VONOVIA WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
23,98
EUR
-0,31 % -0,08
12:58:13 Uhr,
Lang & Schwarz
Knock-Outs auf Vonovia
Werbung
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 40.474
t
todi1,
17. Mär 20:40 Uhr
1
Investoren fordern Kurskorrektur vom neuen Vonovia-Chef
Bochum - Unmittelbar vor der bevorstehenden Vorlage der Jahreszahlen des Dax-Konzerns Vonovia haben wichtige Investoren und Aktionärsvertreter den neuen Vorstandschef Luka Mucic zu Kurskorrekturen aufgefordert. Nach einer Umfrage des "Handelsblatts" (Mittwochausgabe) unter institutionellen Anlegern und Aktionärsschützern sieht eine Mehrheit dringenden Handlungsbedarf bei den Themen Schuldenabbau und mehr finanzielle Stabilität für den größten deutschen Immobilienkonzern.
"Die wichtigste Aufgabe für Luka Mucic wird sein, die Verschuldung zu reduzieren und sich operative Spielräume für das Business zu schaffen", sagte Andreas Thomae, Spezialist Corporate Governance bei der Fondsgesellschaft Deka. Auch andere institutionelle Investoren sehen Handlungsbedarf. "Es kann nicht sein, dass Vonovia ein Derivat auf den Leitzins ist", kritisierte Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Die hohen Schulden würden "wie Blei auf den Schultern des Konzerns liegen". Seine Forderung an den neuen Chef sei klar: "Mucic muss das Thema Verschuldung neu adressieren."
Ähnlich äußert sich auch die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger. "Wir als SdK und der Kapitalmarkt erwarten von Luka Mucic vor allem, dass er die finanzielle Stabilität von Vonovia weiter stärkt", sagte SdK-Sprecher Daniel Vos. Entscheidend sei, "die Passivseite so robust aufzustellen, dass das Unternehmen auch bei kurzfristigen Marktschocks liquide bleibt und keine Notverkäufe mehr tätigen muss".
Andere Großanleger wünschen sich mehr Klarheit bei der Kommunikation der Strategie. "Vonovia hat seine Geschäftsaktivitäten in der Vergangenheit über das klassische Immobiliengeschäft hinaus erweitert und bildet dies auch in seinen vom allgemeinen Standard abweichenden Kennzahlen ab", sagte Hendrik Schmidt, Governance-Experte der DWS. Der neue Vorstandschef müsse darauf achten, "dass die Equity-Story weiter verstanden wird".
Micha_Tradegate,
17. Mär 17:43 Uhr
3
das Zins Thema wird es viel zu hoch gekocht. Vonovia muss pro Jahr nur einen Teil refinanzieren. Und hat ja auch schon smart z. B. Die Kangaroo Anleihe Australien an den Mann gebracht. Ich rechne mit 30+ noch 2026. Freenet erholt sich auch langsam immer ein Kauf unter 27 vor der üppigen Dividende 😎
Meine Dividendenstars im Depot heißen Vonovia, Carrefour, Pfizer und die DBS Group aus Singapur
r
reliabilityfora,
17. Mär 17:41 Uhr
2
Ich rechne mit über 30 nach den Quartalszahlen.
Luigi3000,
17. Mär 16:26 Uhr
2
das Zins Thema wird es viel zu hoch gekocht. Vonovia muss pro Jahr nur einen Teil refinanzieren. Und hat ja auch schon smart z. B. Die Kangaroo Anleihe Australien an den Mann gebracht. Ich rechne mit 30+ noch 2026. Freenet erholt sich auch langsam immer ein Kauf unter 27 vor der üppigen Dividende 😎
Groot95,
17. Mär 15:16 Uhr
0
Vonovia ist auch nur von den Zinsen abhängig wenn es gerade passt. die Renditen fallen um 1,3% und Vonovia bewegt sich kaum
L
Luigi3000,
17. Mär 14:59 Uhr
0
Fakt ist Vonovia ist massiv unterbewertet. Inflation wird geschönt und kurzfristig maximal 3% betragen. Zinserhöhungen wird es nicht geben da es Richtung Rezession geht. Miete ist das erste was bezahlt wird. Politik tja die Bürger wählen ja immer noch ein weiter so und Sondervermögen extra Schulden wurden wie immer zweckentfremdet heute Bericht um Löcher zu stopfen. Und anscheinend Gold und Geldtransporte zu sponsern Stichwort Ungarn Stoppt Geldtransport an Ukraine Selensky 😁 Und damit das Beamtentum und Co weiter aus den vollen schöpfen kann Fette Pensionen Diäten immer mehr Beamte auch EU + Frühpensionen etc. Und zahlen null ein keine Renten und Arbeitslosenversicherung. 😎
t
todi1,
17. Mär 11:36 Uhr
0
As of March 17, 2026, the German ZEW Economic Sentiment Index collapsed to -0.5 points, a significant drop from +58.3 in February, driven by increased pessimism over economic growth.
G
Geldvermehrer,
17. Mär 11:32 Uhr
0
Hat sich von katastrophal auf grottenschlecht verbessert. Hilf leider nichts.
Wegen der katastrophalen Energiewende gehen die Preise / Kosten überall hoch.
Noch nicht absehbar wo die Inflation landet. Schätze wir gehen über 5%. Das heißt Inflation und Rezession.
Eigentlich das schlechteste was es geben kann.
Ausweg wären die Vorschläge der AFD wie Abschaffung der CO2 Steuern, Senkung aller Energiesteuern und eine vernünftige Energiepolitik.
Das was Merz sagt lässt an seinem Verstand zweifeln.
Er will grundlastfähige Gaskraftwerke, aber wie sollen die ohne Gas laufen ?
Und wer will 60-70 Cent für die kWh bezahlen ?
Wir brauchen eine schwere Rezession um uns von solchen Politikern zu befreien. Für Vonovia und andere bedeutet es schwere Zeiten. Die Politiker bleiben unfähig und werden versuchen die Eigentümer für ihre Fehler bezahlen zu lassen. Das erfordert viele Diskussionen und harten Widerstand bis zum Verfassungsgericht.
t
todi1,
17. Mär 11:27 Uhr
0
Die ZEW-Konjunkturerwartungen fallen gegenüber dem Vormonat um 58,8 Punkte auf minus 0,5 und verfehlen damit die Prognose von plus 39,2; ZEW-Präsident Achim Wambach verweist auf die Eskalation im Nahen Osten mit steigenden Energiepreisen und Inflationsdruck. Die Bewertung der aktuellen Lage steigt um 3,0 Punkte auf minus 62,9, während Ökonomen minus 68,0 erwartet hatten.
t
todi1,
17. Mär 11:19 Uhr
0
Der ZEW-Erwartungsindex für die Eurozone fällt im März auf -8,5 Punkte nach zuvor 39,4 Punkten. Die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten verschlechtern sich damit deutlich.
t
todi1,
17. Mär 11:08 Uhr
0
Deutschland: Die ZEW-Lagebewertung liegt im März bei -62,9 Punkten und fällt damit besser aus als die Prognose von -68,0 Punkten.
G
Groot95,
17. Mär 11:06 Uhr
0
wie kann man die ZEW daten deuten ?
todi1,
17. Mär 11:06 Uhr
0
Deutschland: Die ZEW-Konjunkturerwartungen lagen im März bei -0,5 Punkten. Erwartet wurden 39,2 Punkte.
meineBörse72,
17. Mär 11:01 Uhr
1
Wenn du Vonovia (WKN: A1ML7J) als Aktionär auf einem Kurschart betrachtest, siehst du erst mal nur Schmerz: über 50 % Kursverlust gegenüber dem Allzeithoch im Jahr 2020 – ein Absturz, der selbst hartgesottene Immobilieninvestoren ins Grübeln bringt. Und die Dividendenrendite liegt aktuell bei etwa fünf Prozent, sollte sie auf dem Niveau des Vorjahres gezahlt werden.
Sollte das jetzt als Warnsignal verstanden werden oder sind wir hier an der richtigen Adresse, um einzusteigen? Um das zu beurteilen, lohnt es sich, einen Blick auf das Unternehmen selbst zu werfen und nicht auf die Börse.
Schulden, Zinsen und der härteste Gegenwind seit Jahren
Das Kernproblem von Vonovia hat einen Namen: Fremdkapital und Zinsen. Als die Zinsen zwischen 2022 und 2024 rasant angestiegen sind, stand das Geschäftsmodell des Konzerns unter Druck – denn Wohnimmobilienkonzerne finanzieren sich normalerweise mit hohen Schulden. Vonovia war da keine Ausnahme, schlitterte in die Krise, musste Portfolios verkaufen, die Dividende von 1,66 Euro auf 0,85 Euro halbieren. Die Aktie ging auf Tauchstation.
Es hat sich aber grundlegend einiges verändert. Die Verschuldung wurde abgebaut, der Nettogewinn wieder gesteigert. Auch das Sentiment verbessert sich mit wieder steigenden Immobilienpreisen und sinkenden Zinsen.
Die Erhöhung der EBT-Prognose für 2025 um 100 Mio. Euro zeigt dies einmal mehr. Für mich klingt das nicht nach einer Firma, die am Ende ist. Vor allem die Substanz macht einen guten Eindruck.
In Deutschland gibt es nicht genug Wohnungen und das wird auch in den kommen Jahren so bleiben. Das interessante ist: Vonovia hat da echt gute Immobilien in petto.
Vor allem solche in Ballungszentren mit Mietsteigerungspotential. Genau dafür werden sie allerdings stark kritisiert und leider auch reguliert – Stichwort Mietpreisbremse.
Entscheidender wird aber sein, wie sich die Zinsen im Euroraum entwickeln und damit die Nachfrage und der Wert der eigenen Immobilien. Derzeit sieht es da gar nicht mal so schlecht aus.
Die operative Stärke zeigt sich auch im KGV von rund 8 – für einen DAX-Konzern mit stabiler Nachfrage ist das echt günstig. Mittlerweile kann man wieder mit 5 % Einstiegsrendite rechnen. Der Kurs notiert unter Buchwert.
Vonovia-Aktie: Schnäppchen oder stiller Klassiker für Geduldige?
Die entscheidende Frage lautet: Ist die Dividende nachhaltig? Mit einer soliden Ausschüttungsquote und stabilem FFO (Funds from Operations) als operativer Ertragsgröße erscheint sie gedeckt – auch wenn der Schuldenabbau weiterhin Priorität haben muss.
Eine Value-Falle liegt typischerweise dann vor, wenn die Dividende aus der Substanz gezahlt wird oder ein struktureller Verfall des Geschäfts vorliegt. Beides trifft auf Vonovia meines Erachtens derzeit nicht zu.
Was Vonovia derzeit ist: ein kapitalintensives Unternehmen in einer Normalisierungsphase, das vom Markt noch immer mit Zinsmisstrauen bestraft wird. Wer fundamental denkt, langfristig investiert und Volatilität erträgt, findet hier möglicherweise eine ungewöhnlich solide Basis – mit fünf Prozent Dividende als Warteprämie.
https://www.aktienwelt360.de/2026/03/16/vonovia-aktie-dividende-51-value-falle-oder-schnaeppchen/
t
todi1,
17. Mär 10:51 Uhr
0
Deutsche Bundesanleihen bewegen sich kaum, während steigende Ölpreise und die Eskalation im Nahen Osten Inflationsrisiken in den Fokus rücken. Vor der EZB-Sitzung am Donnerstag wird kein Zinsschritt erwartet, Kommentare von Lagarde und der ZEW-Index könnten die Märkte bewegen, so die Dekabank.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | ||
| 2 | Vonovia | ||
| 3 | Vonovia SE Livetrading mit Nachweis im Profilbild | ||
| 4 | Zu hohe Mieten. | ||
| 5 | Fanclub Vonovia |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DAX Hauptdiskussion | +2,25 % | |
| 2 | Diginex | ±0,00 % | |
| 3 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,11 % | |
| 4 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | AMAZON Hauptdiskussion | -0,32 % | |
| 6 | Canopy Hauptforum | ±0,00 % | |
| 7 | ROHÖL WTI Hauptdiskussion | +4,21 % | |
| 8 | AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion | -0,63 % | |
| 9 | Opendoor Technologies Hauptdiskussion | +1,12 % | |
| 10 | Aventis Energie INC. | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Diginex | ±0,00 % | |
| 2 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,11 % | |
| 3 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | AMAZON Hauptdiskussion | -0,32 % | |
| 5 | Canopy Hauptforum | ±0,00 % | |
| 6 | AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion | -0,63 % | |
| 7 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | NEL ASA Hauptdiskussion | -0,46 % | |
| 9 | Aventis Energie INC. | ±0,00 % | |
| 10 | Battalion | -1,51 % | Alle Diskussionen |