TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ziel ist wahrscheinlich, durch ein Update das an die vorhandenen Teslas für teures Geld zu verkaufen, wenn dafür Hardware ausgetauscht werden muss, ist diese Muskblase auch geplatzt. Je länger Tesla an dieser Lösung daran festhält, desto teurer wird es in Zukunft.
Tesla setzt aktuell keine photonenzählenden Kameras in der Serienproduktion ein. Die Kamerasysteme in den aktuellen Modellen, auch mit Hardware 4, basieren weiterhin auf klassischen CMOS-Sensoren und nicht auf photonenzählender Technologie. In den offiziellen Update-Beschreibungen und technischen Details der neuesten Fahrzeuge und Software-Updates finden sich keine Hinweise auf photonenzählende Kameras – entsprechende Funktionen oder Hardware werden nicht erwähnt. Tesla testet und erforscht zwar fortschrittliche Bildverarbeitungsmethoden und spricht von photonenzählender Verarbeitung auf Software-Ebene, aber die Kameras selbst arbeiten weiterhin nach herkömmlichen Prinzipien.
Ein Tesla lieferte sich autonom vom Werk zum Kunden. Keine Person im Fahrzeug, keine Fernsteuerung, einfach vollautonomes Fahren. Das ist keine Science-Fiction, sondern Realität. Es ist ein Novum in der Menschheitsgeschichte und wird alles verändern. Selbst der Letzte wird jetzt verstehen, dass Tesla autonomes Fahren wie kein anderer überall Realität gemacht hat. Wir erleben einen entscheidenden Paradigmenwechsel im Transportwesen, und Tesla ist das Unternehmen, das ihn möglich gemacht hat. Tesla hat Science-Fiction Wirklichkeit werden lassen! Alex on 𝕏
Das Tesla mit Vision Only nur bis FSD 2 kommt, das ist ein gern wiederholter Vorwurf, greift aber zu kurz. Dein Vorwurf, dass Tesla bei FSD “stecken geblieben” ist ignoriert den entscheidenden Unterschied im Ansatz: Tesla entwickelt aktuell ein generalisiertes, weltweit skalierbares autonomes System, nicht ein lokal begrenztes, hochsubventioniertes Robotaxi Modell. Und das ist ungleich schwerer aber auch potenziell disruptiver … 👌😙 Waymo, Cruise und Co. fahren seit Jahren in eng definierten Geozonen – mit teurer Hardware, exakter Kartierung und teils auch mit menschlicher Remote-Überwachung. Das ist keine Skalierung, das ist aktuell ein Tech-Demo … Dass Google, Waymo etc. kein Auto verkaufen müssen, ist für mich kein Vorteil sondern ein Hinweis darauf, dass das Geschäftsmodell in der jetzigen Form nicht lange tragfähig ist. Wenn man nur funktioniert, solange Geld keine Rolle spielt, ist es schwer, von echter Marktreife zu sprechen … Tesla steht unter massivem Kostendruck und deshalb muss das System effizient, robust und weltweit einsatzfähig werden … Genau das ist der Grund, warum Tesla auf Kameras und KI setzt und das System immer weiter entwickelt und ich bin mir sicher wenn die Software reif genug ist das das auch funktioniert… Die Vorstellung, dass autonome Systeme nur in der Stadt sinnvoll sind, ist lange überholt. In vielen Regionen der Welt sind es lange Pendelstrecken, Landstraßen, Autobahnen, auf denen Autonomie die größte Entlastung bringt. Genau darauf zielt Tesla mit seinem Ansatz: erst Highway, dann Urban … Wollen wir ehrlich sein Waymo etc. zeigen, wie man Autonomie mit viel Hardware, engen Zonen und gigantischem Aufwand möglich macht. Tesla ist auf dem Weg , sie massentauglich zu machen … Das dauert länger, ist schwieriger, aber dafür am Ende der Weg, der das eigentliche Versprechen einlöst, vollautonomes Fahren für alle … Du schreibst Menschen in der Großstadt brauchen kein eigenes Auto mehr in Zukunft. Ich sehe das differenzierter, die Zukunft der Mobilität wird nicht autofrei, sondern pluralistisch. Autonomes Fahren, Sharing und On Demand Angebote werden wachsen aber das eigene Auto bleibt deutlich Teil dieser Mischung. Besonders für Menschen, die Wert auf Verfügbarkeit, Privatsphäre und persönliche Flexibilität legen, wird es weiterhin ein fester Bestandteil des Lebens in der Stadt sein … Fazit: Tesla hat noch viele Hausaufgaben zu erledigen und steht meiner Meinung nach am Anfang eines Prozesses, der Weg von Tesla ist aber strategisch klug … Warum? Weil Tesla ein System trainiert, dass vom Einfachen ins Komplexe wächst, dabei ständig dazulernt und langfristig ohne Karten, und mit LiDAR Unterstützung weltweit einsatzfähig sein wird … Der Weg ist deutlich härter aber das Ziel ist universeller …
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