SAP WKN: 716460 ISIN: DE0007164600 Kürzel: SAP Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

132,92 EUR
-1,50 % -2,02
14:28:22 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 26.935
Fichtenelch
Fichtenelch, 28.04.2025 11:32 Uhr
1

und zack, auch heute steigt das kgv wieder um 1. Wen stört es da schon, dass die Einheit Jahre ist.

Das KGV ist nicht alles
D
Dr._K, 28.04.2025 11:35 Uhr
0
natürlich nicht, wäre das kgv alles, stünde die Aktie hier bei unter 60 Euro
T
Trader407407, 28.04.2025 12:28 Uhr
0
Auf keinen Fall einsteigen. Die Aktie ist viel zu teuer. Es wird bessere Kurse zum Einstieg geben!
O
OstseeTrader., 28.04.2025 13:11 Uhr
0
Habe bei 98 gekauft 😚👍, und werde nachkaufen, Software aus Deutschland ist sehr gut, so machen wir uns unabhängiger von den usa
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 28.04.2025 13:50 Uhr
0
SAP ist ja der einzige nennenswerte europäische Softwareanbieter.
D
Dr._K, 28.04.2025 11:15 Uhr
0
und zack, auch heute steigt das kgv wieder um 1. Wen stört es da schon, dass die Einheit Jahre ist.
G
Gast-754876401, 28.04.2025 10:18 Uhr
0

es stört mich nicht, ich werde ja mit reicher; es ist halt nur bedenklich, wenn eine Aktie grundlos bei KGV weit über dem Marktdurchschnitt steht und das KGV Tag für Tag immer weiter steigt, weil schon 1% Plus die Unternehmensgewinne von einem halben Jahr sind. Das Ganze ist dann halt ein Schneeballsystem, das nicht durch Unternehmensgewinne hinterlegt ist, für 8 Euro EPS oder was man hier im Jahr hat, zahlt man anderswo keine 100 Euro. bei 247 Euro kann man heutzutage am Markt über 20 Euro Dividende erwarten.. daher sind solche Bewertungen schon sehr optimistisch.

Theorie und Praxis sind halt 2 paar Stiefel. Ich selbst habe einen EK von um die 120€, würde aber bei den Kursen nicht zukaufen. So lange Optimismus und gute Aussichten herrschen, nehmen es Anleger nicht so genau mit dem KGV siehe das von dir genannte Unternehmen tesla, welches auch schon ein KGV im dreistelligen Bereich hatte.
D
Dr._K, 28.04.2025 9:57 Uhr
0
es stört mich nicht, ich werde ja mit reicher; es ist halt nur bedenklich, wenn eine Aktie grundlos bei KGV weit über dem Marktdurchschnitt steht und das KGV Tag für Tag immer weiter steigt, weil schon 1% Plus die Unternehmensgewinne von einem halben Jahr sind. Das Ganze ist dann halt ein Schneeballsystem, das nicht durch Unternehmensgewinne hinterlegt ist, für 8 Euro EPS oder was man hier im Jahr hat, zahlt man anderswo keine 100 Euro. bei 247 Euro kann man heutzutage am Markt über 20 Euro Dividende erwarten.. daher sind solche Bewertungen schon sehr optimistisch.
G
Gast-754876401, 28.04.2025 9:51 Uhr
0
und warum stört es dich dann, wenn SAP weiter steigt und zwischenzeitlich auch mal korrigiert?
D
Dr._K, 28.04.2025 9:48 Uhr
0
aber ich sagte ja schon, dass das hier weiter hochtaxiert wird, da der dax nicht ohne sap steigen kann, aber pro Jahr 9% steigen muss. Somit wird sap pro Jahr die Unternehmensjahresgewinne von mehreren Jahren steigen müssen, auch bzw. grade weil man jetzt schon die teuerste ist
D
Dr._K, 28.04.2025 9:45 Uhr
0
also Alphabet kostet ca. 55% weniger bei weitaus besserem Ergebniswachstum und hat ein KGV von unter 20.
G
Gast-754876401, 28.04.2025 9:35 Uhr
0

Dazu kommt ein rückläufige Umsatz ggü. dem letzten Quartal und eine sehr hohe Goodwill Position im der Bilanz. Barmittel pro Aktie sprechen wir besser nicht drüber. Denke aber es wird trotzdem weiter steigen. Aktien wie Tesla steigen ja auch momentan stark.

-0,55% ggü dem VorQ. Von rückläufig kann man vlt sprechen, wenn das 2 oder 3 x nacheinander erfolgt, aber so ist das gleichzusetzen mit "Haarsuchen" in der Suppe. Bei Techwerten wie SAP sind KGV´s von um die 10 eher weniger marktüblich
D
Dr._K, 26.04.2025 14:17 Uhr
0
Dazu kommt ein rückläufige Umsatz ggü. dem letzten Quartal und eine sehr hohe Goodwill Position im der Bilanz. Barmittel pro Aktie sprechen wir besser nicht drüber. Denke aber es wird trotzdem weiter steigen. Aktien wie Tesla steigen ja auch momentan stark.
D
Dr._K, 26.04.2025 14:13 Uhr
0
Selbst in der peer group mittlerweile KGVs deutlich unter 20.
D
Dr._K, 26.04.2025 14:13 Uhr
0
Doch. Ist eine der teuersten Aktien der Welt. KGV ist hier weit über marktüblichen 10
Fichtenelch
Fichtenelch, 26.04.2025 11:06 Uhr
0
SAP ist nicht überbewertet
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 SAP Hauptdiskussion
2 SAP daytrading live
3 Seriöses SAP Forum
4 Daytrader SAP
5 Short auf SAP
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -17,22 %
2 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion -1,22 %
3 Der Gold Club von Susiwong -2,45 %
4 Linien und Wellen Austausch Forum -1,59 %
5 Germany 40 Prognose -0,95 %
6 PLUG POWER Hauptdiskussion +2,76 %
7 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion +17,60 %
8 OTL nach dem RS 1:20 +2,66 %
9 Renk und alles was dazugehört -5,53 %
10 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion +1,83 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -17,30 %
2 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion -1,29 %
3 Linien und Wellen Austausch Forum -1,62 %
4 PLUG POWER Hauptdiskussion +3,22 %
5 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion +17,96 %
6 Renk und alles was dazugehört -5,38 %
7 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,29 %
8 OTL nach dem RS 1:20 +2,66 %
9 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion +1,83 %
10 Novo Nordisk nach Split -0,60 %
Alle Diskussionen