, akzeptierst aber keinen, der unter deinem Bull‑Case liegt. Mein „Gegenmodell“ wäre grob: – Erfolgswahrscheinlichkeit eher 35–45 % statt 61 %, – adressierbarer Markt eher im Bereich des heutigen Keytruda‑Business, nicht >2×, – Peak‑Umsatz im niedrigen zweistelligen Milliardenbereich, – Preis‑ und Konkurrenzdruck ab Anfang/Mitte der 2030er. Unter solchen Annahmen landet man bei einem deutlich niedrigeren, aber immer noch attraktiven NPV – ohne „BNT327 wird das erfolgreichste Medikament der Geschichte verdoppeln“-Narrativ.
audima
audima, 27. Mär 11:00 Uhr
1
BioNTech Aktie: Lungenkrebsoffensive in Kopenhagen - Stock World https://share.google/Or11KWfQLPxaMmB6N
Artikel14
Artikel14, 27. Mär 10:19 Uhr
5
Auch User Dimoxnil darf eigene Parameter benennen. Bristol Myers Squibb sind ausgewiesene Onkologie-Experten und zahlen 3,5 Milliarden, also mehr als 30 Prozent des Kaufpreises upfront und ohne Bedingung. Zusätzlich investiert BMS seit 2025 in mehr als 20 laufende und geplante Studien mit BNT327. Warum wohl? Davon sind 9 Studien bereits zulassungsrelevante Phase 3 Studien. Ist BMS von den Erfolgschancen überzeugt? Deutlich über 30 Prozent? Nunmehr gibt es regelmäßig sehr ermutigende Studiendaten, die wir uns im Detail anschauen. Die Schwarmintelligenz von 90 Usern hat die Erfolgswahrscheinlichkeit auf 63,11 Prozent geschätzt. User Dimoxinil erweckt den Eindruck, dass Zulassungen erst nach Abschluss einer Phase 3 Studie möglich seien. Das ist völlig falsch. Ab dem Erreichen statistisch signifikanter Daten in Zwischenauslesungen sind bereits Zulassungen möglich. Auch mit Daten aus Phase 2 Studien sind ebenfalls Zulassungen möglich. Biontech hat dies mehrfach betont. Dimoxinil stellt Behauptungen auf, die so in der regulatorischen Praxis nicht existieren. Die langjährige Praxis von FDA, EMA und die explizite Kommunikation von BioNTech belegen: Statistisch signifikante Zwischenauswertungen und Phase-2-Daten sind (natürlich) anerkannte Zulassungsgrundlagen, sofern das richtige regulatorische Instrument (Accelerated Approval, CMA, Breakthrough Designation) und die korrekten Studiendesign-Voraussetzungen vorliegen. Fakten: Bereits Phase-2-basierte Zulassungen und interim-analyse-gestützte Accelerated Approvals sind real und statistisch häufig – sie machen ca. 29–31% aller FDA-Onkologie-Zulassungen aus. 70,2% aller 225 FDA-Onkologie-Zulassungen aus Phase-3-Trials stützten sich auf Surrogatendpunkte (PFS, ORR) als primären Endpunkt – nicht auf OS, also auf Zwischenauslesungen deutlich vor dem Studienende. In den Foliensätzen von Biontech und BMS (JPM, 12. Januar 2026) ist übereinstimmend zu lesen, dass das Patientenpotenzial von BNT327 mehr als doppelt so hoch ist, wie im Bereich von Keytruda (3,5 Mio. statt 1,5 Mio.). User Dimoxnil hat bisher außer recht groben Angriffen und einseitig negativer Kritik selbst keine Parameter sowie keine eigene Einschätzung der Wahrscheinlichkeit der Zulassung und keine Berechnung zur Bewertung von BNT327 geliefert.
D
Dimoxinil, 27. Mär 8:31 Uhr
1

BNT327 Berechnung der anteiligen Unternehmenswerte (Fortsetzung): Befragt wurden 90 Teilnehmer in Biontech Aktienforen (öffentlich und nichtöffentlich). Ergebnis: 63,11 Prozent (wir rechnen unten reduziert mit 61 Prozent). Unsere Annahmen: Keytruda‑Baseline: 300.000 behandelte Patienten/Jahr über alle IO‑Indikationen. BNT327‑Ansatz: 60% dieser Patienten plus das 1,3‑Fache dieser Zahl aus „Anti‑PD‑(L)1 not approved, new cancer cases“, also insgesamt 1,6‑fach diese 60%-Kohorte. Daraus Patienten pro Jahr: 60% von 300.000 = 180.000 Patienten 1,3 × 180.000 = 234.000 zusätzliche Patienten Summe ≈ 414.000 Patienten/Jahr (volle Durchdringung über alle Zielindis). Umsatz pro Patient pro Jahr: 125.000 USD, EBIT‑Marge 80%. Risikogewichtung: 61% Erfolgswahrscheinlichkeit. Diskontsatz: 10%. Dealstruktur: 50:50‑Profit‑Split mit BMS (d.h. im Modell wird der Cashflow nach Marge halbiert). BMS‑Meilensteine: 7,6 Mrd. USD, davon 61% erwartet, mit 10% auf 2027 abgezinst. Ergebnis: Der modellierte Projekt‑NPV (Net Present Value = anteilige Kapitalwert) für BNT327 liegt mit diesen Annahmen grob bei rund 90 Mrd. USD (inklusive Meilensteinen und BMS‑50:50‑Split, bereits risikoadjustiert mit 61%). Umsatz- und Cashflow-Logik Theoretischer Peak‑Umsatz (Indikationen voll ausgerollt): 414.000 Patienten × 125.000 USD ≈ 51,75 Mrd. USD Umsatz/Jahr. Bei 80% Marge ≈ 41,4 Mrd. USD operativer Gewinn/Jahr vor BMS‑Split. Phasenweise Skalierung nach Anzahl Indikationen: 2027: 3/5 des Peak‑Profit 2028: 4/5 des Peak‑Profit 2029 ff.: 5/5 des Peak‑Profit. Anschließend 50:50‑Split mit BMS → nur 50% dieser Gewinne fließen in dein Modell als BNT327‑Cashflow. Diskontierung und NPV Modellzeitraum: 2027–2040, mit voller Profitabilität ab 2029 (kein explizites Patent‑Cliff im Modell, daher läuft der Peak bis 2040 weiter). Jeder Jahres‑Cashflow: zunächst skaliert nach Indikationen und 50:50 gesplittet, dann mit 61% Erfolgswahrscheinlichkeit risikoadjustiert und mit 10% abgezinst. Summe aller diskontierten, risikogewichteten Cashflows 2027–2040 ≈ 82,5 Mrd. USD. Diskontierter, risikogewichteter Wert der BMS‑Meilensteine ≈ 7,6 Mrd. × 0,61 / 1,10 ≈ 4,2 Mrd. USD. Gesamt‑Projekt‑NPV ≈ 82,5 + 4,2 ≈ 90 Mrd. USD. Kurzvergleich der Bausteine Komponente Wert (ca.) Peak‑Umsatz (gross): 51,8 Mrd. USD/Jahr Peak‑Gewinn vor BMS: 41,4 Mrd. USD/Jahr Peak‑Gewinn nach 50:50: 20,7 Mrd. USD/Jahr NPV Produkt‑Cashflows: 82,5 Mrd. USD NPV Meilensteine (61%, 10%): 4,2 Mrd. USD Gesamt‑Projekt‑NPV: 90 Mrd. USD Jeder kann stattdessen gerne seine eigenen Annahmen und Parameter verwenden und eigene Ergebnisse rechnen. Jeder kann selbst auch seinen Wert von BNT327 pro Aktie errechnen, wenn man dann durch rund 240 Mio. außenstehende Aktien teilt. Biontech BNT327 tritt nicht nur an Keytruda von Merck mit höherer Wirksamkeit zu beerben (dort Ablauf der Patente), sondern BNT327 kann potenziell jährlich weitere 2 Mio. Patienten in USA und EU behandeln, bei welchen Keytruda nicht wirken kann. Man kann die Umsätze von Keytruda in den letzten Jahren nachvollziehen und mit der Modellierung vergleichen. Wahrscheinlich ist es dieses Szenario, warum BMS sich mit Milliarden eingekauft hat. Ohne Garantie, keine Anlageempfehlung, nur meine bescheidene Meinung.

Nette Rechenübung, Artikel14. Aber dein Modell leidet an einer schweren Überdosis Wunschdenken. Drei Punkte dazu: Die Datenquelle: Du nutzt eine Umfrage unter 90 Foren-Usern als Basis für eine klinische Erfolgswahrscheinlichkeit? Das ist so, als würde ich die Zuschauer im Stadion fragen, ob der Elfmeter reingeht, und das als physikalisches Gesetz verkaufen. Seriöse PoS-Werte in der Onkologie liegen bei 40 %, nicht bei 61 %.Der Keytruda-Vergleich: Keytruda macht ca. 25 Mrd. $Umsatz. Du fantasierst von 51 Mrd.$. Du behauptest also ernsthaft, BioNTech wird das erfolgreichste Medikament der Weltgeschichte mal eben um 100 % toppen – während Konkurrenten wie Summit/GSK mit Ivonescimab (Zulassungstermin Nov 2026!) schon das Revier markieren.Der Zeitplan: Du rechnest mit Milliarden-Gewinnen für 2027. Wer die ClinicalTrials-Daten liest, weiß, dass die Phase-3-Studien erst 2028/29 fertig sind. Woher kommen die Patienten 2027? Aus der Zeitmaschine?Wer solche Zahlen als 'bescheidene Meinung' verkauft, riskiert, dass unbedarfte Anleger hier ins offene Messer laufen. Ein Projekt-NPV von 90 Mrd. $ für ein Asset, das noch keine Zulassung hat und gegen den Marktführer antritt, ist schlichtweg unseriös.
audima
audima, 27. Mär 7:54 Uhr
0
BioNTech COVID-19-Impfstoff Comirnaty: Aktueller Marktstatus und strategische Perspektiven https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/biontech-covid-19-impfstoff-comirnaty-aktueller-marktstatus-und/69002429
M
Mr.Pluto, 26. Mär 21:34 Uhr
0

Ich hatte solche Hoffnungen und Erwartungen an dieses Unternehmen. Nun wurde es schlicht verraten durch die eigenen Gründer. Verlassen „ihr“ Unternehmen. Nach Ganymed sollte das „ihr“ Baby sein und dann sind beide plötzlich raus. Kann man wohl knicken das alles bei BNTX. Man hätte verkaufen müssen.

Babys werden mit der Zeit erwachsen. Dann muss man auch mal loslassen können
DiMarco
DiMarco, 26. Mär 21:19 Uhr
1
Unglaublich, der Artikel 007 im Auftrag seiner Majestät 😂 Für deine bescheidene Meinung schreibst du aber einen ziemlich langen Text
Artikel14
Artikel14, 26. Mär 20:58 Uhr
3
BNT327 Berechnung der anteiligen Unternehmenswerte (Fortsetzung): Befragt wurden 90 Teilnehmer in Biontech Aktienforen (öffentlich und nichtöffentlich). Ergebnis: 63,11 Prozent (wir rechnen unten reduziert mit 61 Prozent). Unsere Annahmen: Keytruda‑Baseline: 300.000 behandelte Patienten/Jahr über alle IO‑Indikationen. BNT327‑Ansatz: 60% dieser Patienten plus das 1,3‑Fache dieser Zahl aus „Anti‑PD‑(L)1 not approved, new cancer cases“, also insgesamt 1,6‑fach diese 60%-Kohorte. Daraus Patienten pro Jahr: 60% von 300.000 = 180.000 Patienten 1,3 × 180.000 = 234.000 zusätzliche Patienten Summe ≈ 414.000 Patienten/Jahr (volle Durchdringung über alle Zielindis). Umsatz pro Patient pro Jahr: 125.000 USD, EBIT‑Marge 80%. Risikogewichtung: 61% Erfolgswahrscheinlichkeit. Diskontsatz: 10%. Dealstruktur: 50:50‑Profit‑Split mit BMS (d.h. im Modell wird der Cashflow nach Marge halbiert). BMS‑Meilensteine: 7,6 Mrd. USD, davon 61% erwartet, mit 10% auf 2027 abgezinst. Ergebnis: Der modellierte Projekt‑NPV (Net Present Value = anteilige Kapitalwert) für BNT327 liegt mit diesen Annahmen grob bei rund 90 Mrd. USD (inklusive Meilensteinen und BMS‑50:50‑Split, bereits risikoadjustiert mit 61%). Umsatz- und Cashflow-Logik Theoretischer Peak‑Umsatz (Indikationen voll ausgerollt): 414.000 Patienten × 125.000 USD ≈ 51,75 Mrd. USD Umsatz/Jahr. Bei 80% Marge ≈ 41,4 Mrd. USD operativer Gewinn/Jahr vor BMS‑Split. Phasenweise Skalierung nach Anzahl Indikationen: 2027: 3/5 des Peak‑Profit 2028: 4/5 des Peak‑Profit 2029 ff.: 5/5 des Peak‑Profit. Anschließend 50:50‑Split mit BMS → nur 50% dieser Gewinne fließen in dein Modell als BNT327‑Cashflow. Diskontierung und NPV Modellzeitraum: 2027–2040, mit voller Profitabilität ab 2029 (kein explizites Patent‑Cliff im Modell, daher läuft der Peak bis 2040 weiter). Jeder Jahres‑Cashflow: zunächst skaliert nach Indikationen und 50:50 gesplittet, dann mit 61% Erfolgswahrscheinlichkeit risikoadjustiert und mit 10% abgezinst. Summe aller diskontierten, risikogewichteten Cashflows 2027–2040 ≈ 82,5 Mrd. USD. Diskontierter, risikogewichteter Wert der BMS‑Meilensteine ≈ 7,6 Mrd. × 0,61 / 1,10 ≈ 4,2 Mrd. USD. Gesamt‑Projekt‑NPV ≈ 82,5 + 4,2 ≈ 90 Mrd. USD. Kurzvergleich der Bausteine Komponente Wert (ca.) Peak‑Umsatz (gross): 51,8 Mrd. USD/Jahr Peak‑Gewinn vor BMS: 41,4 Mrd. USD/Jahr Peak‑Gewinn nach 50:50: 20,7 Mrd. USD/Jahr NPV Produkt‑Cashflows: 82,5 Mrd. USD NPV Meilensteine (61%, 10%): 4,2 Mrd. USD Gesamt‑Projekt‑NPV: 90 Mrd. USD Jeder kann stattdessen gerne seine eigenen Annahmen und Parameter verwenden und eigene Ergebnisse rechnen. Jeder kann selbst auch seinen Wert von BNT327 pro Aktie errechnen, wenn man dann durch rund 240 Mio. außenstehende Aktien teilt. Biontech BNT327 tritt nicht nur an Keytruda von Merck mit höherer Wirksamkeit zu beerben (dort Ablauf der Patente), sondern BNT327 kann potenziell jährlich weitere 2 Mio. Patienten in USA und EU behandeln, bei welchen Keytruda nicht wirken kann. Man kann die Umsätze von Keytruda in den letzten Jahren nachvollziehen und mit der Modellierung vergleichen. Wahrscheinlich ist es dieses Szenario, warum BMS sich mit Milliarden eingekauft hat. Ohne Garantie, keine Anlageempfehlung, nur meine bescheidene Meinung.
DiMarco
DiMarco, 26. Mär 20:51 Uhr
0
Die Richtung vom Kurs stimmt jetzt wieder 🤭
Meistdiskutiert
Thema
1 NEL ASA Hauptdiskussion -8,46 %
2 DAX Hauptdiskussion +1,15 %
3 Dax Prognose +1,15 %
4 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,95 %
5 Beyond Meat Hauptdiskussion -4,37 %
6 Canopy Hauptforum -0,36 %
7 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
8 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion -2,06 %
9 Battalion -0,29 %
10 ITM POWER Hauptdiskussion +0,25 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NEL ASA Hauptdiskussion -8,46 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,95 %
3 Beyond Meat Hauptdiskussion -4,37 %
4 Canopy Hauptforum -0,36 %
5 Battalion -0,29 %
6 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion -2,06 %
7 ITM POWER Hauptdiskussion +0,25 %
8 Diginex +1,70 %
9 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -0,39 %
10 Riber +8,13 %
Alle Diskussionen