NEL ASA WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,20375 EUR
-3,66 % -0,00775
12:58:06 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 314.012
E
EURLIT, Mittwoch 11:36 Uhr
2
Was will man hier nach den ganzen schlechten News auch erwarten - ich finde die Kommunikation unterste Schublade - mit Recht wurde der Kurs abgestraft !
B
Belb, Mittwoch 11:33 Uhr
0
Unter 0,20 wird wieder angefangen zu zocken.
B
Belb, Mittwoch 11:31 Uhr
0

2045

🤣👍
T
Tibbay, Mittwoch 11:27 Uhr
0
2045
S
Saueraufsuess, Mittwoch 11:00 Uhr
0
Wasserstoff wird kommen
Stitchie
Stitchie, Mittwoch 7:04 Uhr
0
"Die australische Regierung hat ihre kühnen Wasserstoffpläne deutlich nach unten korrigiert." https://www.energiezukunft.eu/wirtschaft/weniger-ambitionen-beim-wasserstoff "Mit dem gegenwärtigen Schritt auf die Bremse steht Australien nicht allein da, auch weltweit ist die Euphorie spürbar abgeflaut."
D
Dobi65, Mittwoch 1:48 Uhr
1

Und by the way, keine Ladestation wird mit 110 kV betrieben. 🫣

Vollkommen richtig, H2Welt, allerdings läuft auch dein Radiowecker letztlich mit umgespannter Hochvoltversorgung. Mit deinen Südlink-Problemen bin ich nicht befasst, bestimmt findest du mit eigener oder KI passende Informanten. Tatsächlich bin ich nicht in Energietechnik promoviert, aber für die basics reicht es noch.
H2Welt
H2Welt, Mittwoch 1:17 Uhr
0
Und by the way, keine Ladestation wird mit 110 kV betrieben. 🫣
H2Welt
H2Welt, Mittwoch 1:15 Uhr
0

Ich brauche keine Pufferbatterien, ich fahre so lange wie möglich meine Diesel-fahrzeuge. Es ging beim Thema um die User-Frage zur Kabeldimensionierung . Abgesehen davon empfehle ich mal den Blick nach oben, eine 110 kV Leitung übeträgt bis 150 MW und hat einen Leitungsdurchmesser kleiner 40 mm.

Man merkt, du bist nicht vom Fach. 😉 Wenn das alles so einfach ist mit dem 110 kV bzw. mit den höheren Netzübertragungsspannungen dann frag dich doch bitte mal warum Südlink so rasend schnell voran geht und wo da das Problem besteht.
D
Dobi65, Dienstag 23:36 Uhr
0

Sind sie schon. Oder was für riesen Pufferspeicher willst du an jede Raststätte setzen?

Ich brauche keine Pufferbatterien, ich fahre so lange wie möglich meine Diesel-fahrzeuge. Es ging beim Thema um die User-Frage zur Kabeldimensionierung . Abgesehen davon empfehle ich mal den Blick nach oben, eine 110 kV Leitung übeträgt bis 150 MW und hat einen Leitungsdurchmesser kleiner 40 mm.
D
Daggi1, Dienstag 21:13 Uhr
0

Eine Ladesäule für nur einen LKW bräuchte bis zu 1,2 Megawatt an Leistung um den LKW kurz in der Fahrerpause zu laden. Stehen nun 50 LKW an einer Raststätte die alle gleichzeitig laden wollen so benötigt man 60 MW an Ladeleistung. Was für eine Batterie soll das puffern und vor allem wann soll sie wieder geladen werden? Denn LKW rollen größtenteils 24h. Haben 50 LKW geladen, kommen die nächsten 50 und wollen laden. Sorry, desto mehr ich darüber nachdenke umso unsinniger ist die Idee mit den Pufferbatterien.

Die Pkw kommen auch noch dazu..... Möchte mir nicht ausmalen, irgend eine Großstadt, komplett zu Elektrifizieren. Bevor der Strom am Endverbraucher ankommt, hab dir Automaten sprengen umgestellt auf Diesel LKW, um die Kupfer Kabel zu klauen.... Passiert öfters in Berlin bei der BVG.... Kabel ziehen 😂
D
Daggi1, Dienstag 20:51 Uhr
0

Daggi1, eine intelligente technische Lösung dafür gibt es bereits: Ladestationen mit erwartbar hoher Last werden mit großen Speicherbatterien bestückt, die tagsüber mit überschüssigem Solarstrom geladen werden und dann das Laden der Truck-Akkus unterstützen. Und deine kolportierten 200 Trucks verteilen sich auf 24 Stunden, vielleicht zu mit Peaks zu bestimmten Zeiten..

Ich verfolge die Entwicklung von Wasserstoff Verbrenner, ob 4 Takt oder Flugzeug Turbine. Glaub mir, sie werden sich für wasserstoff entscheiden.
H2Welt
H2Welt, Dienstag 20:35 Uhr
0
Eine Ladesäule für nur einen LKW bräuchte bis zu 1,2 Megawatt an Leistung um den LKW kurz in der Fahrerpause zu laden. Stehen nun 50 LKW an einer Raststätte die alle gleichzeitig laden wollen so benötigt man 60 MW an Ladeleistung. Was für eine Batterie soll das puffern und vor allem wann soll sie wieder geladen werden? Denn LKW rollen größtenteils 24h. Haben 50 LKW geladen, kommen die nächsten 50 und wollen laden. Sorry, desto mehr ich darüber nachdenke umso unsinniger ist die Idee mit den Pufferbatterien.
H2Welt
H2Welt, Dienstag 20:24 Uhr
0

Wie allgemein bekannt, ist der Wirkungsgrad moderner Li-Akkus bei etwa 95 %. Bekannt ist, dass Brennstoffzellen einen Wirkungsgrad von rund 60 % haben. Oder möchtest du das H2 in einer Kolbenmaschine mit 24 % Effizienz nutzen? Letztlich ging es aber um die Frage, ob überdimensionierte Kupferkabel für das Laden von 200 e-Trucks nötig werden. Sind sie nicht.

Sind sie schon. Oder was für riesen Pufferspeicher willst du an jede Raststätte setzen?
D
Dobi65, Dienstag 20:13 Uhr
0

Wenn man überall noch weitere teure Pufferbatterien dazwischenschalten muss wird der Wirkungsgrad jedoch immer schlechter. Wasserstoff wird in manchen bereichen auch im Verkehrswesen schon seine Berechtigung behalten.

Wie allgemein bekannt, ist der Wirkungsgrad moderner Li-Akkus bei etwa 95 %. Bekannt ist, dass Brennstoffzellen einen Wirkungsgrad von rund 60 % haben. Oder möchtest du das H2 in einer Kolbenmaschine mit 24 % Effizienz nutzen? Letztlich ging es aber um die Frage, ob überdimensionierte Kupferkabel für das Laden von 200 e-Trucks nötig werden. Sind sie nicht.
Developer
Developer, Dienstag 20:12 Uhr
0
Es muss ja nicht jeder LKW mit Batterien fahren. Und dann ist es auch fraglich ob Speditionen den LKW dann auf Raststätten laden oder lieber überwiegend auf eigenen Betriebsgelände mit Solarstrom oder zu günstigeren Tarifen. Ich denke die wenigsten LKWs werden auf einer Raststätte zu 100% geladen.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 NEL ASA Hauptdiskussion
2 NEL ohne Spam
3 NEL ASA Hauptforum
4 Nelly Rocket Pub
5 Investierte
6 Nel Asa - Analysen und Fakten
7 NEL ASA
8 Nel ASA
9 Nel Asa (D7G)
10 ASA Nel oder Vow
Meistdiskutiert
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -1,15 %
2 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -8,58 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,80 %
4 Goldpreis Hauptdiskussion +0,65 %
5 BYD Hauptdiskussion -4,74 %
6 VALNEVA SE Hauptdiskussion -3,44 %
7 TUI Hauptforum -3,48 %
8 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -4,43 %
9 Aktuelles zu Almonty Industries -3,30 %
10 Volatus Aerospace (Offener Austausch) -0,72 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -1,15 %
2 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -8,58 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,80 %
4 BYD Hauptdiskussion -4,74 %
5 VALNEVA SE Hauptdiskussion -3,44 %
6 TUI Hauptforum -3,48 %
7 Aktuelles zu Almonty Industries -3,30 %
8 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -4,43 %
9 VW Hauptdiskussion -0,23 %
10 Volatus Aerospace (Offener Austausch) -0,72 %
Alle Diskussionen