CO2 Capsol WKN: A3C90T ISIN: NO0010923121 Forum: Aktien User: HuckleberryFin
Die CO2-Abscheidung Capsol´s hängt nicht mit Öl zusammen, eher mit Gaskraftwerken (Stichwort: z.b. Stromproduktion in den USA für KI-Rechenzentren), vorallem aber mit (auch nachrüstbaren) Lösungen der CO2-Abscheidung in Zement-, Stahl-, Biomasse-/Abfallwerken. Der potenzielle Markt für Capsol weltweit ist riesig und bleibt das auch, selbst wenn Öl irgendwann gar keine Rolle mehr spielen würde!
Aker hat mit seiner Anlage bei Heidelberg noch Startschwierigkeiten. Die Technik von Capsol könnte sich als zuverlässiger und leichter zu genehmigen erweisen, und mit Siemens haben sie für den Bau der Anlage einen Top Partner. Da sie nur die Anlagenplanung machen und die Lizenz vergeben und der komplette Bau bei Siemens bleibt haben sie ein viel geringeres Risiko und müssen für den Bau nicht erst Geld auftreiben. Wenn alles klappt, dann wird die Abscheidung wohl Standardmäßig hinter jedes Gaskraftwerk geschaltet. Da ist eine sehr schnelle Skalierung möglich. Das könnte ein riesen Markt werden. Da Sie mehrere große Partner haben ist ein Szenario wie damals bei Aker unwarscheinlich. Wenn Ende des Jahres erste FID Verträge unterschrieben werden sind sie über dem Berg. Dann sollte es eine Neubewertung der Aktie geben. Und wenn Co2 Abscheidung zu einem Hype wie bei Wasserstoff wird dann sind hier auch Kurse um 10€ möglich. Trump hat die Mittel für Co2 Abscheidung sogar noch erhöht, weil sich durch das einpressen von Co2 der auch letzte Tropfen Öl aus dem Bohrloch quetschen lässt.
Ich finde das hört sich hier sehr interessant an. Die Ölfirmen werden niemals auf ihr Geschäft verzichten und wenn sie jetzt durch die einlagerung von co2 noch zusätzlich was verdienen können, dann werden sie solche Projekte fördern. Von der Idee auf Wasserstoff umzusteigen haben sich wohl alle Ölfirmen vorerst verabschiedet. Deutschland und die EU haben den Weg für die Einlagerung von co2 frei gemacht, und für das Klima sind Einsparungen alleine nicht mehr ausreichend. Hier könnte ein Hype wie beim Wasserstoff entstehen. Wenn der Irankonflikt beigelegt wird dann wird es zu einer Ölschwämme kommen, und das Thema der co2 vrmeidung bei Öl und Gas dürfte an Fahrt aufnehmen. Und Capsol bietet hier anscheinend mit die besste Lösung.
Capsol scheint nach wie vor weitläufig eher noch sehr unbekannt zu sein, selbst an ihrer norwegischen Heimatbörse erfolgt kaum ein Handel und der, welcher erfolgt, ist mit ganz wenigen Stücken am ehesten wohl manipulativ bedingt. Ich hoffe aber, dass sie nun wirklich langsam mal mit einer positiven News um die Ecke kommen. So schwer kann das doch nicht sein...
Die globale Zementindustrie scheint das Abscheidungsverfahren von Capsol auch sehr zu schätzen, laut Preisverleiher war Capsol "der sehr klare Gewinner". Wir fühlen uns geehrt, dass Capsol Technologies auf der von Global Cement organisierten 3. Global cemCCUS Conference als „Supplier of the Year“ (Lieferant des Jahres) ausgezeichnet wurde. Über die Vergabe der Auszeichnung entschieden Branchenvertreter aus der gesamten CCUS-Wertschöpfungskette; überreicht wurde der Preis an Trudi Christensen, Head of Business Development bei Capsol, durch Dr. Robert McCaffrey von Global Cement. Für uns spiegelt diese Auszeichnung das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit wider, die die Branche unserem Team und unseren Lösungen entgegenbringt. Während der Übergang von der bloßen Absicht zur konkreten Umsetzung der CO₂-Abscheidung (Carbon Capture) voranschreitet, setzen wir uns weiterhin dafür ein, die Zementindustrie bei der Einführung effizienter und wirtschaftlich tragfähiger CCUS-Lösungen zu unterstützen, die die Dekarbonisierung vorantreiben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die für uns gestimmt haben, sowie an unsere Kunden, Partner und Wegbegleiter für die fortwährende Zusammenarbeit 🙏 https://www.linkedin.com/posts/capsoltechnologies_capsoltechnologies-award-globalcement-activity-7470760737192390656-gxMb
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,42 % | |
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | -4,38 % | |
| 3 | NIKE Hauptdiskussion | -1,32 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -0,33 % | |
| 5 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +3,95 % | |
| 6 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 7 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -6,07 % | |
| 8 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -4,34 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | -5,95 % | |
| 10 | Germany 40 Prognose | -1,01 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,26 % | |
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | -4,38 % | |
| 3 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 4 | NIKE Hauptdiskussion | -0,80 % | |
| 5 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +4,45 % | |
| 6 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -7,32 % | |
| 7 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -6,09 % | |
| 8 | Security der nächsten Generation | -3,55 % | |
| 9 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -5,82 % | |
| 10 | Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion | -6,18 % | Alle Diskussionen |