Super Micro Computer WKN: A40MRM ISIN: US86800U3023 Kürzel: MS51 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

27,92 EUR
-5,36 % -1,58
25. Juni 2026, 23:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 29.742
Aktenhai
Aktenhai, 20.03.2026 13:18 Uhr
0

viel zu spät, finde Nachkauf nach 3-5 Tagen oder wenn Boden/Klarheit da, viel besser, danach muss er aussitzen, dann wird es bissel steigen und dann vielleicht verkaufen, ergo weniger Verlust als jetzt durch Flucht

angenommen man hat 10.000 investiert ...... Warum ein Teilverkauf (z. B. 50 %) Sinn macht....... Risiko-Begrenzung---Du rettest 3.700 € (bei 50 % Verkauf). Wenn SMCI durch die Ermittlungen auf 10 € fällt (Totalabsturz-Szenario), hast du dieses Geld gesichert....... Opportunitätskosten---- Wenn du die 3.700 € in eine Aktie wie Vertiv oder Dell umschichtest, die gerade einen sauberen Aufwärtstrend hat, holst du den Verlust dort eventuell schneller auf als mit einer "gelähmten" SMCI-Aktie. Steuervorteil.....Du realisiert einen Verlusttopf. Wenn du andere Aktien mit Gewinn verkaufst, zahlst du auf diese Gewinne keine Steuern, bis der SMCI-Verlust (hier ca. 1.300 € beim Teilverkauf) aufgebraucht ist......
Sundsi
Sundsi, 20.03.2026 13:25 Uhr
0

angenommen man hat 10.000 investiert ...... Warum ein Teilverkauf (z. B. 50 %) Sinn macht....... Risiko-Begrenzung---Du rettest 3.700 € (bei 50 % Verkauf). Wenn SMCI durch die Ermittlungen auf 10 € fällt (Totalabsturz-Szenario), hast du dieses Geld gesichert....... Opportunitätskosten---- Wenn du die 3.700 € in eine Aktie wie Vertiv oder Dell umschichtest, die gerade einen sauberen Aufwärtstrend hat, holst du den Verlust dort eventuell schneller auf als mit einer "gelähmten" SMCI-Aktie. Steuervorteil.....Du realisiert einen Verlusttopf. Wenn du andere Aktien mit Gewinn verkaufst, zahlst du auf diese Gewinne keine Steuern, bis der SMCI-Verlust (hier ca. 1.300 € beim Teilverkauf) aufgebraucht ist......

klar, wenn man mit dem Verlust genau die neue Aktie erwischt, die im Aufwärtstrend liegt, dann passt das so😉
Aktenhai
Aktenhai, 20.03.2026 13:27 Uhr
0

klar, wenn man mit dem Verlust genau die neue Aktie erwischt, die im Aufwärtstrend liegt, dann passt das so😉

die Chance ist höher :-)
Aktenhai
Aktenhai, 20.03.2026 13:29 Uhr
2
wünsche allen Marktteilnehmer ein glückliches Händchen........bis später.
benstreetbob
benstreetbob, 20.03.2026 13:31 Uhr
0
Auch wenn es den hier investierten nicht hilft Kopf hoch.Drücke euch die Daumen....
a
atosamun, 20.03.2026 13:13 Uhr
3

Jetzt ist gerade Panik normal. Wenn sich alles beruhigt…

Was bitteschön soll sich da beruhigen? Der Laden ist kriminell. Und das sind die möglichen Konsequenzen: Massive Geldbußen (bis zu 1 Mio. $ oder das Doppelte des Transaktionswerts pro Verstoß, wobei der doppelte Transaktionswert angewendet wird, sobald er über 500.000$ pro Verstoß liegt), strafrechtliche Verfolgung der Verantwortlichen mit Gefängnisstrafen von bis zu 20 Jahren, Entzug der Exportrechte, vom Reputationsverlust ganz zu schweigen. Und da hat sich mal eben ein Vorstand über eine Anordnung von Donny Godfather himself weggesetzt. Das nimmt Trump persönlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Super Micro sich damit komplett versenkt hat ist so hoch, dass man eigentlich nur das Weite suchen kann.
Graduate
Graduate, 20.03.2026 13:11 Uhr
1
Dell scheint hier erstmal zu profitieren. Gut im Plus.
D
Dr.Future, 20.03.2026 13:11 Uhr
0
14:30 Uhr abwarten wird wohl noch tiefer fallen
Sundsi
Sundsi, 20.03.2026 13:10 Uhr
0

oder ein Teilverkauf begrenzt den Schaden und reduziert das Klumpenrisiko durch die rechtlichen Unsicherheiten......

viel zu spät, finde Nachkauf nach 3-5 Tagen oder wenn Boden/Klarheit da, viel besser, danach muss er aussitzen, dann wird es bissel steigen und dann vielleicht verkaufen, ergo weniger Verlust als jetzt durch Flucht
D
Dr.Future, 20.03.2026 13:08 Uhr
0
Super Micro selbst nicht angeklagt, suspendiert aber betroffene Mitarbeiter. Unternehmen reagiert mit sofortigen Maßnahmen Super Micro Computer teilte mit, am Donnerstag von der Anklage erfahren zu haben und mit den Ermittlern kooperiert zu haben. Das Unternehmen suspendierte Liaw und Chang umgehend und beendete die Zusammenarbeit mit Auftragnehmer Sun. Liaw und Sun wurden bereits festgenommen, während Chang auf der Flucht ist.
Aktenhai
Aktenhai, 20.03.2026 13:06 Uhr
1

Versuche es auszusitzen. Aber mehr Geld würde ich an deiner Stelle da erstmal nicht reinbuttern.

oder ein Teilverkauf begrenzt den Schaden und reduziert das Klumpenrisiko durch die rechtlichen Unsicherheiten......
Hanspeter1
Hanspeter1, 20.03.2026 13:05 Uhr
0
Wird nichts mehr hier
A
AktienGott85, 20.03.2026 13:05 Uhr
1

Puh. Hab mir das jetzt auch mal angeguckt, weil solche Titel mich immer interessieren. Aber da lass ich mal schön die Finger von. Und wenn ich investiert wäre, würde ich jetzt aussteigen. Verstoß gegen das Außenhandelsgesetz. Vorstandsmitglied (gleichzeitig Gründer) involviert. Und der Rest des Vorstands und die anderen Gründer sollen davon nichts mitbekommen haben, dass im großen Stil Nvidia-Chips nach China verschoben worden sind? Da sollte man wenigstens einkalkulieren, dass die doch was wussten. Und selbst wenn es "nur" einer der Gründer war. Was sagt das über den Vorstand aus? Dass die nicht wissen, was im eigenen Laden so läuft. Katastrophal für die Außenwirkung. Außerdem ist Super Micro nicht zum ersten mal übel auffällig. Da schreit alles "FINGER WEG".

Halt wie bei Wirecard. Alles nur ein „Einzelfall“. Am Ende ist das ganze Management dran
Sundsi
Sundsi, 20.03.2026 13:05 Uhr
1
das letzte Mal ging es glaube bis ca. 15 Euro runter, da haben die Wirtschaftsprüfer das Weite gesucht. Falls hier im Raum steht, dass die Firma angeklagt wird, denke 9-12 Euro realistisch;)
_
_UndSoIstDas_, 20.03.2026 13:03 Uhr
1
Aus meiner Sicht die größte Schwäche privater Anleger: Entscheidungen nicht revidieren, Verluste aussitzen oder gar "Einkaufskurs verbilligen". So lange man vom Unternehmen überzeugt ist, sollte man das tun. Sobald das nicht mehr der Fall ist, sollte man verkaufen. Schmerzhafter Lernprozess, aber unbedingt notwendig.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Super Micro Computer Hauptdiskussion
2 SMCI - Stammtisch (Aktiv moderiert / Kein Spam)
3 Smci
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,35 %
2 Palantir ohne Schnickschnack -5,49 %
3 DEUTSCHE ROHSTOFF AG NAMENS-AKTIEN O.N. Hauptdiskussion +0,45 %
4 BAYER Hauptdiskussion +19,77 %
5 NIKE Hauptdiskussion -2,25 %
6 Metaplanet -5,51 %
7 Brainchip Klassengruppe ±0,00 %
8 BYD Hauptdiskussion ±0,00 %
9 PEPSICO Hauptdiskussion -1,93 %
10 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,36 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,35 %
2 Palantir ohne Schnickschnack -5,49 %
3 DEUTSCHE ROHSTOFF AG NAMENS-AKTIEN O.N. Hauptdiskussion +0,45 %
4 BAYER Hauptdiskussion +19,77 %
5 NIKE Hauptdiskussion -2,25 %
6 Metaplanet -5,51 %
7 Brainchip Klassengruppe ±0,00 %
8 BYD Hauptdiskussion ±0,00 %
9 PEPSICO Hauptdiskussion -1,93 %
10 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,36 %
Alle Diskussionen