CO2 Capsol WKN: A3C90T ISIN: NO0010923121 Forum: Aktien User: HuckleberryFin

0,359 EUR
+3,91 % +0,014
17:52:35 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 440
N
Noweos235, Montag 20:29 Uhr
0
Holcim will bis 2030 5 Millionen t Co2 pro jahr einsparen und ist nach den positiven Tests letztes Jahr im Frühjahr direkt bei Capsol eingestiegen. Da ist es doch ziemlich warscheinlich dass sie auch hier die Aufträge bekommen. Für mich ist es ein Rätsel wieso die Aktie seit zwei Jahren nur nach unten geht. Trotz der vielen guten Nachrichten.
N
Noweos235, Montag 5:27 Uhr
0
https://www.prnewswire.com/news-releases/stockholm-exergi-trifft-endgultige-investitionsentscheidung-fur-das-weltweit-erste-groW-angelegte-beccs-projekt-bei-dem-die-kohlenstoffabscheidungstechnologie-von-capsol-zum-einsatz-kommt-302414178.html
N
Noweos235, Montag 5:20 Uhr
0
Aber das Stockholm Exergi Projekt das gerade im Bau ist steht doch als Beispiel ausdrücklich im Artikel. Capsol macht hier die Abscheidung und Microsoft übernimmt die Kosten für 800000t/a. Die FID haben sie seit dem Frühjahr glaube ich. Hatte aber keinerlei Einfluß auf den Kurs. Ich meine gelesen zu haben dass sie ca. 10€ pro Tonne installierter Leistung an Lizenzgebühren haben, was 8Mio € auf mehrere Meilensteine entsprechen würde. Die Infos sind KI generiert, deshalb sollte man lieber selber nochmal überprüfen, da hatte ich noch keine Zeit dazu.
Selfmade
Selfmade, Sonntag 22:45 Uhr
0
Capsol haben sie bisher noch nicht in ihrem Portfolio, aber Leilac/Calix. https://frontierclimate.com/portfolio
Selfmade
Selfmade, Sonntag 22:31 Uhr
0

Ich habe es so verstanden dass es in Schweden ja um eine Anlage geht bei der das Co2 aus Biomasse abgeschieden wird und deshalb ist es eine direkte Senkung, da das Co2 beim verrotten der Biomasse sonst wieder freigesetzt würde. In einem Zementwerk wird ja das Co2 aus dem Kalkstein erst freigesetzt und dann nur wieder aufgefangen. Da sich Zement nicht anders herstellen lässt wird die Abscheidung die einzige Möglichkeit bleiben um Beton co2 neutral zu bekommen. Genauso bei der Müllverbrennung, hier lässt sich zudem die Abwärme ideal für Fernwärme nutzen, und auch hier ist im Hausmüll ein relativ hoher Anteil an Biomasse. Beton und Müll wird es noch sehr lange geben. Die Abscheidung aus normaler Luft ist hingegen extrem teuer.

Ich verstehe deinen genannten Artikel so, dass Frontier zukünftig angeblich nur noch das DAC-Verfahren unterstützen wollen würde, aber ich denke, dass das so nicht stimmt und der von dir genannte Artikel nur falsch/missverständlich geschrieben ist. Hier ist die Original-Meldung von Frontier dieser Tage, da lese ich auf den ersten Blick nichts von "nur noch DAC-Verfahren". https://frontierclimate.com/writing/growth-amc
N
Noweos235, Sonntag 18:44 Uhr
0
https://frontierclimate.com/pathway/biomass-carbon-removal-and-storage
N
Noweos235, Sonntag 18:36 Uhr
0
Ich habe es so verstanden dass es in Schweden ja um eine Anlage geht bei der das Co2 aus Biomasse abgeschieden wird und deshalb ist es eine direkte Senkung, da das Co2 beim verrotten der Biomasse sonst wieder freigesetzt würde. In einem Zementwerk wird ja das Co2 aus dem Kalkstein erst freigesetzt und dann nur wieder aufgefangen. Da sich Zement nicht anders herstellen lässt wird die Abscheidung die einzige Möglichkeit bleiben um Beton co2 neutral zu bekommen. Genauso bei der Müllverbrennung, hier lässt sich zudem die Abwärme ideal für Fernwärme nutzen, und auch hier ist im Hausmüll ein relativ hoher Anteil an Biomasse. Beton und Müll wird es noch sehr lange geben. Die Abscheidung aus normaler Luft ist hingegen extrem teuer.
Selfmade
Selfmade, Sonntag 15:33 Uhr
1

Das Capsol Projekt in Stockholm wird bereits durch Frontier unterstützt. Jetzt haben sie ihre Mittel für solche Projekte nochmal deutlich erhöht. Das sollte für Capsol schon eine gute Nachricht sein. https://www.focus.de/earth/anthropic-google-h-m-grosskonzern-buendnis-will-co2-aus-der-luft-saugen_9f541c6e-2db0-442a-870b-837877af1dd9.html

Wenn ich das richtig verstehe, dann wollen die aber nur noch Direct Air Capture / DAC unterstützen und nicht CCU. Capsol macht kein DAC, sondern CCU. Den Sinn dessen verstehe ich aber auch insofern nicht, als das ich es für viel sinnvoller halte, das CO2 direkt mittels CCU bei dessen Entstehung -z.b. gemäß Capsol-Verfahren- abzuscheiden als es erst in die Luft zu blasen und dann aus der Lauft wieder einzufangen. Für mich ist CCU wesentlich sinnvoller und DAC nur eine zusätzlich-ergänzende Maßnahme, solange nicht zumindest alle Groß-Emittenten eine verpflichtende CCU-Abscheidung installiert haben.
N
Noweos235, Samstag 22:02 Uhr
1
Das Capsol Projekt in Stockholm wird bereits durch Frontier unterstützt. Jetzt haben sie ihre Mittel für solche Projekte nochmal deutlich erhöht. Das sollte für Capsol schon eine gute Nachricht sein. https://www.focus.de/earth/anthropic-google-h-m-grosskonzern-buendnis-will-co2-aus-der-luft-saugen_9f541c6e-2db0-442a-870b-837877af1dd9.html
N
Noweos235, 17. Jun 17:13 Uhr
0
Aker hat ein anderes Model, sie müssen die Aufträge komplett selber vorfinazieren, und waren noch dazu von einem Kunden komplett abhängig. Wen der abgesagt hätte dann wäre das Ihr Ende gewesen, von daher haben sie für die Aktionäre eher Schaden abgewendet indem sie verkauft haben. Aber bei Capsol reicht tatsächlich ein FID und sie haben es geschaft. Die großen Ausgaben waren ja die beiden Testanlagen, und die sind ja bei Kunden gegen Bezahlung im Einsatz. Noch dazu ist jetzt das Marktumfeld für Co2 Abscheidung deutlich besser als noch vor 1-2 Jahren.
Selfmade
Selfmade, 17. Jun 14:39 Uhr
0

Aker hat mit seiner Anlage bei Heidelberg noch Startschwierigkeiten. Die Technik von Capsol könnte sich als zuverlässiger und leichter zu genehmigen erweisen, und mit Siemens haben sie für den Bau der Anlage einen Top Partner. Da sie nur die Anlagenplanung machen und die Lizenz vergeben und der komplette Bau bei Siemens bleibt haben sie ein viel geringeres Risiko und müssen für den Bau nicht erst Geld auftreiben. Wenn alles klappt, dann wird die Abscheidung wohl Standardmäßig hinter jedes Gaskraftwerk geschaltet. Da ist eine sehr schnelle Skalierung möglich. Das könnte ein riesen Markt werden. Da Sie mehrere große Partner haben ist ein Szenario wie damals bei Aker unwarscheinlich. Wenn Ende des Jahres erste FID Verträge unterschrieben werden sind sie über dem Berg. Dann sollte es eine Neubewertung der Aktie geben. Und wenn Co2 Abscheidung zu einem Hype wie bei Wasserstoff wird dann sind hier auch Kurse um 10€ möglich. Trump hat die Mittel für Co2 Abscheidung sogar noch erhöht, weil sich durch das einpressen von Co2 der auch letzte Tropfen Öl aus dem Bohrloch quetschen lässt.

Du hast in allem völlig Recht und ein Kurs 10 EUR wäre m.e. sogar noch recht gering bei einem etwaigen "Hype", die MK läge dann (mit Aktien Stand heute) auch nur bei 750M Euro. Da halte ich perspektivisch noch deutlich mehr für denkbar, aber andererseits werden sie sicher noch das ein oder andere mal verwässern müssen. Seit denn es kommt vorher schon genug Kohle rein. Stand heute haben sie gesagt: Nur eine FID und man wäre damit bereits sofort in der Gewinnzone. P.S. Aker wünsche ich die Pleite, nachdem was diese Ga noven und Bet rüger bei Aker Carbon Capture mit den Aktionären abgezogen haben! Ich war selbst dort, habe zwar -nicht wie andere- keine Verluste erlitten, aber doch erhebliche entgangene, zukünftige Gewinne. Capsol ist -ganz im Gegensatz zu Aker- nach meiner Überzeugung absolut seriös!
N
Noweos235, 16. Jun 20:52 Uhr
1
Aker hat mit seiner Anlage bei Heidelberg noch Startschwierigkeiten. Die Technik von Capsol könnte sich als zuverlässiger und leichter zu genehmigen erweisen, und mit Siemens haben sie für den Bau der Anlage einen Top Partner. Da sie nur die Anlagenplanung machen und die Lizenz vergeben und der komplette Bau bei Siemens bleibt haben sie ein viel geringeres Risiko und müssen für den Bau nicht erst Geld auftreiben. Wenn alles klappt, dann wird die Abscheidung wohl Standardmäßig hinter jedes Gaskraftwerk geschaltet. Da ist eine sehr schnelle Skalierung möglich. Das könnte ein riesen Markt werden. Da Sie mehrere große Partner haben ist ein Szenario wie damals bei Aker unwarscheinlich. Wenn Ende des Jahres erste FID Verträge unterschrieben werden sind sie über dem Berg. Dann sollte es eine Neubewertung der Aktie geben. Und wenn Co2 Abscheidung zu einem Hype wie bei Wasserstoff wird dann sind hier auch Kurse um 10€ möglich. Trump hat die Mittel für Co2 Abscheidung sogar noch erhöht, weil sich durch das einpressen von Co2 der auch letzte Tropfen Öl aus dem Bohrloch quetschen lässt.
N
Noweos235, 15. Jun 14:55 Uhr
0

Die CO2-Abscheidung Capsol´s hängt nicht mit Öl zusammen, eher mit Gaskraftwerken (Stichwort: z.b. Stromproduktion in den USA für KI-Rechenzentren), vorallem aber mit (auch nachrüstbaren) Lösungen der CO2-Abscheidung in Zement-, Stahl-, Biomasse-/Abfallwerken. Der potenzielle Markt für Capsol weltweit ist riesig und bleibt das auch, selbst wenn Öl irgendwann gar keine Rolle mehr spielen würde!

So oder so, die Ölkonzerne werden alles daran setzen eine Technik für co2 freies Öl und Gas durchzusetzen und sich dazu noch als Klimaretter verkaufen. Capsol kann davon massiv profitieren. Es könnte sein dass die Kurse hier momentan nach unten gedrückt werden. Hoffen wir dass es nicht so geht wie bei Aker Carbon, da wurden die Kleinanleger die Jahrelang dabei waren durch die Gründung eines Jointfenture einfach zu einem lächerlichen Preis rausgekauft. Solche Milliarden Unternehmen haben leider kein Herz für Kleinanleger.
Selfmade
Selfmade, 15. Jun 13:40 Uhr
0

Ich finde das hört sich hier sehr interessant an. Die Ölfirmen werden niemals auf ihr Geschäft verzichten und wenn sie jetzt durch die einlagerung von co2 noch zusätzlich was verdienen können, dann werden sie solche Projekte fördern. Von der Idee auf Wasserstoff umzusteigen haben sich wohl alle Ölfirmen vorerst verabschiedet. Deutschland und die EU haben den Weg für die Einlagerung von co2 frei gemacht, und für das Klima sind Einsparungen alleine nicht mehr ausreichend. Hier könnte ein Hype wie beim Wasserstoff entstehen. Wenn der Irankonflikt beigelegt wird dann wird es zu einer Ölschwämme kommen, und das Thema der co2 vrmeidung bei Öl und Gas dürfte an Fahrt aufnehmen. Und Capsol bietet hier anscheinend mit die besste Lösung.

Die CO2-Abscheidung Capsol´s hängt nicht mit Öl zusammen, eher mit Gaskraftwerken (Stichwort: z.b. Stromproduktion in den USA für KI-Rechenzentren), vorallem aber mit (auch nachrüstbaren) Lösungen der CO2-Abscheidung in Zement-, Stahl-, Biomasse-/Abfallwerken. Der potenzielle Markt für Capsol weltweit ist riesig und bleibt das auch, selbst wenn Öl irgendwann gar keine Rolle mehr spielen würde!
Selfmade
Selfmade, 15. Jun 13:32 Uhr
0

Okay, interessiert wieder niemanden ... Wahrscheinlich weil es wieder nur eine weitere Studie ist 🙃

Studien werden aber auch bezahlt. Aber ja, die heutigen Umsätze zeigen, dass diese Nachricht (noch) nicht zu erhöhten Käufen führt. Kommt aber noch, früher oder später!
N
Noweos235, 15. Jun 10:42 Uhr
0
Ich finde das hört sich hier sehr interessant an. Die Ölfirmen werden niemals auf ihr Geschäft verzichten und wenn sie jetzt durch die einlagerung von co2 noch zusätzlich was verdienen können, dann werden sie solche Projekte fördern. Von der Idee auf Wasserstoff umzusteigen haben sich wohl alle Ölfirmen vorerst verabschiedet. Deutschland und die EU haben den Weg für die Einlagerung von co2 frei gemacht, und für das Klima sind Einsparungen alleine nicht mehr ausreichend. Hier könnte ein Hype wie beim Wasserstoff entstehen. Wenn der Irankonflikt beigelegt wird dann wird es zu einer Ölschwämme kommen, und das Thema der co2 vrmeidung bei Öl und Gas dürfte an Fahrt aufnehmen. Und Capsol bietet hier anscheinend mit die besste Lösung.
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -18,25 %
2 BTC/USD Hauptdiskussion -3,28 %
3 NIKE Hauptdiskussion -1,48 %
4 Germany 40 Hauptdiskussion ±0,00 %
5 OTL nach dem RS 1:20 -5,23 %
6 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -1,18 %
7 Germany 40 Prognose ±0,00 %
8 Linien und Wellen Austausch Forum -6,88 %
9 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +0,86 %
10 VW Hauptdiskussion -2,48 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -18,25 %
2 NIKE Hauptdiskussion -1,48 %
3 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -1,04 %
4 OTL nach dem RS 1:20 -5,23 %
5 Linien und Wellen Austausch Forum -9,69 %
6 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +1,38 %
7 VW Hauptdiskussion -2,58 %
8 Stellantis -2,14 %
9 PAYPAL Hauptdiskussion +3,04 %
10 Novo Nordisk nach Split -0,05 %
Alle Diskussionen