TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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21:53:21 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 368.304
D
Dr.Future, 03.07.2025 8:40 Uhr
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Noch streuen sich einige Republikaner das Steuergesetz durchzubringen aber ⬇️ 03.07.2025 - 08:24 Uhr Trump hatte republikanische Abgeordnete, die das Gesetz ablehnen, wiederholt beschimpft und gedroht, ihre Wiederwahl zu blockieren. Vor der Abstimmung hatte Trump mehrere Konservative ins Weiße Haus geladen. Johnson will notfalls die ganze Nacht durch debattieren Auch Johnson appellierte an die Abgeordneten: „Der größte Teil unserer Agenda ist in diesem Gesetz verpackt, also muss es verabschiedet werden“. Er werde die ganze Nacht hindurch Druck ausüben, um die wichtigste Gesetzesinitiative des Präsidenten voranzubringen. Der republikanische Abgeordnete Warren Davidson aus Ohio, der in Haushaltsfragen als konservativ gilt und im Mai gegen die ursprüngliche Version des Gesetzes im Repräsentantenhaus gestimmt hatte, erklärte bereits, dass er die Maßnahme nun unterstütze. In einem Social-Media-Post teilte Davidson mit: „Dieser Gesetzentwurf ist nicht perfekt, aber er ist das Beste, was wir bekommen können.“ https://www.handelsblatt.com/politik/international/usa-trump-fehlen-noch-mehrere-stimmen-fuer-sein-steuergesetz/100139082.html
D
Dr.Future, 03.07.2025 8:42 Uhr
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Wenn das Gesetz durchkommt gehen grüne Werte wie Tesla den Bach unter ⬇️
angoras
angoras, 03.07.2025 8:55 Uhr
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Wenn das Gesetz durchkommt gehen grüne Werte wie Tesla den Bach unter ⬇️

So wie gestern bei den geilen Zahlen ??? 😀
Diamanto
Diamanto, 03.07.2025 9:03 Uhr
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Wenn ein Systemfehler des Autoherstellers die Ursache eines Unfalls ist, kann sich selbst Tesla nicht von der Haftung befreien. Solche Angelegenheiten unterliegen allgemeinen Rechtsvorschriften, die nicht vom Autohersteller festgelegt werden. Dafür existieren entsprechende Gesetze.

Man kann sich auch alles schönreden stimmt aber am Ende trotzdem nicht … Im Schadensfall wird die Kausalität geprüft und da muss ganz klar sein , das der Fehler beim Hersteller Tesla liegt und nicht beim Fahrer. Tesla verweist und verwies häufig darauf, dass der Fahrer ständig aufmerksam sein muss und hat die Schuld beim Fahrer abgeladen. Rechtlich liegt die Beweispflicht beim Geschädigten, was im Fall Tesla mehr als schwierig ist – weil Tesla die Telemetriedaten kontrolliert. Da helfen Dir auch deine tollen Gesetze nicht wenn sie ausgehöhlt werden bis zu letzten. Wenn ein Tesla mit FSD fährt, bleibt der Fahrer verantwortlich – denn Tesla schreibt ausdrücklich vor, dass der Fahrer: -ständig die Hände am Lenkrad halten muss … -jederzeit eingriffsbereit sein muss … - das System nur als Assistenzsystem dient (Stand: 2025, Tesla hat in fast keinem Land eine Zulassung für echtes autonomes Fahren). Rechtlich also deutlich nicht so einfach wie du schreibst … 😙
MemeDog
MemeDog, 03.07.2025 9:07 Uhr
2

Das sind Antworten der KI. Diese Vorgehensweise ist wohl normal, birgt aber Raum für Beschönigungsmassnahmen. z.b daß schon mal Autos nach Indien geschafft wurden für den Verkaufsstart. Troy Teslike lag ziemlich daneben. Er hat 12 Quartale maximal 3% falsch getippt. Ich denke sie haben um 20-30t beschönigt

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Über Kurz oder Lang muss sich jede Firma der Realität stellen. Siehe BYD. Tesla wird da keine Ausnahme sein.
Chakotay
Chakotay, 03.07.2025 8:29 Uhr
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Das sind Antworten der KI. Diese Vorgehensweise ist wohl normal, birgt aber Raum für Beschönigungsmassnahmen. z.b daß schon mal Autos nach Indien geschafft wurden für den Verkaufsstart. Troy Teslike lag ziemlich daneben. Er hat 12 Quartale maximal 3% falsch getippt. Ich denke sie haben um 20-30t beschönigt
Maroni2
Maroni2, 03.07.2025 8:24 Uhr
1
Der extreme Hype ist aber nicht mehr zu erkennen wie früher! Denke dieses politische Ding hat am Ende nur geschadet
Maroni2
Maroni2, 03.07.2025 8:22 Uhr
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Denke Aktienkurs geht immer weiter runter! Optimistisch sein kann man ja immer! Tesla ist reines Zockerpapier! Ich bin weg! 🌰🙃
Chakotay
Chakotay, 03.07.2025 8:22 Uhr
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Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass dort absichtlich Intransparenz herrscht. Ist allerdings bei anderen Herstellern auch so. Aber wenn ich die Zahlen der in China verkauften und der in China versicherten Autos vergleiche, dann ergibt sich ja ein Gap. Insofern kann es eigentlich nur so sein, dass die Autos vor dem Export proforma oder innerhalb Teslas verkauft werden…

Wenn ein von Tesla in China produziertes Auto an einen Händler im Ausland exportiert wird, zählt es in den offiziellen chinesischen Statistiken als verkauftes Auto. Die China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) erfasst in ihren Zahlen die sogenannten Großhandelsverkäufe der Automobilhersteller. Dazu gehören sowohl die Fahrzeuge, die in China an Endkunden verkauft werden, als auch die Autos, die für den Export bestimmt sind. Das bedeutet: Sobald das Fahrzeug das Werk verlässt und an den Händler (auch im Ausland) übergeben wird, wird es als verkauft gezählt – unabhängig davon, ob es bereits an einen Endkunden weiterverkauft wurde. Diese Zählweise ist branchenüblich und betrifft nicht nur Tesla, sondern alle Hersteller, die in China produzieren und exportie
J
Jübo74, 03.07.2025 8:15 Uhr
1
Das muss man sich echt mal reinziehen: Die Verkaufszahlen in Q2/2025 sind ein bisschen weniger besch... als erwartet, aber immer noch sehr schlecht, und das Ding steigt um 5%! Unglaublich.
Allesmeins
Allesmeins, 03.07.2025 8:15 Uhr
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Daher die Verwirrung. Shanghai ist das mit Abstand größte Werk. Man weiß letztendlich nicht, wohin diese Autos geliefert werden

Die Tage habe ich gelesen das BYD einen besonderen Kniff anwendet um hohe Zölle zu vermeiden. Neue Fahrzeuge mit 0 Kilometer auf dem Tacho, Tageszulassung in China und Schwupp die Wupp haben sich die Zölle in Luft aufgelöst 🤷‍♂️. Mit Sicherheit verwässern solche Tricks auch Zulassungszahlen 🤔
V
VonSnooker, 03.07.2025 8:13 Uhr
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...bin gespannt welche Zulassungen vom KBA gemeldet werden!!
d
drossel366, 03.07.2025 7:59 Uhr
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Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass dort absichtlich Intransparenz herrscht. Ist allerdings bei anderen Herstellern auch so. Aber wenn ich die Zahlen der in China verkauften und der in China versicherten Autos vergleiche, dann ergibt sich ja ein Gap. Insofern kann es eigentlich nur so sein, dass die Autos vor dem Export proforma oder innerhalb Teslas verkauft werden…
Chakotay
Chakotay, 02.07.2025 23:48 Uhr
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Daher die Verwirrung. Shanghai ist das mit Abstand größte Werk. Man weiß letztendlich nicht, wohin diese Autos geliefert werden
Chakotay
Chakotay, 02.07.2025 23:45 Uhr
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Tesla hält seine regionalen Verkaufszahlen geheim, weil das Unternehmen als einer der wenigen großen Autohersteller keine detaillierten Absatzzahlen nach Ländern oder Modellen veröffentlicht. Stattdessen gibt Tesla nur globale Quartalszahlen bekannt. Gründe dafür sind: • Wettbewerbsfaktoren: Durch das Zurückhalten regionaler Zahlen will Tesla möglicherweise Konkurrenten weniger Einblick in die eigene Marktposition und Strategie geben. • Vermeidung negativer Schlagzeilen: Gerade bei rückläufigen Absätzen in wichtigen Märkten könnten detaillierte regionale Zahlen das Ausmaß von Absatzproblemen offenlegen und zu negativen Medienberichten oder Kurseinbrüchen führen. • Uneinheitliche Datenlage: In manchen Märkten gibt es keine offiziellen Zulassungsstatistiken, sodass Tesla ohnehin keine vollständigen, vergleichbaren Zahlen liefern könnte. In Ländern mit präzisen Registrierungsdaten (z.B. Europa) werden die Absätze daher meist von externen Stellen geschätzt. Diese Praxis erschwert es Analysten und der Öffentlichkeit, die tatsächliche Entwicklung in einzelnen Märkten wie den USA, Europa oder China genau nachzuvollziehen.
Chakotay
Chakotay, 02.07.2025 22:28 Uhr
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Ich möchte ja gerne wissen, wieviele Autos tatsächlich an den Mann gegangen sind. Und nicht auf Parkplätzen stehen, mit Tageszulassung…

Das Tesla-Werk in Shanghai produziert nicht nur für den chinesischen Markt, sondern exportiert einen erheblichen Teil der Fahrzeuge nach Europa und andere Regionen. Das bedeutet: • Die Zahl der in China verkauften Teslas (ab Werk) ist regelmäßig höher als die Zahl der in China zugelassenen Teslas, weil viele Fahrzeuge ins Ausland gehen und dort erst zugelassen werden.
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