ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Das stimmt nicht und das weißt Du genau. Die Gründe dafür sind vielseitig und eine große Rolle spielen die Marktbedingungen. Du wirst immer die Beiträge in die von Dir gewünschte Richtung drehen und solche Leute wie dieser „Experte“ werden natürlich dankbar benutzt. Wenn keiner den Mut für neue Wege und Risiken hätte würden wir alle wohl noch in Höhlen leben. Ich bin raus, schönen Sonntag!
Was erwartest du? Irgendwelche Ankündigungen, die dann sowieso nicht eintreffen? Lies dir einfach nochmal den Newsletter von Ende April durch (... our outlook into Q2). Nichts davon ist bisher eingetroffen, bis auf “we are also receiving additional support from designated EU funds in the context of our Critical Raw Materials Project designation.” Das waren die 800.000 € von EIT RawMaterials für die Verbesserung des Konvertierungsprozesses.
Das stimmt nicht und das weißt Du genau. Die Gründe dafür sind vielseitig und eine große Rolle spielen die Marktbedingungen. Du wirst immer die Beiträge in die von Dir gewünschte Richtung drehen und solche Leute wie dieser „Experte“ werden natürlich dankbar benutzt. Wenn keiner den Mut für neue Wege und Risiken hätte würden wir alle wohl noch in Höhlen leben. Ich bin raus, schönen Sonntag!
Laut ChatGPT waren die Verzögerungen des Tianqi Konverters durchaus auch technisch bedingt. “Die Raffinerie in Kwinana war die erste Lithiumhydroxid-Anlage ihrer Art in Australien. Der Scale-up vom Pilotmaßstab zur kommerziellen Produktion erwies sich als technisch schwierig. Besonders die Kalzinierung und Kristallisation von Lithiumhydroxid stellte hohe Anforderungen an die Prozesskontrolle. Es gab Probleme bei der Inbetriebnahme der einzelnen Prozessstufen, was zu zahlreichen Verzögerungen führte.” Beim Guben-Konverter darf man gespannt sein, ob es durch die angekündigten CAPEX- und OPEX-Senkungen, auch zu Prozessänderungen kommen wird. Davon gehe ich aus. Ich kenne außerhalb Chinas nur einen einzigen Lithiumhydroxidkonverter der planmäßig gebaut und in Betrieb genommen werden konnte. Das ist der Konverter von POSCO, und für den gab es eine Pilotanlage,
Der von Dir ausgewiesene Fachmann Herr Fuelling macht in seinen Kommentaren das gleiche wie Du, nämlich für die Leser irreführende Schlussfolgerungen aus Beiträgen zu konstruieren um in die selbst gewünschte Richtung zu lenken. In einem anderen Beitrag zum Thema Rock Tech verweist er bei seinem Hinweis auf de fehlende Pilotierung auf Tianqi und Posco. Die Verzögerungen bei Tianqi waren aber nicht technisch bedingt, sondern hatten viele verschiedene Gründe. Posco verwendet eine neuartige Verarbeitungstechnologie, die eine Pilotierung notwendig machte. Dein Herr Fuelling war übrigens Chairman bei Rockwood Lithium , das Unternehmen wurde von Albermarle geschluckt. Den Experten brauchten die allerdings wohl nicht.
Im Gegensatz dazu sieht Harbecke, nach der Förderung von 6 Gigafactories durch den Innovation Fund der EU, die europäische Battery-Supply-Chain grundsätzlich auf gutem Weg. Es fehlt nur noch ein Puzzlestück. “Yet, one crucial piece of the puzzle remains: access to critical raw materials. Without a secure, sustainable, and local lithium supply, many of these ambitious projects cannot be realized. With locally produced lithium, Rock Tech Lithium will enable the creation of a truly European, independent, competitive, and future-proof value chain for batteries and e-mobility. Only with regional raw materials will Europe achieve real resilience and technological leadership.” Quelle: https://www.linkedin.com/posts/dirk-harbecke-34342313a_lithium-batteryindustry-eumaterials-activity-7350145287631372291-jukz Puzzles sind ja bekanntlich eine Stärke von Harbecke. Da hat er ja schon mehrfach das letzte fehlende Puzzlestück gefunden. Wird er bestimmt auch diesmal wieder schaffen. Interessant sind teilweise die Kommentare. Gerrit Fuelling, ein ausgewiesener Fachmann beim Thema Lithiumproduktion, der auch einige Projekte schon scheitern gesehen hat, vermisst eine Pilotanlage für den Guben-Konverter. "without a real pilot plant you will wonder if the commercial plant will work anyway."
Ein weiteres, diesmal sehr langes (1:10 Std) Interview mit Michael Schmidt von der DERA mit dem Thema Lithium, der unterschätzte Schlüsselrohstoff der Energiewende. Ist wieder aus 10.000 m Flughöhe und geht erneut nicht wirklich über das übliche müsste, könnte, sollte hinaus. Betont werden klare Rahmenbedingungen der Politik für die E-Mobilität und die Energiewende, die derzeit eher aufgeweicht werden. Gefordert wird auch mehr Engagement von den Automotive OEMs. Die Position zum CRMA hat der Interviewpartner bereits zusammengefasst: Der „Critical Raw Materials Act" der EU ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber: „Wir haben 15 bis 16 Lithium-Projekte in Europa, aber keinen einzigen europäischen Eigner. Es fehlt an Investoren, an Genehmigungen, an Akzeptanz und am politischen Willen." Von den Lithiumprojekten wird keines benannt. Wer es sich trotzdem ansehen möchte, hier ist der Link https://youtu.be/DRx1MZe02BE Schmidt macht sich immer noch Hoffnungen dass aus der europäischen Battery-Supply-Chain noch was wird, aber 100% scheint er davon nicht (mehr) überzeugt zu sein.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | ||
| 2 | Stay strong-Stay long | ||
| 3 | Rock tech Lithium | ||
| 4 | Rock Tech Lithium | ||
| 5 | Rock Tech ( Ohne Trolle ) | ||
| 6 | Rock Tech Lithium Multibagger | ||
| 7 | Tippspiel Kurs-Stand zum 31.12.23 | ||
| 8 | Rocktech und Mercedes |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 2 | Security der nächsten Generation | +8,64 % | |
| 3 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +20,70 % | |
| 4 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 5 | Nio für normale Kommunikation | -2,35 % | |
| 6 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | +7,14 % | |
| 7 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -37,50 % | |
| 8 | ATLASSIAN | -2,70 % | |
| 9 | Plascred | +5,70 % | |
| 10 | Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion | +0,76 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Security der nächsten Generation | +8,64 % | |
| 2 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +20,70 % | |
| 3 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | +7,14 % | |
| 4 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -37,50 % | |
| 5 | ATLASSIAN | -2,70 % | |
| 6 | Nio für normale Kommunikation | -2,35 % | |
| 7 | Plascred | +5,70 % | |
| 8 | Linien und Wellen Austausch Forum | +1,43 % | |
| 9 | NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion | -2,35 % | |
| 10 | Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion | +0,76 % | Alle Diskussionen |