CO2 Capsol WKN: A3C90T ISIN: NO0010923121 Forum: Aktien User: HuckleberryFin
Das Capsol Projekt in Stockholm wird bereits durch Frontier unterstützt. Jetzt haben sie ihre Mittel für solche Projekte nochmal deutlich erhöht. Das sollte für Capsol schon eine gute Nachricht sein. https://www.focus.de/earth/anthropic-google-h-m-grosskonzern-buendnis-will-co2-aus-der-luft-saugen_9f541c6e-2db0-442a-870b-837877af1dd9.html
Ich habe es so verstanden dass es in Schweden ja um eine Anlage geht bei der das Co2 aus Biomasse abgeschieden wird und deshalb ist es eine direkte Senkung, da das Co2 beim verrotten der Biomasse sonst wieder freigesetzt würde. In einem Zementwerk wird ja das Co2 aus dem Kalkstein erst freigesetzt und dann nur wieder aufgefangen. Da sich Zement nicht anders herstellen lässt wird die Abscheidung die einzige Möglichkeit bleiben um Beton co2 neutral zu bekommen. Genauso bei der Müllverbrennung, hier lässt sich zudem die Abwärme ideal für Fernwärme nutzen, und auch hier ist im Hausmüll ein relativ hoher Anteil an Biomasse. Beton und Müll wird es noch sehr lange geben. Die Abscheidung aus normaler Luft ist hingegen extrem teuer.
Aker hat mit seiner Anlage bei Heidelberg noch Startschwierigkeiten. Die Technik von Capsol könnte sich als zuverlässiger und leichter zu genehmigen erweisen, und mit Siemens haben sie für den Bau der Anlage einen Top Partner. Da sie nur die Anlagenplanung machen und die Lizenz vergeben und der komplette Bau bei Siemens bleibt haben sie ein viel geringeres Risiko und müssen für den Bau nicht erst Geld auftreiben. Wenn alles klappt, dann wird die Abscheidung wohl Standardmäßig hinter jedes Gaskraftwerk geschaltet. Da ist eine sehr schnelle Skalierung möglich. Das könnte ein riesen Markt werden. Da Sie mehrere große Partner haben ist ein Szenario wie damals bei Aker unwarscheinlich. Wenn Ende des Jahres erste FID Verträge unterschrieben werden sind sie über dem Berg. Dann sollte es eine Neubewertung der Aktie geben. Und wenn Co2 Abscheidung zu einem Hype wie bei Wasserstoff wird dann sind hier auch Kurse um 10€ möglich. Trump hat die Mittel für Co2 Abscheidung sogar noch erhöht, weil sich durch das einpressen von Co2 der auch letzte Tropfen Öl aus dem Bohrloch quetschen lässt.
Die CO2-Abscheidung Capsol´s hängt nicht mit Öl zusammen, eher mit Gaskraftwerken (Stichwort: z.b. Stromproduktion in den USA für KI-Rechenzentren), vorallem aber mit (auch nachrüstbaren) Lösungen der CO2-Abscheidung in Zement-, Stahl-, Biomasse-/Abfallwerken. Der potenzielle Markt für Capsol weltweit ist riesig und bleibt das auch, selbst wenn Öl irgendwann gar keine Rolle mehr spielen würde!
Ich finde das hört sich hier sehr interessant an. Die Ölfirmen werden niemals auf ihr Geschäft verzichten und wenn sie jetzt durch die einlagerung von co2 noch zusätzlich was verdienen können, dann werden sie solche Projekte fördern. Von der Idee auf Wasserstoff umzusteigen haben sich wohl alle Ölfirmen vorerst verabschiedet. Deutschland und die EU haben den Weg für die Einlagerung von co2 frei gemacht, und für das Klima sind Einsparungen alleine nicht mehr ausreichend. Hier könnte ein Hype wie beim Wasserstoff entstehen. Wenn der Irankonflikt beigelegt wird dann wird es zu einer Ölschwämme kommen, und das Thema der co2 vrmeidung bei Öl und Gas dürfte an Fahrt aufnehmen. Und Capsol bietet hier anscheinend mit die besste Lösung.
Capsol scheint nach wie vor weitläufig eher noch sehr unbekannt zu sein, selbst an ihrer norwegischen Heimatbörse erfolgt kaum ein Handel und der, welcher erfolgt, ist mit ganz wenigen Stücken am ehesten wohl manipulativ bedingt. Ich hoffe aber, dass sie nun wirklich langsam mal mit einer positiven News um die Ecke kommen. So schwer kann das doch nicht sein...
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,48 % | |
| 2 | Goldpreis Hauptdiskussion | -3,40 % | |
| 3 | Der Gold Club von Susiwong | -3,40 % | |
| 4 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 5 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -1,30 % | |
| 6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -2,52 % | |
| 7 | ATOS Hauptdiskussion | -2,47 % | |
| 8 | Germany 40 Prognose | ±0,00 % | |
| 9 | OTL nach dem RS 1:20 | +2,37 % | |
| 10 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -1,41 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,54 % | |
| 2 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -3,18 % | |
| 3 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -1,33 % | |
| 4 | ATOS Hauptdiskussion | -2,47 % | |
| 5 | OTL nach dem RS 1:20 | +2,24 % | |
| 6 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +14,20 % | |
| 7 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -1,59 % | |
| 8 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +1,14 % | |
| 9 | SHOP APOTHEKE EUROPE INH. Hauptdiskussion | -4,06 % | |
| 10 | Canopy Hauptforum | +0,60 % | Alle Diskussionen |