Sibanye Stillwater WKN: A2PWVQ ISIN: ZAE000259701 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

2,04 EUR
+2,13 % +0,04
22. Juni 2026, 22:58 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 3.907
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Mittwoch 14:28 Uhr
3
Ich mache einfach noch nen paar Tipps für die WM und lass das große Geld in Ruhe. Bin sowieso gerade auf Korfu im Urlaub, da sollte ich den Stress zu Hause lassen, sagt auch meine Frau 🤣
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Mittwoch 14:26 Uhr
0

Meine Meinung zu dem Thema: Ein 'paar' Euro kannst du sicher frei machen um doch z.B. in 'Derivaten' auszutoben. Kleiner Einsatz, hohes Risiko, grosse Gewinnchance. Alles für den 'Kick' und gegen die 'Langeweile'. Aber nur mit 'Spielgeld'. Für deinen Vermögensaufbau solltest du aber besser bei Vorsicht und 'Langeweile' bleiben😀

Danke für den Tipp, leider sind Derivate nicht so meins 😅
Mungo39
Mungo39, Mittwoch 14:13 Uhr
0

Aussitzen ist doch das Problem, um welches sich unsere Diskussion dreht. Zumal ich das bei SSW ohne großen Stress aussitzen kann, aber die mickrige Dividende ist eher zweitrangig.

Meine Meinung zu dem Thema: Ein 'paar' Euro kannst du sicher frei machen um doch z.B. in 'Derivaten' auszutoben. Kleiner Einsatz, hohes Risiko, grosse Gewinnchance. Alles für den 'Kick' und gegen die 'Langeweile'. Aber nur mit 'Spielgeld'. Für deinen Vermögensaufbau solltest du aber besser bei Vorsicht und 'Langeweile' bleiben😀
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Mittwoch 10:46 Uhr
0
Wenn du allerdings 10% pa. willst, dann würde ich einfach gute ETFs oder Fonds kaufen und gar keine Einzelaktien, hast du wesentlich weniger Arbeit mit.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Mittwoch 10:45 Uhr
0

Viele machen den Fehler an der Börse >schnell reich werden< zu wollen. Dabei ist genau das der Fehler. Langsam wächst die goldene Gans, langsam und stetig. 10% jährlicher Gewinn sind mMn. völlig ausreichend: 5% Kurssteigerung und 5% Dividende jährlich sind ausreichend. Lieber stabile Gewinne, als zu hohes Risiko. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ✌️

Du kannst jetzt den ganzen Tag Anfängertipps raushauen, dem würde ich auch nicht widersprechen, aber das ändert nichts daran, dass man auch mit Tranchenkauf in einem Investment über längere Zeit stecken kann und darum drehte sich unsere Diskussion und um nichts anderes.
DividendenGraf
DividendenGraf, Mittwoch 10:42 Uhr
0

Aussitzen ist doch das Problem, um welches sich unsere Diskussion dreht. Zumal ich das bei SSW ohne großen Stress aussitzen kann, aber die mickrige Dividende ist eher zweitrangig.

Viele machen den Fehler an der Börse >schnell reich werden< zu wollen. Dabei ist genau das der Fehler. Langsam wächst die goldene Gans, langsam und stetig. 10% jährlicher Gewinn sind mMn. völlig ausreichend: 5% Kurssteigerung und 5% Dividende jährlich sind ausreichend. Lieber stabile Gewinne, als zu hohes Risiko. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ✌️
Lirumlarum1
Lirumlarum1, Mittwoch 10:29 Uhr
0

Das sehe ich nicht so. So lange wie SSW Dividende bezahlt, kannst du das doch ganz entspannt aussitzen und Nachkaufen.

Aussitzen ist doch das Problem, um welches sich unsere Diskussion dreht. Zumal ich das bei SSW ohne großen Stress aussitzen kann, aber die mickrige Dividende ist eher zweitrangig.
DividendenGraf
DividendenGraf, Mittwoch 10:27 Uhr
0

Und das Problem könntest du auch mit mehreren Tranchem trotzdem haben, wenn der Kurs erst fällt und dann lange Zeit seitwärts läuft, also davon bist du nicht automatisch befreit...

Das sehe ich nicht so. So lange wie SSW Dividende bezahlt, kannst du das doch ganz entspannt aussitzen und Nachkaufen.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 16. Jun 21:14 Uhr
0

Du darfst halt nicht gleich dein ganzes Pulver auf einmal verschießen. Breit gestreut - nie bereut. Und immer in mehreren Tranchen ein Asset aufbauen, dann hast du solche Probleme nicht und kannst dich vlt. sogar über fallende Kurse freuen.

Und das Problem könntest du auch mit mehreren Tranchem trotzdem haben, wenn der Kurs erst fällt und dann lange Zeit seitwärts läuft, also davon bist du nicht automatisch befreit...
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 16. Jun 21:12 Uhr
0

Du darfst halt nicht gleich dein ganzes Pulver auf einmal verschießen. Breit gestreut - nie bereut. Und immer in mehreren Tranchen ein Asset aufbauen, dann hast du solche Probleme nicht und kannst dich vlt. sogar über fallende Kurse freuen.

In Tranchen habe ich auch gekauft, aber seit Trump gelten die gängigen Marktgesetze nur noch bedingt.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 16. Jun 21:12 Uhr
0

Du darfst halt nicht gleich dein ganzes Pulver auf einmal verschießen. Breit gestreut - nie bereut. Und immer in mehreren Tranchen ein Asset aufbauen, dann hast du solche Probleme nicht und kannst dich vlt. sogar über fallende Kurse freuen.

Bin schon seit über 20 Jahren an der Börse, streue selten breit, dafür lieber doppelte DD und nur bei halbwegs sicheren Sachen. Betongold in Form von 4 Eigentumswohnungen habe ich noch dazu.
DividendenGraf
DividendenGraf, 16. Jun 21:10 Uhr
1

Ich will auch ehrlich sein, ich möchte langsam auch mal wieder traden, nur zusehen ist auf Dauer echt langweilig.

Du darfst halt nicht gleich dein ganzes Pulver auf einmal verschießen. Breit gestreut - nie bereut. Und immer in mehreren Tranchen ein Asset aufbauen, dann hast du solche Probleme nicht und kannst dich vlt. sogar über fallende Kurse freuen.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 15. Jun 20:16 Uhr
0
Ich will auch ehrlich sein, ich möchte langsam auch mal wieder traden, nur zusehen ist auf Dauer echt langweilig.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 15. Jun 13:25 Uhr
1
Hoffentlich unterzeichnen sie jetzt wirklich den Vertrag und beenden diesen sinnlosen, und für den Normalbürger belastenden Krieg. Mal ganz abgesehen von den Opfern des Krieges. Und hoffentlich fährt auch Israel seine Angriffe gegenüber seinen Nachbarn zurück und beendet diese. Und hoffentlich fängt der verwirrte, alte Mann nicht direkt einen anderen Krieg an! So langsam macht einen der Mist depressiv.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 10. Jun 7:14 Uhr
0
Jetzt werden die Edelmetalle ordentlich geschröpft...😵‍💫
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 9. Jun 20:24 Uhr
0

Da muss ich ein bisschen länger ausholen: Ich hab Ende letzten Jahres mein gesamtes Depot (sechsstellig) zu Betongold gemacht. SSW machte dabei nur einen marginalen Depotanteil aus. Überwiegend bestand das Depot aus relativ sicheren Dividendenwerten mit überschaubarem Risiko. Das werde ich nun auch wieder so machen: Depot langsam wieder aufbauen, mit risikoarmen Titeln, welche aber immer unterjährig ausschütten, und die Ausschüttung wieder reinvestieren. Somit ist für Zockerei erstmal kein Platz. Das kann ich dann wieder machen, wenn das Depot wieder sechsstellig ist, also in ca. 3 Jahren. Somit liegt bei mir der Fokus auf langweiligen Reits oder BCD's. Wenn du willst kann ich dir sowas empfehlen aber ich glaube das ist nicht das, wonach du suchst.

Da hätte es auch die kurze Antwort getan...😅
Meistdiskutiert
Thema
1 DPCM Capital Hauptdiskussion +2,88 %
2 Security der nächsten Generation +8,64 %
3 SpaceX-Haupt-Hauptforum -15,22 %
4 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,59 %
5 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -62,52 %
6 Quantum Crypto Security -1,26 %
7 OTL nach dem RS 1:20 +12,97 %
8 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte -15,22 %
9 Hive Digital Tech. +16,19 %
10 Super Micro Computer Hauptdiskussion +18,72 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 DPCM Capital Hauptdiskussion +2,88 %
2 Security der nächsten Generation +8,64 %
3 SpaceX-Haupt-Hauptforum -15,22 %
4 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,59 %
5 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -62,52 %
6 Quantum Crypto Security -1,26 %
7 OTL nach dem RS 1:20 +12,97 %
8 SpaceX - Der größte IPO der Geschichte -15,22 %
9 Hive Digital Tech. +16,19 %
10 Super Micro Computer Hauptdiskussion +18,72 %
Alle Diskussionen