VW-Aktie

Kursfall nach Kündigung von Jobgarantien 10.09.2024, 18:30 Uhr Jetzt kommentieren: 0

VW
© Bild von Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Volkswagen 92,10 EUR +5,62 % Lang & Schwarz

VW-Aktie unter Druck: Kündigung der Beschäftigungssicherung belastet Kurs

Volkswagen hat seine seit 1994 bestehende Beschäftigungssicherung formell gekündigt. Diese Entscheidung, die ab Juli 2025 betriebsbedingte Kündigungen ermöglicht, führte zu einem Rückgang der VW-Aktie um 3,25 % auf 93,40 Euro.

BörsenNews VW Aktie

Die Aufkündigung weiterer Vereinbarungen, darunter die Übernahmegarantie für Auszubildende, sorgt ebenfalls für Unsicherheit.

Tarifverhandlungen werden vorgezogen

Volkswagen kündigte an, zügig mit Gewerkschaften und Betriebsrat über neue Regelungen zu verhandeln. Ziel ist es, bis Mitte 2025 eine neue Beschäftigungssicherung zu vereinbaren. Personalvorstand Gunnar Kilian betonte die Notwendigkeit, gemeinsam zukunftssichere Perspektiven für das Unternehmen zu entwickeln und den aktuellen Unsicherheiten entgegenzuwirken.

Widerstand von Gewerkschaften und Betriebsrat

Der Widerstand gegen die Aufkündigung der Beschäftigungssicherung ist groß. Die IG Metall und Betriebsratschefin Daniela Cavallo kritisieren den Schritt als historischen Angriff auf die Arbeitsplätze und haben angekündigt, sich vehement gegen betriebsbedingte Kündigungen zu wehren. Werksschließungen und Massenentlassungen stehen im Raum, was die Situation weiter verschärft.

Politik fordert Unterstützung für E-Mobilität

Die Unsicherheiten bei Volkswagen betreffen auch die Politik. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies fordert Maßnahmen zur Förderung der E-Mobilität, darunter Steuergutschriften und eine Senkung der Mehrwertsteuer für E-Autos. Zudem müsse der Strompreis sinken, um die Autobranche wieder anzukurbeln.

Langfristige Perspektiven für die VW-Aktie

Trotz der aktuellen Krise verfolgt Volkswagen weiterhin seinen Elektro-Kurs, der langfristig Wachstumschancen bietet. Allerdings ist der Kurs der VW-Aktie stark gesunken und liegt 25,60 % unter dem 52-Wochen-Hoch von 118,96 Euro. Ob sich der Wert der Aktie erholt, bleibt angesichts der laufenden Entwicklungen ungewiss.

Bn-Redaktion/pg
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

13:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer