NEL ASA WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Guten Morgen, erst dachte ich ja, es ist nur einGerücht dass in Heroyja oder wie das Kaff in Norwegen heißt, nicht mehr produziert wird, aber nun weiß ich das es stimmt. Jetzt ist mir auch klar warum es beim Kurs nicht mehr aufwärts geht..Niemand schmeißt sein Geld zum Fenster raus, denn der Kurs wird höchstwahrscheinlich noch weiter sinken. Dankeschön nochmal für die Information 👍
https://www.cleanthinking.de/h2-initialnetz-mainz/ "Der Mainzer Stopp ist kein Sonderfall, sondern folgt einer einfachen Rechnung. Das H2-Initialnetz Mainz hatte die besten Bedingungen, die ein Wasserstoffnetz haben kann. Die Leitung wäre kurz gewesen, die Abnehmer wenige große Betriebe mit gleichmäßigem Bedarf, und das Land hätte zwei Drittel der Kosten getragen. Selbst dafür sagten nicht genug Unternehmen feste Mengen zu. Die Mainzer Netze ziehen daraus die richtige Konsequenz und lassen das Geld beim Land."
Nel ASA hatte die Produktion bei Heroya Anfang 2025 komplett geschlossen und die alten "vollautomatisierten" Anlagen werden offensichtlich komplett abgeschrieben, erneut zu Lasten der Aktionäre. https://businessportal-norwegen.com/2025/01/15/schlechte-marktlage-nel-asa-stellt-produktion-von-elektrolyseuren-in-heroya-voruebergehend-ein/ "Oslo, 3. Januar 2025. Der Wasserstoffspezialist Nel ASA und seine Tochtergesellschaften werden die Belegschaft reduzieren und die Produktion in der Alkaline-Produktionsanlage im Industriepark Herøya vorübergehend einstellen. Der Markt für erneuerbare Wasserstoffproduktionstechnologie habe sich für die Branche im Allgemeinen, einschließlich Nel, langsamer entwickelt als erwartet, teilt das Unternehmen mit. Der Auftragseingang in den Jahren 2023 und 2024 bliebe hinter den Erwartungen zurück, und mehrere Kundenprojekte hätten sich erheblich verzögert oder laufen Gefahr, storniert zu werden." Derweil hat Nel ASA EU Förderungen bewilligt bekommen bei eigenen Investionen und baut nun anscheinend erneut fleißig eine neue Produktionslinie ohne ersichtlich relevante Aufträge für die neue Alkali-Technologie. Ein reales Deja-vu oder einfach eine recht seltsame anmutende Wiederholung? https://www.finanztrends.de/news/nel-asa-aktie-heroya-ausbau-auf-500-megawatt/ "Trotz der angespannten Wettbewerbslage hält Nel an seinem Kapazitätsausbau fest. Das Unternehmen bekräftigte kürzlich seinen Plan, die Produktionskapazität am Standort Herøya bis Ende 2026 auf 500 Megawatt zu erhöhen und diese im Jahr 2027 nochmals zu verdoppeln."
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NEL ASA Hauptdiskussion | ||
| 2 | NEL ASA Hauptforum | ||
| 3 | NEL ohne Spam | ||
| 4 | Nel ASA | ||
| 5 | Nelly Rocket Pub | ||
| 6 | Investierte | ||
| 7 | Nel Asa - Analysen und Fakten | ||
| 8 | NEL ASA | ||
| 9 | Nel Asa (D7G) | ||
| 10 | ASA Nel oder Vow |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Renk und alles was dazugehört | -1,89 % | |
| 2 | TASER Hauptdiskussion | -18,73 % | |
| 3 | NEL ASA Hauptdiskussion | +1,64 % | |
| 4 | BAYER Hauptdiskussion | -3,38 % | |
| 5 | AIRBUS GROUP Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 6 | NINTENDO Hauptdiskussion | -3,56 % | |
| 7 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +7,01 % | |
| 8 | Energy Vault | +13,60 % | |
| 9 | Digi Power X | +8,90 % | |
| 10 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,65 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | TASER Hauptdiskussion | -18,18 % | |
| 2 | Renk und alles was dazugehört | -1,89 % | |
| 3 | NEL ASA Hauptdiskussion | +1,64 % | |
| 4 | AIRBUS GROUP Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 5 | BAYER Hauptdiskussion | -3,38 % | |
| 6 | Digi Power X | +9,74 % | |
| 7 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +7,41 % | |
| 8 | NINTENDO Hauptdiskussion | -3,56 % | |
| 9 | Energy Vault | +15,56 % | |
| 10 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | +1,56 % | Alle Diskussionen |