NEU!
PortfolioPlus - Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
EHang Holdings (A) (A) WKN: A2PWWB ISIN: US26853E1029 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
4,955
EUR
+0,16 % +0,008
10:24:00 Uhr,
TTMzero RT
Kommentare 32.770
B
Borke,
25. Jul 17:30 Uhr
0
Die Veröffentlichung dieser Liste markiert einen Wandel in Chinas Lufttüchtigkeitsvorschriften für eVTOLs – von einem einheitlichen Prüfsystem hin zu einem detaillierteren, gestaffelten Zertifizierungsverfahren .
Führende Unternehmen, die die Anforderungen erfüllen, werden voraussichtlich schnellere Fortschritte bei der Zertifizierung erzielen und zu den ersten gehören, die eine kommerzielle Markteinführung erreichen .
https://www.moomoo.com/hans/community/feed/xpeng-flying-car-unit-gets-certification-boost-as-china-unveils-116965153440150
G
Glatze,
25. Jul 9:46 Uhr
0
Kann ich nur hoffen, dass das stimmt. Bin schon ordentlich im Minus 🙃
B
Borke,
25. Jul 9:44 Uhr
0
Das stimmt leider!
Weil nichts kommuniziert wird, deshalb wissen wir einen Scheiß.
"Die Leute da draußen haben keine Ahnung … Unsere neue, hochmoderne Produktionslinie befindet sich derzeit in der abschließenden Prüfphase. 70 % der Arbeitsabläufe werden automatisiert, personelle Anpassungen sind unvermeidlich, und das Ergebnis wird oft als Entlassungen aufgrund von Unternehmensproblemen dargestellt … Die Zeit wird alles zeigen."
https://x.com/i/status/2080887618200637664
j
jo1980,
24. Jul 0:11 Uhr
0
Für mich macht aktuell Joby den besten Eindruck. Amerikanisches Unternehmen, mit Toyota und Delta im Rücken
B
Borke,
22. Jul 19:01 Uhr
2
Am 22. Juli berichtete IT Home, dass He Xiaopeng, Vorsitzender und CEO der XPeng Group, auf Weibo gepostet habe, dass die Abteilung für Lufttüchtigkeitszertifizierung der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde offiziell die "Liste der Unternehmen, die die Lufttüchtigkeitszertifizierung für bemannte eVTOL-Flugzeuge erfüllen", veröffentlicht habe. Diese Liste enthält vier inländische Hauptunternehmen für bemannte eVTOL-Flugzeuge, darunter XPeng Huitian Aviation Technology Co., Ltd.

Neben XPeng Aerospace wurden auch EHang Intelligent Equipment (Guangzhou) Co., Ltd., Volant (Shanghai) Aviation Technology Co., Ltd. und Fengfei Aviation Technology (Kunshan) Co., Ltd. ausgewählt .
Die chinesische Zivilluftfahrtbehörde (CAAC) hat klargestellt, dass ausgewählte, die Anforderungen erfüllende Unternehmen von drei besonderen Vergünstigungen profitieren können: einem vereinfachten Genehmigungsverfahren, vorrangiger Bearbeitung der Antragsunterlagen und gegenseitiger Anerkennung der Ergebnisse von Phasenprüfungen zwischen den Chargen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, den Zertifizierungszyklus für die Lufttüchtigkeit bemannter eVTOL-Flugzeuge deutlich zu verkürzen und die Kommerzialisierung zu beschleunigen.
https://m.ithome.com/html/980011.htm
B
Borke,
20. Jul 17:56 Uhr
0
Hätte im Leben nicht vermutet, dass das Überleben von EHang vom Erfolg auf ausländischen Märkten abhängt, weil die Regulierungen im eigenen Land zu strikt sind.
Aber genau das, lese ich aus diesem Artikel.
https://m.tmtpost.com/7912654.html
Im Gegensatz zu China, wo die Luftraumverwaltung streng ist und die Infrastruktur hinterherhinkt, verfügen viele Länder und Regionen im Ausland über eine offenere Wirtschaftspolitik im Niedrigflugbereich und eine dringendere Marktnachfrage, was den eVTOL-Unternehmen einen breiten Entwicklungsspielraum bietet.
EHang hat im dritten Quartal 2025 bedeutende Fortschritte bei seiner globalen Expansion erzielt und in Thailand das weltweit erste kommerzielle eVTOL-Regulierungsprogramm gestartet. Nach mehr als einem Monat Testbetrieb in Bangkok strebt die thailändische Zivilluftfahrtbehörde (CAAT) in den kommenden Monaten die Genehmigung des kommerziellen Betriebs auf Basis dieses Programms an. Anschließend soll das Angebot auf Touristenziele wie Pattaya und Phuket ausgeweitet werden. Dabei soll Thailands etablierter Tourismusmarkt genutzt werden, um ein solides Umfeld für „Niederflugtourismus und Inseltransport“ zu schaffen.
B
Borke,
19. Jul 14:38 Uhr
0
https://finance.biggo.com.tw/quote/EH/earnings-call/US_EH_2026-06-09
Produktentwicklung : Die grundlegenden Definitionen für die VT-35-Zertifizierung werden weiter erarbeitet; neue Lösch- und Logistikflugzeuge werden in der zweiten Jahreshälfte 2026 eingeführt. Die Hochtemperatur-Upgrades für den EH216-S (Batteriekühlfahrzeug, Kabinenklimaanlage) sind abgeschlossen.
Neues Löschflugzeug?
Gemini:
3. Fortschritte in der Schwarmsteuerung
Ein massiver technologischer Sprung liegt in EHangs Command-and-Control-System. EHang hat seine Flottensteuerungs-Software extrem verfeinert. Die Technologie hinter der zentralen Koordination ermöglicht es, ganze Schwärme von Löschdrohnen autonom zu dirigieren, sodass diese sich beim Löschangriff am Hochhaus automatisch abwechseln oder koordinierte "Salven" abfeuern können, ohne dass sich die Flugbahnen kreuzen.
Das übergeordnete Ziel dieser Weiterentwicklung ist es, die Drohnen fest in die städtischen Feuerwehr-Flotten zu integrieren, um innerhalb eines Radius von ca. 3 bis 5 Kilometern um eine Feuerwache innerhalb von Minuten am Einsatzort zu sein – lange bevor die schweren Bodenfahrzeuge sich durch den Stadtverkehr gekämpft haben.
B
Borke,
18. Jul 19:38 Uhr
0
Warum beginnt ehang nicht mit dem kommerziellen Flugbetrieb?
Das hört sich plausibel an!
GEMINI:
Tatsächlich hat EHang den allerersten, sehr eingeschränkten kommerziellen Flugbetrieb in China (z. B. in Guangzhou) gestartet. Dennoch hast du völlig recht: Der große, massentaugliche Durchbruch und ein flächendeckender Linienbetrieb lassen weiterhin auf sich warten.
Dass der Motor beim Übergang zur echten Massen-Kommerzialisierung stark stottert, liegt an vier wesentlichen Hürden:
1. Die regulatorische „letzte Meile“ (Betriebsfreigaben)
EHang hat zwar als weltweit erstes Unternehmen die wichtigen Musterzulassungen (Type Certificate) der chinesischen Luftfahrtbehörde (CAAC) erhalten. Ein Zertifikat zu haben bedeutet aber nicht automatisch, dass man überall fliegen darf.
Für den konkreten Alltagsbetrieb in Millionenstädten wie Guangzhou oder Hefei braucht es zusätzliche, lokale Flugbetriebsfreigaben. Die Behörden prüfen extrem penibel, wie autonom fliegende Drohnen in den bestehenden Luftraum integriert werden können, ohne ein Sicherheitsrisiko darzustellen. Diese lokalen Genehmigungen verzögern sich massiv.
2. Fehlende Infrastruktur
Ein Fluggerät nützt wenig ohne die passende Umgebung. Es fehlt schlichtweg an Vertiports (speziellen Start- und Landeplätzen), Ladestationen und vor allem an sicheren Luftkorridoren. Der Aufbau dieser Infrastruktur in dicht besiedelten urbanen Räumen kostet viel Zeit und erfordert die Zusammenarbeit mit Städten und privaten Investoren.
3. Einbruch bei den Auslieferungen
Die Produktion läuft nicht so reibungslos an wie erhofft. Im ersten Quartal wurden beispielsweise nur vier Fluggeräte ausgeliefert. Da die Kunden (oft Tourismusregionen oder lokale Betreiber) auf die finalen Betriebslizenzen warten, zögern sie verständlicherweise mit der Abnahme größerer Stückzahlen. Ohne Auslieferungen gibt es keine Flotten, und ohne Flotten keinen flächendeckenden Flugbetrieb.
4. Das Kontrollzentrum-Nadelöhr
Da die EH216-S komplett pilotenlos fliegt, wird jeder Flug von einem zentralen Bodenkontrollzentrum via 5G überwacht. Das bedeutet, das System ist hochgradig von einer lückenlosen Mobilfunkabdeckung und extrem fehlerfreien Leitständen abhängig. Auch diese personelle und technische Überwachungsinfrastruktur kann nicht über Nacht für Hunderte Drohnen gleichzeitig hochgefahren werden.
Zusammenfassend: EHang hat die technologischen und bürokratischen Grundlagen geschaffen, steckt nun aber im zähen Übergang von der "Zulassung auf dem Papier" zur "Infrastruktur und Freigabe in der Realität" fest. Große Investmentbanken und Analysten rechnen deshalb erst gegen Ende des Jahrzehnts (Richtung 2029/2030) mit einem wirklich profitablen und breiten Linienbetrieb.
OldEconomy,
18. Jul 14:08 Uhr
0
Wichtig ist halt nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Wir sind hier Pioniere die sich mit einer neuen Technologie beschäftigen. Die Technologie wird kommen. Die Frage ist nur ob wir noch aufs richtige Pferd setzen. Welche Alternativen seht ihr?
O
OldEconomy,
18. Jul 13:58 Uhr
1
Es gab ein Bottleneck bei Ground Personal. Aber das sollte auch schon längst behoben sein... Ansonsten hat man doch alles?!! (Infrastruktur, Fabriken, Zulassung). Was fehlt den jetzt noch?? Warum werden die Shareholder nicht informiert?
O
OldEconomy,
18. Jul 13:56 Uhr
1
Die Kommunikation ist wirklich eine einzige Katastrophe... Und Porsche321 deine Sorgen sind natürlich berechtigt...
A
Amroth,
17. Jul 14:02 Uhr
0
Keine Ahnung warum das ein Selbstläufer sein soll oder jemand das glaubt....wer soll sowas gesagt haben? Zufrieden ist sicher niemand der auf dem hoch gekauft oder zugekauft hat. Ich bin auch nicht glücklich aber wenn alles schlecht ist musst du eben verkaufen.
Porsche321,
16. Jul 22:21 Uhr
0
An welche Story willst du glauben, wenn hier langsam die Lichter ausgehen… ?? Ich kann diesen Stumpfsinn nicht mehr hören… die Lage ist prekär und alles riecht nach Luftschloss!! Dafür kann ich an diese Bumsbude glauben wie ich will… ohne Umsätze können die den Scheiss Laden bald dicht machen!!! Man kann ja nicht mal die Aktionäre informieren warum man nicht fliegen darf kann oder will….
Sollten man in nächsten Quartal auch wieder nur 4 verkauft haben, dann sehen wir uns bei 2$ wieder… oder tiefer… aber kein Problem… reden wir nicht drüber das wird gross hier … ein Selbstläufer…
K
Kalle_nr_1,
16. Jul 9:04 Uhr
0
EHang Aktie: Nur vier EH216-S ausgeliefert | Trading-Treff https://share.google/8XQ0WeTHWrnbXp6gG
T
TechBullX,
14. Jul 15:53 Uhr
2
Ich vermute, dass es sich um einen Zahlendreher handelt. Die Angabe „49 Auslieferungen im Q2 2026“ passt nicht zu den genannten Wachstumsraten.
Laut den offiziellen Quartalsberichten hat EHang im Q1 2026 lediglich 4 EH216-Fluggeräte ausgeliefert. Wenn im Q2 tatsächlich 49 Geräte ausgeliefert worden wären, entspräche das gegenüber dem Vorquartal einem Anstieg von rund 1.125 % – nicht „über 30 %“.
Hinzu kommt, dass EHang im Q2 2024 offiziell 49 EH216-Fluggeräte ausgeliefert hat. Daher liegt die Vermutung nahe, dass diese Zahl versehentlich für Q2 2026 übernommen wurde.
Falls jemand eine weiter (offizielle) Quelle hat, die die 49 Auslieferungen für Q2 2026 bestätigt, kann er sie gerne hier in die Runde schicken.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | EHang Holdings (A) (A) Hauptdiskussion | ||
| 2 | EHang ohne Spam | ||
| 3 | EHANG 150$ |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | -0,17 % | |
| 2 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 3 | HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion | -0,13 % | |
| 4 | Der Gold Club von Susiwong | -0,88 % | |
| 5 | EVOTEC Hauptdiskussion | -4,78 % | |
| 6 | Germany 40 / DAX Prognose | ±0,00 % | |
| 7 | TUI Hauptforum | -0,72 % | |
| 8 | Germany 40 Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | ATOS Hauptdiskussion | -0,67 % | |
| 10 | LANXESS Hauptdiskussion | -6,96 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | -0,14 % | |
| 2 | HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion | -0,13 % | |
| 3 | EVOTEC Hauptdiskussion | -4,11 % | |
| 4 | TUI Hauptforum | -0,70 % | |
| 5 | ATOS Hauptdiskussion | -0,67 % | |
| 6 | LANXESS Hauptdiskussion | -6,96 % | |
| 7 | GRENKELEASING Hauptdiskussion | -3,84 % | |
| 8 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | +11,43 % | |
| 9 | TKMS offenes Forum zur Aktie | +8,84 % | |
| 10 | ZALANDO Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |