Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
GEELY WKN: A0CACX ISIN: KYG3777B1032 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
1,763
EUR
±0,00 % ±0,000
26. September 2026, 12:58 Uhr,
Lang & Schwarz
Kostenlose Aktienchance per SMS
Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 61.857
Grassi1,
07.01.2018 17:47 Uhr
0
FÜR FINANZINSTRUMENTE
Das müssen Sie über MiFID II wissen
Datum:
04.01.2018 20:31 Uhr
Die ersten beiden Handelstage mit MiFID II sind erfolgreich überstanden. Hinter dem komplizierten Kürzel verbirgt sich eine Finanzmarktrichtlinie, die den Wertpapierhandel verändert – und mehr Schutz für Anleger bringen soll.
Facebook
Twitter
Google+
Xing
Linkedin
0
3
Darauf hat sich die europäische Finanzwelt vorbereitet
Es geht um Transparenz und fairen Handel: Um Licht in dunkle Marktbereiche zu bringen, wurde die zweite Fassung der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente eingeführt.
(Foto: AP)
LondonSieben Jahre hat es gedauert, bis die zweite Version der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ Form annahm – jetzt ist sie da. Am Mittwoch trat die Richtlinie in Kraft. Dabei ist der englische Titel „Markets in Financial Instruments Directive“, kurz MiFID II, nicht weniger sperrig als der Inhalt: 7.000 Seiten umfasst die neue Regelung mit all ihren Zusätzen. Das ist fünfmal länger als Tolstois Roman „Krieg und Frieden“ – und deutlich schlechter lesbar. In die Vorbereitung von MiFID II steckten Banken und Vermögensverwalter in der EU mehr als zwei Milliarden US-Dollar. Doch was hat die neue Richtlinie gebracht? Die wichtigsten Änderungen knapp zusammengefasst.
Laut Regulierungsbehörden soll MiFID II das durch die globale Finanzkrise von 2008 getrübte Vertrauen auf den Finanzmärkten wiederherstellen – auch wenn die Branche monatelang versucht hat, Teile davon zu umgehen.
Ronan Brennan, Chief Product Officer in Dublin bei Compliance Solutions Strategies, sagt: „Es geht darum, Licht in bisher dunkle Marktbereiche zu bringen, Transparenz zu schaffen und den Investor zu jeder Zeit fair zu behandeln“. Brennan hilft Firmen, die mannigfaltigen Anforderungen von MiFID zu erfüllen. Schließlich hat die neue Richtlinie zahlreiche Auswirkungen auf das europäische Finanzwesen.
FÜNF FAKTEN ZUM START VON MIFID II
MiFID II ist am Mittwoch gestartet
Der Bezeichnung als Urknall, der die die Finanzmärkte der Europäischen Union verändert, ist die Finanzmarktrichtlinie nicht gerecht geworden. Zu großen Störungen kam es an den ersten beiden Tagen nicht, da die Händler darauf warteten, wie der Umbruch sich auswirkt. Die fünf wichtigsten Fakten:
1. Es gab einige kleinere Störungen
2. Volumina waren gering
3. Mehr steht an
4. Wettlauf nach unten
5. Derivatehandel erhält mehr Zeit
Kostenpflichtiges Investment Research
Wichtigste Neuerung: Fondsmanager müssen fortan für Research-Leistungen von Banken und anderen Anbietern bezahlen. Sie können ihren Lieblingsanalysten nicht mehr kostenlos anrufen, um zu erfahren, welche Titel heiß sind oder wie sich die jüngste Wende der Brexit-Verhandlungen auf ihre Portfolios auswirken wird. Sie können möglicherweise nicht einmal mehr kostenlos auf die Research-Berichte der Banken zugreifen, die ihre E-Mail-Postfächer bisher täglich zu Hunderten überschwemmt haben.
Denn MiFID II zwingt Investmentbanken, Research- und Broker-Dienste separat in Rechnung zu stellen, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Bisher wurden die Research-Kosten in die Gebühren eingebaut, die Vermögensverwalter für die Ausführung von Handelsgeschäften bezahlten. Das hatte die Aufsichtsbehörden beunruhigt, denn es war intransparent und sorgte für problematische Provisionsmodelle, bevorzugte zudem Banken, die den besten Zugang zum Handelsgeschäft boten.
Da Fondsmanager mit MiFID II wählerischer werden dürften, erwarten Experten, dass die Preise für Research-Dienstleistungen 2018 fallen werden – und einige Analysten ihre Jobs verlieren könnten.
TOOL DER WOCHE – ANALYSTENCHECKAuf welche Gewinneraktien die Profis setzen
Anleger sind daran interessiert, ob die Gewinner des Aktienjahres 2017 ihren Höhenflug fortsetzen und ob die Verlierer die Trendwende schaffen. Wir zeigen, was die Profis denken – und was Anleger daraus schließen können. mehr…
Erhöhte Börsen-Transparenz
MiFID II schränkt sogenannte Dark Pools ein: Im Gegensatz zu öffentlichen oder transparenten Märkten wie der London Stock Exchange oder der Deutschen Börse sind Dark Pools private Märkte, auf denen Anleger große Aktienpakete kaufen und verkaufen können, ohne vorher die Größe der Order oder den von ihnen gezahlten Preis offenzulegen.
Zwar erfüllen Dark Pools selbst in den Augen von Regulierern einen Zweck. So könnte ein Fondsmanager, der an einem öffentlichen Börsenplatz eine Order von zwei Millionen Aktien platzieren will, schnell Schiffbruch erleiden: Sobald Hochfrequenzhändler mit ihren Algorithmen die Order entdecken, könnten sie augenblicklich gegen sie handeln.
Die Börsen sehen die Dark Pools dennoch kritisch und beschweren sich seit Jahren, dass zu viel Handel in Dark Pools stattfindet, was den Anlegern die besten Preise vorenthält und ihnen saftige Handelsgebühren beschert. Daher legt MiFID II Grenzwerte fest: Nur acht Prozent des Marktvolumens eines Titels kann auf diese Weise den Besitzer wechseln.
Seite 1:
Das müssen Sie über MiFID II wissen
Seite 2:
Branche auf der Suche nach Auswegen
Mehr Substanz im Newsfeed – folgen Sie dem Handelsblatt auf Facebook
Grassi1,
07.01.2018 17:39 Uhr
0
Ja, das muss ich auch mal sagen. Vato macht hier wirklich gute arbeit. Danke für deinen täglichen einsatz.
Grassi1,
07.01.2018 17:38 Uhr
0
Wer kommt von dieser Truppe hier zum börsenstammtisch am 13.1.2018 in die paulanerstuben am weissquartierplatz ab 14.00 Uhr in landau PFALZ?
g
geelyfan,
07.01.2018 13:12 Uhr
0
Nebst GEELY AUTO bin ich noch in GAC GROUP sowie BYD COMPAN engagiert. Ganz auf die Zukunft ausgerichtet und ich glaube daran.
Subarach,
07.01.2018 13:04 Uhr
0
OK wenn morgen grün angesagt ist wäre das ein Anfang. Nur Geely läuft bereits seit drei Monaten auf diesem Niveau.
VolllPfosten,
07.01.2018 12:33 Uhr
0
Ich glaube nicht,eher nach oben!
Schon kommende Nacht sehe ich ein Grün in meiner Glaskugel auf dem Fliesentisch (;
Schönen Sonntag noch
H
Hubsii1,
07.01.2018 12:28 Uhr
0
Es sind nur zwei der Tipp's unter 2,60 auch die Gesamtsituation lässt eigentlich keine tieferen Kurse zu. Mal sehn wie es kommt!
H
Hubsii1,
07.01.2018 12:24 Uhr
0
Ich auch!
V
Vato10,
06.01.2018 20:59 Uhr
0
06.01.2018 Finanztrends
Geely Aktie: Wochenanalyse von Finanztrends!
Liebe Leser,
die Geely-Aktie hat in diese Woche eine der BYD-Aktie ähnliche Entwicklung verzeichnet. Der Wert erreichte in der Spitze zunächst ein Wochenplus von 7,75 %. Am frühen Freitagnachmittag steht allerdings nur noch ein Plus von 2,47 % zu Buche. Damit hat die Aktie in den vergangenen drei Wochen, im Rahmen der aktuellen Erholung, ein Plus von insgesamt 7,86 % erzielt.
Korrekturtrend auf Wochenkerzenbasis noch intakt
Charttechnisch betrachtet bewegt sich die Aktie weiterhin innerhalb des primären Aufwärtstrends. Der Korrekturtrend konnte zwar auf Tageskerzenbasis zuletzt bei 2,80 Euro je Aktie überwunden werden, allerdings dürfte dieser auf Wochenkerzenbasis noch intakt sein. Hier sind als Widerstände die letzten beiden Hochs aus Oktober und November bei 3,25 Euro je Aktie relevant. Sollten diese in den nächsten Wochen angesteuert und überwunden werden, wäre der Korrekturtrend aus charttechnischer Sicht beendet.
Robuste Konjunkturdaten halten Aktie stabil
Das nächste, technische Ziel läge dann womöglich im Bereich der oberen Trendlinie, die derzeit bei 3,75 Euro je Aktie verläuft und damit ca. 29 % höher als das aktuelle Preisniveau. Fundamental betrachtet wurden keine Neuigkeiten seit der geplanten Akquisition von Volvo Trucks bekannt gegeben. Die Aktie dürfte sich dank der Veröffentlichung der robusten Einkaufsmanagerindizes weltweit stabil gehalten haben.
T
Tigertom,
06.01.2018 20:31 Uhr
0
@Cinderella niemand hat eine Glaskugel, aber Geely gehört meiner Meinung nach die Zukunft
B
BörsenAnja,
06.01.2018 20:21 Uhr
0
Geht der Aufwärtstrend hier so massiv weiter?Oder ist es nur ein Hype?Wenn man letztes Jahr sein Vermögen in Geely komplett reingesteckt hätte....aber wer weiß das vorher.
Gastromeister1,
06.01.2018 19:27 Uhr
0
Von BYD
S
Sobi,
06.01.2018 17:55 Uhr
0
Weiss jemand zufällig woher die Batteriezellen für Geely und Volvo demnächst herkommen ... von welchen Unternehmen?
D
DrFine,
06.01.2018 9:53 Uhr
0
@Hubsii1
Vielen lieben Dank auch von mir, hast eine super Arbeit gemacht, finde ich Toll !!!
K
Kema1,
05.01.2018 23:58 Uhr
0
@Hubsii1 Danke und schöne WE
Eierkoppp,
05.01.2018 22:13 Uhr
0
Ich kann noch Exelixis Inc. wkn 936718 empfehlen, die hatten sehr gute News vor Weihnachten und sind danach aber auch schon ordentlich (+20%) gelaufen. Aber für mich definitiv ein möglicher Kandidat für ne Übernahme!
Das war mein Weihnachtsgeschenk ;-)
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GEELY Hauptdiskussion | ||
| 2 | hat jemand eine Erklärung für die kurzfristigen Kurssprünge und Kursrückgänge von Geely Automobile. |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BTC/USD Hauptdiskussion | +0,55 % | |
| 2 | $BMNR | +0,01 % | |
| 3 | ROHÖL BRENT Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | BMW Hauptdiskussion | +0,50 % | |
| 5 | BitMine Immerson Technologies | +0,01 % | |
| 6 | Linien und Wellen Austausch Forum | +0,13 % | |
| 7 | BYD Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | ALLIANZ Hauptdiskussion | +0,59 % | |
| 9 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 10 | HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion | +0,42 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | $BMNR | +0,01 % | |
| 2 | BMW Hauptdiskussion | +0,50 % | |
| 3 | BitMine Immerson Technologies | +0,01 % | |
| 4 | Linien und Wellen Austausch Forum | +0,13 % | |
| 5 | BYD Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | ALLIANZ Hauptdiskussion | +0,59 % | |
| 7 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | +0,65 % | |
| 8 | HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion | +0,42 % | |
| 9 | THE TRA.DESK A DL-,000001 Hauptdiskussion | -0,09 % | |
| 10 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |