Sibanye Stillwater WKN: A2PWVQ ISIN: ZAE000259701 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

2,04 EUR
+2,13 % +0,04
22. Juni 2026, 22:58 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 3.907
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 9. Jun 20:24 Uhr
0

Da muss ich ein bisschen länger ausholen: Ich hab Ende letzten Jahres mein gesamtes Depot (sechsstellig) zu Betongold gemacht. SSW machte dabei nur einen marginalen Depotanteil aus. Überwiegend bestand das Depot aus relativ sicheren Dividendenwerten mit überschaubarem Risiko. Das werde ich nun auch wieder so machen: Depot langsam wieder aufbauen, mit risikoarmen Titeln, welche aber immer unterjährig ausschütten, und die Ausschüttung wieder reinvestieren. Somit ist für Zockerei erstmal kein Platz. Das kann ich dann wieder machen, wenn das Depot wieder sechsstellig ist, also in ca. 3 Jahren. Somit liegt bei mir der Fokus auf langweiligen Reits oder BCD's. Wenn du willst kann ich dir sowas empfehlen aber ich glaube das ist nicht das, wonach du suchst.

Da hätte es auch die kurze Antwort getan...😅
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 10. Jun 7:14 Uhr
0
Jetzt werden die Edelmetalle ordentlich geschröpft...😵‍💫
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 15. Jun 13:25 Uhr
1
Hoffentlich unterzeichnen sie jetzt wirklich den Vertrag und beenden diesen sinnlosen, und für den Normalbürger belastenden Krieg. Mal ganz abgesehen von den Opfern des Krieges. Und hoffentlich fährt auch Israel seine Angriffe gegenüber seinen Nachbarn zurück und beendet diese. Und hoffentlich fängt der verwirrte, alte Mann nicht direkt einen anderen Krieg an! So langsam macht einen der Mist depressiv.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 15. Jun 20:16 Uhr
0
Ich will auch ehrlich sein, ich möchte langsam auch mal wieder traden, nur zusehen ist auf Dauer echt langweilig.
DividendenGraf
DividendenGraf, 16. Jun 21:10 Uhr
1

Ich will auch ehrlich sein, ich möchte langsam auch mal wieder traden, nur zusehen ist auf Dauer echt langweilig.

Du darfst halt nicht gleich dein ganzes Pulver auf einmal verschießen. Breit gestreut - nie bereut. Und immer in mehreren Tranchen ein Asset aufbauen, dann hast du solche Probleme nicht und kannst dich vlt. sogar über fallende Kurse freuen.
DividendenGraf
DividendenGraf, 9. Jun 19:13 Uhr
2

Was hast du aktuell noch als hot stock auf'm Zettel, was sich lohnen könnte?

Da muss ich ein bisschen länger ausholen: Ich hab Ende letzten Jahres mein gesamtes Depot (sechsstellig) zu Betongold gemacht. SSW machte dabei nur einen marginalen Depotanteil aus. Überwiegend bestand das Depot aus relativ sicheren Dividendenwerten mit überschaubarem Risiko. Das werde ich nun auch wieder so machen: Depot langsam wieder aufbauen, mit risikoarmen Titeln, welche aber immer unterjährig ausschütten, und die Ausschüttung wieder reinvestieren. Somit ist für Zockerei erstmal kein Platz. Das kann ich dann wieder machen, wenn das Depot wieder sechsstellig ist, also in ca. 3 Jahren. Somit liegt bei mir der Fokus auf langweiligen Reits oder BCD's. Wenn du willst kann ich dir sowas empfehlen aber ich glaube das ist nicht das, wonach du suchst.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 9. Jun 16:07 Uhr
0

Wie auch immer, ich wünsche dir/euch maximale Erfolge! 💪

Was hast du aktuell noch als hot stock auf'm Zettel, was sich lohnen könnte?
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 9. Jun 9:54 Uhr
0

Wie auch immer, ich wünsche dir/euch maximale Erfolge! 💪

Dito! OHB ist immer noch einen Blick wert. Bin da nicht investiert, ärgert mich auch ziemlich, denn das Ding hätte man 1A traden können. Ich denke auf lange Sicht werden die sich noch vervielfachen. Aber leider bin ich erstmal hier gebunden.
DividendenGraf
DividendenGraf, 9. Jun 7:29 Uhr
0
Wie auch immer, ich wünsche dir/euch maximale Erfolge! 💪
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 8. Jun 22:36 Uhr
0

Ich sehe das ein bisschen anders, meine Gründe habe ich bereits geliefert. Ich hab mit Sib ordentliche Gewinne letztes Jahr eingefahren, und bin dann raus. Ja es war ein No-Brainer, da sind wir uns einig. Das war auch der Grund, warum ich hier ordentlich reingebuttert habe, nun sehe ich das aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr so, da Gold und PGM denke ich sich erstmal wieder konsolidieren, da die Phantasie einfach nicht mehr da ist.

Ja, Weltwirtschaft und Energiepreise, hat mit Hype auf Edelmetalle selbst weniger zu tun. Denn allein der KI hype braucht jede Menge Edelmetalle.
DividendenGraf
DividendenGraf, 8. Jun 20:56 Uhr
0

Die Phantasie lag aber nicht vor, weil Gold auf 10.000$ gehen könnte, sondern, weil der Kurs davor einfach super günstig war. Dazu kommen jetzt die Umstrukturierungen und der Schuldenabbau. Also Sibanye ist weit weg von einer KI Phantasie oder sonstigem. Das war einfach antizyklisch ein absoluter No Brainer. Man muss halt mal abwarten, wann der absolut sinnlose Nahost Konflikt beendet wird. Dann sieht es für die Minenbetreiber auch wieder wesentlich besser aus.

Ich sehe das ein bisschen anders, meine Gründe habe ich bereits geliefert. Ich hab mit Sib ordentliche Gewinne letztes Jahr eingefahren, und bin dann raus. Ja es war ein No-Brainer, da sind wir uns einig. Das war auch der Grund, warum ich hier ordentlich reingebuttert habe, nun sehe ich das aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr so, da Gold und PGM denke ich sich erstmal wieder konsolidieren, da die Phantasie einfach nicht mehr da ist.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 8. Jun 19:02 Uhr
0
DividendenGraf Sibanye Stillwater

Beim Goldpreis hat sich aber das gefürchtete Todeskreuz "death cross" gebildet - ein klares Verkaufssignal. Für mich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt kein Grund hier zu investieren.

Die Phantasie lag aber nicht vor, weil Gold auf 10.000$ gehen könnte, sondern, weil der Kurs davor einfach super günstig war. Dazu kommen jetzt die Umstrukturierungen und der Schuldenabbau. Also Sibanye ist weit weg von einer KI Phantasie oder sonstigem. Das war einfach antizyklisch ein absoluter No Brainer. Man muss halt mal abwarten, wann der absolut sinnlose Nahost Konflikt beendet wird. Dann sieht es für die Minenbetreiber auch wieder wesentlich besser aus.
DividendenGraf
DividendenGraf, 8. Jun 16:54 Uhr
0
DividendenGraf Sibanye Stillwater
Beim Goldpreis hat sich aber das gefürchtete Todeskreuz "death cross" gebildet - ein klares Verkaufssignal. Für mich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt kein Grund hier zu investieren.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 8. Jun 16:31 Uhr
0

Stimmt schon aber hier war auch viel Phantasie drin gepaart mit FOMO. Der Goldpreis hat sein ATH erreicht und geht jetzt allmählich wieder runter. Die Herde zieht weiter und sucht sich neue Aktien mit 100% Kursphantasie.

Der Goldkurs geht aber nicht runter, sondern läuft ziemlich stabil seitwärts.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 8. Jun 16:30 Uhr
0
Nochmal 1K Stück eingesackt
Mungo39
Mungo39, 7. Jun 9:56 Uhr
0
dies = Aktivitäten im Goldsektor
Meistdiskutiert
Thema
1 bitcoin&gamestop -1,77 %
2 PAYPAL Hauptdiskussion -0,45 %
3 PILBARA MINERALS Hauptdiskussion -10,31 %
4 Super Micro Computer Hauptdiskussion +17,58 %
5 Security der nächsten Generation +8,64 %
6 Metaplanet +6,67 %
7 BTC/USD Hauptdiskussion +0,95 %
8 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -2,51 %
9 FG Merger II +44,17 %
10 SpaceX Aktie -15,85 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 bitcoin&gamestop -1,77 %
2 PAYPAL Hauptdiskussion -0,45 %
3 PILBARA MINERALS Hauptdiskussion -10,31 %
4 Super Micro Computer Hauptdiskussion +17,58 %
5 Security der nächsten Generation +8,64 %
6 Metaplanet +6,67 %
7 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -2,51 %
8 FG Merger II +44,17 %
9 SpaceX Aktie -15,85 %
10 Tilray Brands Hauptforum -2,54 %
Alle Diskussionen