NASDAQ 100 WKN: A0AE1X ISIN: US6311011026 Forum: Indizes Thema: Hauptdiskussion
Die Inflation ist zum Größtenteil, Lieferkettenprobleme und Ukrainekrieg hin oder her, durch die zügellose Geldpolitik verursacht. Billionen durch Quantitative Easing in den Markt gepumpt, riesige Summen im Zuge der Coronahilfen ausgegeben. Dazu eine gigantische Geldschöpfung der Privatbanken durch massenhafte Kreditvergabe infolge Niedrigstzinsen. Es gibt kein Rezept durch das man so eine Inflation auf schmerzlose Weise wieder in den Griff kriegt. Man kann nur die Nachfrage auf schmerzhafte Weise senken: sinkende Aktienmärkte, Rezession und eine Erhöhung der Arbeitslosigkeit. Die Anhebung der Zinsen allein kann wenig ausrichten, solange sie immer noch weit unter der Inflationsrate liegen und die gigantischen Geldsummen, die im Umlauf sind, kriegt man so auch nicht wieder aus der Welt. Bei der Inflation kommen nun langsam auch Zweitrundeneffekte ins Spiel. Glaubt hier ernsthaft jemand man kann durch billigstes und teilweise geschenktes Geld eine brummende Konjunktur erzeugen, ohne reale Produktivitätserhöhung und echte Innovationen, ohne nachhaltige realwirtschaftliche Grundlage, ohne das irgendwann die fette Rechnung für die Party kommt?
Ohne die genannte bittere Medizin, könnte nur ein Wunder die Inflation wieder auf das Niveau vvor 2020 senken. Man kann nicht aus dem Nichts Wohlstand schaffen. Gezielt erzeugte Liquiditätsschwemmen bringen Wohlstand auf Pump, für den man später bezahlen muss. 2022 ist gelaufen. Wenn wir Pech haben auch 2023.
Ich dachte bislang nur das Zukunftsvertrauen der Verbraucher, das kann sich schnell ändern, sollten die US-Aktienmärkte wieder anziehen ... z.B. wenn die Inflation doch anfängt stärker zu sinken und die FED bereits ein baldiges Ende der Zinserhöhungsarie signalisiert ... im günstigsten Fall für die USA verbessern die Verbraucher ihr Zukunftsvertrauen eher wieder, als sie ihren Konsum tatsächlich einschränken :) Dann hätten die USA Glück gehabt und geraten überhaupt gar nicht in Stagflation oder Rezession.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NASDAQ | ||
| 2 | NASDAQ 100 Hauptdiskussion |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DAX Hauptdiskussion | +1,41 % | |
| 2 | Dax Prognose | +1,41 % | |
| 3 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,78 % | |
| 4 | FREYR Battery Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +27,43 % | |
| 5 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +8,97 % | |
| 6 | Der Gold Club von Susiwong | +1,14 % | |
| 7 | PAYPAL Hauptdiskussion | -0,36 % | |
| 8 | ATOS Hauptdiskussion | +0,75 % | |
| 9 | Renk und alles was dazugehört | +4,47 % | |
| 10 | Cleanspark: $CLSK | +9,86 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,77 % | |
| 2 | FREYR Battery Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +28,20 % | |
| 3 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +9,04 % | |
| 4 | PAYPAL Hauptdiskussion | -0,49 % | |
| 5 | ATOS Hauptdiskussion | +0,60 % | |
| 6 | Renk und alles was dazugehört | +4,44 % | |
| 7 | Cleanspark: $CLSK | +9,05 % | |
| 8 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,64 % | |
| 9 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | +0,80 % | |
| 10 | Zenatech | -8,60 % | Alle Diskussionen |