BioNTech WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 665.908
Mario0815
Mario0815, 18.10.2025 17:47 Uhr
0

...oder nur Monate bei fast track. Schauen wir mal.

Wie man's nimmt, 24 Monate sind auch 2 Jahre 😄👍👍. Ich habe noch nicht geschaut, aber wie lange ist es seit unserem letzten fast track jetzt her?
A
Aluminiumjoker, 18.10.2025 17:42 Uhr
2
Eine rollierende Zulassung bei dringendem medizinischen Bedarf ist natürlich auch eine Option siehe Corona. Ich denke alles in allem stellt sich Biontech geschickt auf, wer auch immer das plant hat meines Erachtens strategisch schwer was drauf oder ist reinster Spekulant. 😂 Mal im Ernst Vorsicht ist natürlich immer gut und zu viel Optimismus natürlich auch nicht, aber: Es geht egal was passiert rein um Zahlen, Daten Fakten mehr nicht. Also am besten Realist und das geht nur mit dem was uns Biontech zur Verfügung stellt.
H
Hornbee, 18.10.2025 17:35 Uhr
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Na gut, was haben wir hier für Phasen schon mit fast track, und ist es jetzt spürbar bei denen. Schneller geworden, kann ich schlecht einschätzen, aber selbst verkürzt heißt Jahre.

...oder nur Monate bei fast track. Schauen wir mal.
Mario0815
Mario0815, 18.10.2025 17:16 Uhr
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Und ich behaupte: Wenn es ums Überleben bei Menschen geht, wird eine Phase3 mit großer Sicherheit verkürzt ablaufen können, wenn die Phase 2-Studie einen deutlichen Überlebensvorteil untermauert.

Na gut, was haben wir hier für Phasen schon mit fast track, und ist es jetzt spürbar bei denen. Schneller geworden, kann ich schlecht einschätzen, aber selbst verkürzt heißt Jahre.
H
Hornbee, 18.10.2025 16:55 Uhr
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Und ich behaupte: Wenn es ums Überleben bei Menschen geht, wird eine Phase3 mit großer Sicherheit verkürzt ablaufen können, wenn die Phase 2-Studie einen deutlichen Überlebensvorteil untermauert.
Mario0815
Mario0815, 18.10.2025 16:43 Uhr
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Da bin ich deutlich optimistischer, was den zeitlichen Horizont der Forschung angeht. Ausserdem kann der Kurs bereits an Fahrt aufnehmen, ohne dass bereits Milliardengewinne aus einem bestimmten Produktkandidaten generiert werden. Schau doch einfach mal auf die Homepage von BioNTech Unter "Pipeline und Projekte" findest Du mehr als 20 klinische Phase2- und Phase-3 Studien im Bereich der Onkologie. Im Indikationsbereich "Infektionskrankheiten" sind es tatsächlich derzeit "nur" 4 Projekte in einer Phase 1 /2- Studie. Beispiel: Produktkandidat- BNT164 Indikation: Tuberkulose Phase 1/2 Diese randomisierte klinische Phase 1/2-Studie untersucht die Sicherheit von BNT164 sowie die durch den Kandidaten indizierten Immunantworten. Die klinische Studie wird in Mosambique und Südafrika durchgeführt. Studieninformationen: Study start: 2023-07-31 Primary Completition: 2026-06 Study Completition: 2027-05 BNT164 ist ein mRNA-basierter Impfstoffkandidat zur Prävention von Tuberkuloseinfektionen- und erkrankungen. Tuberkulose ist die häufigste durch Infektionskrankheiten bedingte Todesursache und war im Jahr 2023 weltweit für 10,8 Millionen Fälle und 1,25 Millionen Todesfälle verantwortlich. weiter: Produktkandidat: BNT165 Indikation: Malaria..... -

Vom Kurs jetzt mal nicht gesprochen, es ging rein um die Einnahmen Darstellung in Afrika. Sicher, der Kurs kann mal schnell höher laufen. Super positiver Markt auch Gewinn für BionTech und im Kurs zu sehen. Aber rein Afrika, wie du auch schreibst. Tuberkulose Studien Ende Mitte 27 und dann vergehen gerne noch 1 oder 2 Jahre bis zur Zulassung. Also bin ich da mit den 2 bis 3 Jahren nicht weit weg. Also von der Sicht, ist nur COVID in Afrika in nächster Zeit machbar. Der Rest dauert noch paar Jahre. Das wollte ich sagen.
H
Hornbee, 18.10.2025 16:33 Uhr
0

Also um mal mit den Worten von Nitroxic zu sprechen, er meint das noch nix anders als COVID 19 Impfstoff da im Moment in Frage. Die anderen Möglichkeiten, obwohl man schreibt das sie mit der Baustein Technik und KI schneller entwickelt und hergestellt werden können, stehen noch lange nicht in näherer Zukunft. Also Tuberkulose, oder Malaria oder was auch immer, wird in den nächsten min 2 oder 3 Jahren wegen ihrer Studien Phasen und Zulassung nicht an den Start kommen. Und da bin ich mal mit 2 3 Jahren optimistisch. Von daher sieht das mit dem Zugewinn da eher nicht so super aus in naher Zukunft. Aber ja DR. Schlecht wäre auf keinen Fall, aber noch ziemlich zeitintensiv, weil ja eh im Moment die Onko im Vordergrund steht, oder hast du die letzten Jahre wo sie schon an Tuberkulose oder Malaria forschen mal was gehört von Erfolg oder Studien Phasen. Ich leider noch nicht.

Da bin ich deutlich optimistischer, was den zeitlichen Horizont der Forschung angeht. Ausserdem kann der Kurs bereits an Fahrt aufnehmen, ohne dass bereits Milliardengewinne aus einem bestimmten Produktkandidaten generiert werden. Schau doch einfach mal auf die Homepage von BioNTech Unter "Pipeline und Projekte" findest Du mehr als 20 klinische Phase2- und Phase-3 Studien im Bereich der Onkologie. Im Indikationsbereich "Infektionskrankheiten" sind es tatsächlich derzeit "nur" 4 Projekte in einer Phase 1 /2- Studie. Beispiel: Produktkandidat- BNT164 Indikation: Tuberkulose Phase 1/2 Diese randomisierte klinische Phase 1/2-Studie untersucht die Sicherheit von BNT164 sowie die durch den Kandidaten indizierten Immunantworten. Die klinische Studie wird in Mosambique und Südafrika durchgeführt. Studieninformationen: Study start: 2023-07-31 Primary Completition: 2026-06 Study Completition: 2027-05 BNT164 ist ein mRNA-basierter Impfstoffkandidat zur Prävention von Tuberkuloseinfektionen- und erkrankungen. Tuberkulose ist die häufigste durch Infektionskrankheiten bedingte Todesursache und war im Jahr 2023 weltweit für 10,8 Millionen Fälle und 1,25 Millionen Todesfälle verantwortlich. weiter: Produktkandidat: BNT165 Indikation: Malaria..... -
Mario0815
Mario0815, 18.10.2025 15:13 Uhr
0

Man kann auch wirklich alles hier schlecht reden. Kommt auch mal was positives?

Also um mal mit den Worten von Nitroxic zu sprechen, er meint das noch nix anders als COVID 19 Impfstoff da im Moment in Frage. Die anderen Möglichkeiten, obwohl man schreibt das sie mit der Baustein Technik und KI schneller entwickelt und hergestellt werden können, stehen noch lange nicht in näherer Zukunft. Also Tuberkulose, oder Malaria oder was auch immer, wird in den nächsten min 2 oder 3 Jahren wegen ihrer Studien Phasen und Zulassung nicht an den Start kommen. Und da bin ich mal mit 2 3 Jahren optimistisch. Von daher sieht das mit dem Zugewinn da eher nicht so super aus in naher Zukunft. Aber ja DR. Schlecht wäre auf keinen Fall, aber noch ziemlich zeitintensiv, weil ja eh im Moment die Onko im Vordergrund steht, oder hast du die letzten Jahre wo sie schon an Tuberkulose oder Malaria forschen mal was gehört von Erfolg oder Studien Phasen. Ich leider noch nicht.
Tropensturm
Tropensturm, 18.10.2025 14:51 Uhr
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Es läuft gerade eine Mini-Oral-Session und das Abstract mit den Ergebnissen kannst du hier einsehen: https://cslide.ctimeetingtech.com/esmo2025/attendee/confcal/session/list?q=biontech Die Daten sind jedoch schon älter, etwa aus dem Frühling. Nitroxic hat darauf hingewiesen, dass es in etwa dieselben Daten vom Q2-Earnings-Report seien.
A
Aluminiumjoker, 18.10.2025 14:21 Uhr
1
Montag, 20. Oktober 2025  10:15–10:25 Uhr: Mini Oral Session: Melanoma and other skin tumours BNT221 (personalised neoantigen-specific T-cell therapy): Erste Ergebnisse der Phase-1-Studie zu BNT221 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom werden präsentiert. 11:55–12:05 Uhr: Mini Oral Session: Tumour biology and pathology BNT211 (CLDN6 CAR-T-Zell-Therapie): Aktualisierte Ergebnisse der Phase-1-Studie zu BNT211, die die Kombination der CAR-T-Zellen mit einem mRNA-Impfstoff zur Verstärkung des Effekts untersucht, werden vorgestellt. 14:30–15:30 Uhr: Poster Viewing Session: Gastrointestinal tumours, colorectal mRNA-basierter Impfstoff (BNT122 / autogene Cevumeran): Ein Poster wird die Ergebnisse einer Phase-2-Studie bei Patienten mit Dickdarmkrebs präsentieren.  Dienstag, 21. Oktober 2025  09:30–10:30 Uhr: Poster Viewing Session: Breast cancer, metastatic BNT323/DB-1303 (HER2-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat): Ein Poster wird Details zur Phase-3-Studie und zum progressionsfreien Überleben bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs vorstellen. 10:45–11:45 Uhr: Poster Viewing Session: Prostate cancer Gotistobart (BNT316 / ONC-392): Ein Poster wird Ergebnisse zur Kombination dieses Anti-CTLA-4-Antikörpers mit Lutetium Lu 177 vipivotide tetraxetan bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) präsentieren.  BioNTech hat zudem einen Ausstellungsstand (Stand 4030) während des gesamten Kongresses, um den Austausch mit den Teilnehmern zu ermöglichen. 
A
Aluminiumjoker, 18.10.2025 14:14 Uhr
0

Interessanter Artikel eines Analysten zu Moderna, der aber auch auf die enttäuschenden Ergebnisse Biontechs mit BNT122 zu sprechen kommt: https://seekingalpha.com/article/4830865-moderna-more-dpwnside-in-stock-but-cancer-vaccine-offers-potential (Achtung: Soft Paywall, Artikel je Woche und Browser nur einmal lesbar). Ähnliches scheint ja für BNT111 zu gelten - laut der auf der ESMO präsentierten Daten wurde bei der untersuchten Indikation kein Mehrwert ggü. der Standardbehandlung beobachtet bei ungünstigerem Nebenwirkungsprofil. Schade, ich hoffe auf bessere Studienergebnisse in der Zukunft und bin in Bezug auf angepasste Impfungen gegen Krebs immer noch hoffnungsvoll. Falls jemand mit Fachkenntnis das genauer einordnen kann wären ich und viele Mitleser sicher dankbar!

Gibt es denn bereits Informationen oder Daten von Biontech zu Kandidaten? Konnte bislang noch nichts finden.
Tropensturm
Tropensturm, 18.10.2025 13:58 Uhr
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Interessanter Artikel eines Analysten zu Moderna, der aber auch auf die enttäuschenden Ergebnisse Biontechs mit BNT122 zu sprechen kommt: https://seekingalpha.com/article/4830865-moderna-more-dpwnside-in-stock-but-cancer-vaccine-offers-potential (Achtung: Soft Paywall, Artikel je Woche und Browser nur einmal lesbar). Ähnliches scheint ja für BNT111 zu gelten - laut der auf der ESMO präsentierten Daten wurde bei der untersuchten Indikation kein Mehrwert ggü. der Standardbehandlung beobachtet bei ungünstigerem Nebenwirkungsprofil. Schade, ich hoffe auf bessere Studienergebnisse in der Zukunft und bin in Bezug auf angepasste Impfungen gegen Krebs immer noch hoffnungsvoll. Falls jemand mit Fachkenntnis das genauer einordnen kann wären ich und viele Mitleser sicher dankbar!
Dr.Meyer
Dr.Meyer, 18.10.2025 12:46 Uhr
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Meiner Meinung nach sieht Biontech das Impfstoffgeschäft nicht als Auslaufmodell, sondern als zweites strategisches Standbein neben der Onkologie. Dank der mRNA-Plattform kann das Unternehmen neue Impfstoffe gegen verschiedene Infektionskrankheiten schnell entwickeln, anpassen und produzieren – etwa gegen Influenza, RSV, Malaria oder Tuberkulose. Diese Programme laufen bereits teils in klinischen Phasen. Dazu wie oben von mir genannt die strategische Initiierung der Biontainer. Damit bleibt das Impfstoffgeschäft eine stabile Einnahmequelle und technologische Basis, während die Onkologie langfristig das Wachstum treiben soll. Biontechs Stärke liegt also nicht im einzelnen Impfstoff, sondern in der Flexibilität und Skalierbarkeit der mRNA-Technologie. Ich finde das unglaublich durchdacht und strategisch wahnsinnig schlau. Man hat wieder einmal mehr verstanden wer zuerst kommt malt zuerst. Das war schon mit COVID so.

Ja definitiv!
Dr.Meyer
Dr.Meyer, 18.10.2025 12:46 Uhr
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In den nächsten Jahren hat Biontech keinen einzigen relevanten Impfstoff in der Produktion. Kriegen also 100 Mio. dafür, Produktionsstätten vorzuhalten, ohne dass diese Cash generieren. Überzeugt mich nicht. Fokus sollte auf Onkologie liegen.

Man kann auch wirklich alles hier schlecht reden. Kommt auch mal was positives?
A
Aluminiumjoker, 18.10.2025 11:59 Uhr
1

In den nächsten Jahren hat Biontech keinen einzigen relevanten Impfstoff in der Produktion. Kriegen also 100 Mio. dafür, Produktionsstätten vorzuhalten, ohne dass diese Cash generieren. Überzeugt mich nicht. Fokus sollte auf Onkologie liegen.

Meiner Meinung nach sieht Biontech das Impfstoffgeschäft nicht als Auslaufmodell, sondern als zweites strategisches Standbein neben der Onkologie. Dank der mRNA-Plattform kann das Unternehmen neue Impfstoffe gegen verschiedene Infektionskrankheiten schnell entwickeln, anpassen und produzieren – etwa gegen Influenza, RSV, Malaria oder Tuberkulose. Diese Programme laufen bereits teils in klinischen Phasen. Dazu wie oben von mir genannt die strategische Initiierung der Biontainer. Damit bleibt das Impfstoffgeschäft eine stabile Einnahmequelle und technologische Basis, während die Onkologie langfristig das Wachstum treiben soll. Biontechs Stärke liegt also nicht im einzelnen Impfstoff, sondern in der Flexibilität und Skalierbarkeit der mRNA-Technologie. Ich finde das unglaublich durchdacht und strategisch wahnsinnig schlau. Man hat wieder einmal mehr verstanden wer zuerst kommt malt zuerst. Das war schon mit COVID so.
n
nitroxic, 18.10.2025 11:16 Uhr
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In den nächsten Jahren hat Biontech keinen einzigen relevanten Impfstoff in der Produktion. Kriegen also 100 Mio. dafür, Produktionsstätten vorzuhalten, ohne dass diese Cash generieren. Überzeugt mich nicht. Fokus sollte auf Onkologie liegen.
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