BioNTech Dokumente WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Kürzel: BNTX Forum: Aktien User: Marley16

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Kommentare 433
Thekla
Thekla, 10. Mär 16:46 Uhr
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Skurril wird es bei der Frage, wie viel an Biontech den beiden Gründern noch gehört: Sie wissen es nicht genau. Es geht hin und her: Sind es 15 Prozent oder 14 oder 17? Sie müssen nachsehen: „Es sind 16,4 Prozent.“ Die Marktkapitalisierung liegt bei 25,5 Milliarden. Das ist ordentlich. Doch die beiden Unternehmer gelten als nicht sonderlich materiell interessiert. Özlem Türeci: „Es gibt einen Traum, den wir uns erfüllen können: Nämlich unsere dritte Firma zu gründen – dieses Mal mit uns selbst als Gründungsinvestoren.“ Als Gründer keine Wagniskapitalgeber mehr suchen zu müssen: der Luxus der beiden Gründer mit der Firma mit Sitz „An der Goldgrube 12“ in Mainz. Quelle: BILD 10.03.
Thekla
Thekla, 10. Mär 16:46 Uhr
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Die neue Firma und Künstliche Intelligenz Özlem Türeci: „Wir können noch gar nicht so viel über die erzählen. Das ist wie das Ultraschallbild des Babys, das man herumzeigt. Man kann schon voller Vorfreude sein, aber man kann auch nicht so ganz genau sagen, was es wird und ob es eher nach dem Papa oder der Mama kommt. Bis es aber soweit ist, fokussieren wir uns auf das älteste Geschwisterchen, das jetzt durchs Abi muss. Biontech wird dann von einem Management übernommen, das sich um klassische Industrialisierung kümmern kann. Ugur Sahin: „In der heutigen Zeit, wo mit Künstlicher Intelligenz Fortschritte in immer höherer Geschwindigkeit, in höherem Takt möglich sind, da möchten wir wieder zurück, an die Arbeit an den Technologien. Wir wollen präklinisch starten mit der neuen Firma.“ Gemeint: Grundlagenforschung vor den Tests an Menschen. Şahin: „Wir wollen die Möglichkeiten unserer Zeit nutzen. Wir haben eine ganze Reihe sehr spannender Ideen, die auch mithelfen sollen, die personalisierte Medizin voranzuführen. Das ist unsere Grundvision, das treibt uns: Menschen helfen zu können, wenn nichts anderes mehr hilft.“
Thekla
Thekla, 10. Mär 16:45 Uhr
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Darum verlassen wir BioNTech die Gründe für den Ausstieg: Özlem Türeci: „Wir haben ein gut bestelltes Haus, haben den Weg geschafft vom Startup zum Industrieunternehmen. Wir werden jetzt das gesamte Jahr bis Dezember daran arbeiten, dieses Haus auch wirklich fein zu machen, sodass die Firma bereit ist, sich zu industrialisieren, sich auf die kommerziellen Phasen vorzubereiten. Unsere Superpower haben wir ganz woanders: nämlich in der Innovation und bei unkonventionellem Unternehmertum. Und dahin wollen wir zurück. Ganz konkret heißt das: Wir gründen unsere nächste Firma. Das wäre dann die Nummer 3.“ Ugur Sahin: „Wir haben jetzt bei Biontech viele Phase-III-Studien (letzte Phase in der klinischen Prüfung vor der Zulassung eines neuen Medikaments; Anm. d. Red.) und 2026 eine ganze Reihe von Lead-outs (Produktreife). Unser Ziel, das wir uns 2025 gesetzt haben, nämlich 2030 ein globales Pharmaunternehmen mit multiplen Produkten zu sein, ist auf dem Weg.“ Sahin verweist auf den im Vorjahr abgeschlossenen Milliardendeal von Biontech mit dem US-Pharmakonzern Bristol Myers Squibb (BMS): „Die Partnerschaft mit BMS hilft uns, PS auf die Straße zu bringen, und die Kommerzialisierung zu stützen.“
Thekla
Thekla, 15.11.2025 13:50 Uhr
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Gelman: Sehen Sie es nicht ironisch, dass Sie nun mit Pfizer konkurrieren, nachdem Sie gemeinsam mit ihnen den Covid-19-Impfstoff entwickelt haben? Das war eine der fruchtbarsten Kooperationen in der Pharmabranche überhaupt, und nun, in diesem nächsten Bereich der Immunonkologie, treten Sie gegen sie an. Şahin: Nein, es ist einfach wahrscheinlich. Wenn man eine solche Substanz hat, die sich potenziell zur nächsten Generation von Wirkstoffen entwickeln könnte, konkurriert man mit den größten Pharmaunternehmen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man auch gegen Pfizer antritt. (Anmerkung der Redaktion: Endpoints sprach am Dienstag mit BioNTech. Und am Donnerstag berichtete Bloomberg, dass Pfizer seine restliche Beteiligung an dem Biotech-Unternehmen verkaufen will.) https://endpoints.news/qa-biontech-co-founders-discuss-immuno-oncology-efforts-bristol-myers-deal/#
Thekla
Thekla, 15.11.2025 13:49 Uhr
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Gelman: Würden Sie dann das Hazard-Ratio von 0,7 als Maßstab für den Erfolg der Studien zu Pumitamig betrachten? Şahin: Ein Erfolg liegt vor, wenn die Hazard Ratio unter 0,8 liegt, da formal üblicherweise zwei Endpunkte definiert werden: progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS). Für PFS liegt die Hazard Ratio der bispezifischen Klasse in vielen Indikationen im Bereich von 0,6 oder 0,5, und für OS gilt bereits eine bessere Krankheitskontrolle als Erfolg. Wenn man das kombinieren kann – ein besseres Gesamtüberleben in einer umfassend aussagekräftigen klinischen Studie und eine Hazard Ratio unter etwa 0,8 –, dann könnte man sagen: „Ich habe etwas Neues entdeckt.“ Genau das wollen wir erreichen. Aber ist das schon alles, was wir erreichen wollen? Ich glaube nicht. Unserer Ansicht nach ist es ein Anfang, der der Immunonkologie ein neues Fundament gibt. Gelman: Sie testen Pumitamig bei dreifach negativem Brustkrebs, einem Bereich, in dem andere Entwickler keine Pläne offengelegt haben und in dem Anti-VEGF-Therapien bisher nicht eingesetzt wurden. Wie schätzen Sie das Potenzial von Pumitamig in diesem Bereich ein? Türeci: Das war bereits Teil des Pakets, als wir unsere Zusammenarbeit mit Biotheus begannen. Wir haben in den Biotheus-Daten eindeutige und überzeugende Daten gesehen. Diese Erkenntnisse, die wir auch veröffentlicht haben, waren der Grund, warum wir mit TNBC weitergemacht haben.
Thekla
Thekla, 15.11.2025 13:49 Uhr
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Gelman: Warum sind Sie der Meinung, dass Kombinationen hier der wirksamste Ansatz sind? Türeci: Bei vielen Indikationen besteht ein Paradigma in der Kombination von Immuntherapie und Chemotherapie. Mit Kombination meinen wir neuartige Kombinationen, die diese beiden Komponenten eines validierten Duos berücksichtigen. Ein zusätzlicher Nutzen reicht nicht aus; es geht darum, diesen zusätzlichen Effekt zu erzielen. Dies ist nur durch rational konzipierte und synergistische Kombinationen möglich. Gelman: Gibt es eine Zahl, die Sie als mehr als nur eine geringfügige Verlängerung der Überlebenszeit betrachten würden? Şahin: Es geht um die Hazard Ratio. Jede Hazard Ratio unter 0,7 ist signifikant. Werte um 0,6 oder 0,5 wären bahnbrechend. Können wir aber in der Krebsbehandlung eine Stabilisierung der Sterblichkeit erreichen? Bei den meisten Indikationen liegt die Stabilität bei 20, 30 oder 40 %. Die Frage ist: Lässt sich diese noch steigern? Können wir eine stabile Stabilisierung auf einem höheren Niveau erreichen? Anmerkung der Redaktion: In onkologischen Studien messen Hazard Ratios den Einfluss eines Prüfpräparats auf die Überlebenszeit im Vergleich zu einem Placebo oder einer Kontrollgruppe. Betrachtet man beispielsweise das progressionsfreie Überleben, bedeutet eine Hazard Ratio von 0,7, dass das Prüfpräparat das Risiko einer Krankheitsprogression oder des Todes im Vergleich zur Kontrollgruppe um 30 % verringert hat. Eine Hazard Ratio von 0,6 entspricht einer Verbesserung von 40 %, 0,5 einer Verbesserung von 50 % usw.) 
Thekla
Thekla, 15.11.2025 13:49 Uhr
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Gelman: Okay, jetzt aber zu einem anderen Thema. Können Sie diese bispezifischen Antikörper im Kontext der Immunonkologie insgesamt einordnen? Wird dies die nächste große Herausforderung der Immunonkologie sein, oder sehen wir hier eher vielversprechende erste Ergebnisse, die sich aber vielleicht nicht vollständig bewahrheiten, wie bei TIGIT oder CD47 ? Türeci: Es handelt sich um die nächste Generation der Immuntherapie im weitesten Sinne, so sehen wir das. Nachdem PD-1- und PD-L1-Inhibitoren diese Fortschritte ermöglicht hatten, stellte sich die Frage: „Was ist die nächste Generation der Immuntherapie?“ TIGIT-Moleküle und ähnliche Ansätze waren aufgrund des fehlenden Pan-Tumor-Aspekts nicht zielführend. Diese neue Klasse – und das ist nicht nur unsere Meinung – ist nun bereit für eine breite Pan-Tumor-Entwicklung und könnte die PD-1- und PD-L1-Inhibitoren der ersten Generation ersetzen.
Thekla
Thekla, 15.11.2025 13:48 Uhr
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Gelman: Gab es andere Interessenten, die einen langsameren, überlegteren Ansatz bevorzugten? Oder war die Fähigkeit von Bristol Myers, die Prozesse zu beschleunigen, der ausschlaggebende Faktor bei der Partnersuche? Şahin: Wir waren sehr an einer langfristigen Partnerschaft interessiert, und im Gespräch mit BMS stellte sich heraus, dass dieser Partner alle unsere Kriterien erfüllte. Das heißt nicht, dass die anderen Partner nicht genauso qualifiziert gewesen wären. Letztendlich unterschreibt man aber im Laufe der Zeit, und BMS war einfach sehr schnell. Gelman: Mit wie vielen Unternehmen haben Sie letztendlich über eine Partnerschaft gesprochen? Türeci: Kein Kommentar. (lacht) Şahin: Ja, kein Kommentar. Es war bedeutsam. Gelman: Können Sie eine grobe Schätzung abgeben? Şahin: Nein, man müsste „sprechen“ definieren. Wir haben zwar intensive Gespräche geführt, aber nicht wirklich viele. Wenn man unsere Kriterien für eine Partnerschaft betrachtet, erfüllen nicht viele diese.
Thekla
Thekla, 15.11.2025 13:48 Uhr
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Max Gelman: Ich wollte mit der Übernahme von Biotheus beginnen: Gab es einen Grund, warum Sie das Unternehmen erwerben wollten, anstatt nur eine Partnerschaft einzugehen? Und wie kam es dazu? Uğur Şahin: Es war eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Wir haben in der Zusammenarbeit mit Biotheus sehr gute Erfahrungen gemacht und relativ schnell festgestellt, dass es sich um ein äußerst kompetentes Team handelt. Wir haben im Laufe des Prozesses auch erkannt, dass dieses Projekt (pumitamig) ein enormes Potenzial birgt. Und wir wollten sicherstellen, dass wir die volle Kontrolle behalten. Özlem Türeci: Es war klar, dass wir mit dem Asset fortfahren würden und Meilensteinzahlungen ein fortlaufendes Thema sein würden, und es war einfacher, Biotheus zu kaufen, als diesen Betrag zu zahlen. Gelman: Nach der Übernahme haben Sie recht schnell einen Lizenzvertrag mit Bristol Myers abgeschlossen. Warum war es wichtig, dies schnell zu tun, und gab es weitere Gespräche mit anderen potenziellen Partnern? Şahin: Es waren zwei aufeinanderfolgende Schritte. Ab 2025 wurde uns klar, dass das Projekt unsere Möglichkeiten allein übersteigt. Wir hatten bereits mit den Vorbereitungen für drei Zulassungsstudien begonnen, aber bei der Durchsicht der Liste potenzieller Indikationen stießen wir auf 15 weitere und interessierten uns für Kombinationsbehandlungen. Wir sagten uns, dass eine Partnerschaft vor allem die Beschleunigung des Prozesses ermöglichen würde. Daher wäre es zu spät gewesen, bis Ende 2025 oder Anfang 2026 zu warten. Gelman: War diese Erkenntnis Anfang 2025 eine Folge der Übernahme oder hatten Sie sie schon früher in Betracht gezogen? Şahin: Man kann sagen, die Übernahme des Unternehmens war ein gewagter Schritt. Letztendlich war sie aber völlig logisch. Interessant war auch, dass in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 immer mehr Datensätze verfügbar wurden, die deutlich machten, dass es sich hier um eine eigene Molekülklasse handelt.
Thekla
Thekla, 15.11.2025 13:47 Uhr
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Die BioNTech-Mitbegründer sprechen über bispezifische Ansätze, den Bristol-Myers-Deal und die Ironie des Wettbewerbs mit Pfizer. Max Gelman Leitender Redakteur Diese Woche präsentierte BioNTech auf seinem Forschungs- und Entwicklungstag in New York City den bisher branchenweit detailliertesten Einblick in die Entwicklung in der Krebstherapie. Im Anschluss an die Veranstaltung sprach Endpoints News mit zwei der Mitgründer des Unternehmens, CEO Uğur Şahin und CMO Özlem Türeci. Im Gespräch ging es um die Partnerschaft von BioNTech mit dem chinesischen Biotech-Unternehmen Biotheus bei der Entwicklung des experimentellen Krebsmedikaments Pumitamig, die Erfolgsmessung durch Şahin und Türeci sowie die Gründe für die letztendliche Entscheidung von BioNTech, den Partner auszukaufen. Şahin und Türeci sprachen auch darüber, wie sie die Übernahme in einen Lizenzvertrag mit Bristol Myers Squibb im Wert von über 11 Milliarden US-Dollar umwandeln könnten. Diese Vereinbarung positioniert die Unternehmen für einen bedeutenden Wettbewerb im neuen Bereich der Immunonkologie. Das folgende Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit stark bearbeitet.
Thekla
Thekla, 20.08.2025 18:53 Uhr
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Leerink sagte in einer Mitteilung vom 19. August, die ersten Ergebnisse hätten dazu beigetragen, die Befürchtungen zu zerstreuen, dass mit der früheren, von Forschern geleiteten, ausschließlich in China durchgeführten Studie ein „unrealistischer Maßstab“ gesetzt worden sei. Ihrer Ansicht nach seien in die Studie tendenziell Patienten mit einer besseren Prognose aufgenommen worden. Der Broker wies außerdem darauf hin, dass die aktualisierten Ergebnisse im Vergleich zu globalen Benchmarkstudien, wie beispielsweise der Phase-III-Studie IMpower-133 von Roche, in der Tecentriq (Atezolizumab) eine ORR von 60 % erreichte, positiv ausfielen. Dieser Vergleich ist besonders bedeutsam, da Tecentriq der Kontrollarm in der bereits laufenden Phase-III-Studie ROSETTA-Lung-01 von BioNTech im gleichen Kontext ist. Im Anschluss an die aktualisierte Zusammenfassung mit BioNTech sagte Leerink, das Unternehmen habe bestätigt, dass die Rekrutierung für ROSETTA-Lung-01 vorübergehend ausgesetzt worden sei, um die Daten zur Dosisoptimierung der Phase II auszuwerten und eine weitere Dosis für die zweite Stufe der Phase-III-Studie zu bestätigen. Der Gipfel wird ebenfalls in Barcelona stattfinden und im Mittelpunkt einer Präsidentensitzung stehen, bei der die vollständigen Ergebnisse der Phase-III-Studie HARMONi vorgestellt werden. Dies ist Summits erste globale Phase-III-Studie mit Ivonescimab bei NSCLC, die Ergebnisse liefert. Zwischenergebnisse führten jedoch Ende Mai zu einem Kursrückgang der Unternehmensaktie. Grund hierfür war, dass die Studie an EGFR-positiven NSCLC-Patienten, deren Krankheit unter oralen EGFR-Therapien wie Tagrisso (Osimertinib) von AstraZeneca fortgeschritten war, zwar den PFS-Endpunkt erreichte, das Gesamtüberleben jedoch verfehlte . Für Summit ist es von entscheidender Bedeutung, einen OS-Sieg zu erringen, da das Unternehmen bekannt gegeben hat, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration dies für die Zulassung als notwendig erachtet hat. Daher wird die Präsentation des Unternehmens am 7. September mit großer Aufmerksamkeit erwartet •
Thekla
Thekla, 20.08.2025 18:53 Uhr
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Ein aktualisierter Abstract der Weltkonferenz zum Thema Lungenkrebs hat das Vertrauen der Analysten in BioNTechs bispezifischen VEGF-A/PD-L1-Herausforderer gestärkt • Quelle: Shutterstock Analysten wurden durch die neu aktualisierten Phase-II-Daten von Pumitamig von BioNTech und Bristol Myers Squibb im Vorfeld einer Präsentation auf der bevorstehenden Weltkonferenz zum Thema Lungenkrebs in Spanien ermutigt. Eine am 19. August aktualisierte Zusammenfassung zeigte, dass 38 Patienten mit behandlungsnaivem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC), die das Medikament zusammen mit Chemotherapie erhielten, eine unbestätigte Gesamtansprechrate (ORR) von 86,8 % erreichten. Dies erscheint im Vergleich zu bestehenden Immuntherapie-Kombinationen günstig und bestätigt frühere Daten einer ausschließlich in China durchgeführten Studie. Dennoch erwarten Analysten auf dem Kongress umfassendere Daten, bevor sie das Potenzial des Medikaments bestätigen. Pumitamig (früher bekannt als BNT327) ist ein bispezifischer VEGF-A/PD-L1-Wirkstoff und will in einer milliardenschweren Kategorie mit dem am weitesten fortgeschrittenen Wirkstoff dieser Klasse, Ivonescimab von Akeso und Summit, konkurrieren. Während die Konkurrenz in mehreren globalen Phase-III-Studien zu nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) weit vorne liegt, sind die Studien von BioNTech zu SCLC am weitesten fortgeschritten. Die wichtigsten Erkenntnisse • Die ersten Daten zeigen eine Gesamtantwortrate von 86,8 % – sie entspricht früheren Daten aus China und übertrifft Benchmarks von Unternehmen wie Roche Tecentriq. • Ausführlichere Ergebnisse könnten bestätigen, dass BioNTech und sein neuer Partner BMS auf dem richtigen Weg sind; eine Phase-III-Studie ist bereits im Gange. Der Erfolg in diesem Zusammenhang wird auch dazu beitragen, festzustellen, ob BMS mit der Vereinbarung eines Vorabvertrags über 1,5 Milliarden US-Dollar mit BioNTech zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Medikaments im Juni klug investiert hat. Die vollständigen Daten der Phase-II-Dosisoptimierungsstudie mit Pumitamig werden am 8. September auf dem Kongress in Barcelona vorgestellt. BioNTech bestätigte den Analysten von Leerink, dass die WCLC-Präsentation aktualisierte Ergebnisse enthalten wird. Dazu gehört eine größere Stichprobe für bestätigte ORR, Ansprechdauer und progressionsfreies Überleben.
Thekla
Thekla, 20.08.2025 18:52 Uhr
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