BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
10,01
EUR
-3,32 % -0,34
22:58:44 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 193.879
s
speedofsound,
9. Mai 15:55 Uhr
0
https://www.elektroauto-news.net/news/leapmotor-t03-italien-unter-5000-euro
M
M
M
M
M
Morpheus33,
9. Mai 10:06 Uhr
0
Die BYD Blade Battery 2.0 hat in aktuellen Sicherheitstests extreme Belastungen bei über 700 Grad Celsius ohne Brand oder Explosion bestanden
Marc80,
9. Mai 8:25 Uhr
0
https://chinaevhome.com/2026/05/08/byd-megawatt-flash-charge-sparks-industry-debate-after-battery-hits-76c
A
Alpenmann,
9. Mai 7:57 Uhr
0
https://www.pv-magazine.de/2026/05/08/starkes-wachstum-im-grossspeichermarkt-fuehrt-zu-batterie-rekordzubau-von-ueber-2-gigawattstunden-im-1-quartal-2026/
M
Morpheus33,
9. Mai 6:52 Uhr
0
Warum BYD trotzdem an Konkurrenten verkauft
Skaleneffekte: Je mehr Batterien BYD produziert (egal für wen), desto günstiger wird die Produktion für die eigenen Autos. Das senkt die Kosten der Blade Battery 2.0 für BYD massiv.
Auslastung: Die Fabriken müssen zu 100 % laufen, um profitabel zu sein. Externe Aufträge von Xiaomi oder Ford füllen Produktionslücken.
Marktstandard: BYD will die Blade-Technologie als weltweiten Industriestandard etablieren, um die Abhängigkeit der Branche von Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien (NMC) zu verringern.
💡
M
Morpheus33,
9. Mai 6:51 Uhr
0
Warum die Marge bei Externen niedriger ist
Preiskampf mit CATL: Im Zuliefergeschäft konkurriert BYD direkt mit dem Weltmarktführer CATL. Um Aufträge von Tesla oder Ford zu gewinnen, muss BYD über den Preis kommen.
Keine Endkunden-Marge: Beim Verkauf eines fertigen Autos verdient BYD an Software, Design und Marke. Als Zulieferer erhalten sie nur den "Commodity-Preis" für die Hardware.
Entwicklungskosten: Für Kunden wie Tesla müssen oft spezifische Anpassungen am Batteriepack vorgenommen werden, was die Marge pro Einheit leicht drückt
M
Morpheus33,
9. Mai 6:51 Uhr
0
Die Marge beim Verkauf der Blade Battery an externe Kunden (wie Tesla, Xiaomi oder Toyota) ist deutlich geringer als die Marge, die BYD erzielt, wenn sie die Batterie in ihre eigenen Fahrzeuge einbauen.
Dennoch ist das Geschäft für BYD strategisch und finanziell extrem lukrativ.
Geschätzte Margen im Vergleich
Verkaufskanal Geschätzte Bruttomarge Grund
Intern (BYD Autos) 20 % – 25 % Gesamte Wertschöpfung bleibt im Haus.
Extern (Tesla, Xiaomi, etc.) 8 % – 12 % Marktübliche Zulieferpreise; Wettbewerb mit CATL.
M
Morpheus33,
9. Mai 6:34 Uhr
0
Nach einem deutlichen Absatzrückgang von über 30 % Anfang 2026 nutzt BYD die neue Technik als "Wachstumshebel", um verlorene Marktanteile von Konkurrenten wie Geely oder Tesla zurückzuholen:
Technologie-Vorsprung: Analysten von UBS und der Deutsche Bank werten den Start der Blade 2.0 als Beginn eines neuen Technologiezyklus, der den Absatz stabilisieren wird.
Infrastruktur-Offensive: Bis Ende 2026 baut BYD 20.000 Flash-Charging-Stationen, um die Durchdringung der neuen Hardware durch das passende Ökosystem zu stützen.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,78 % | |
| 2 | Dax Prognose | +1,78 % | |
| 3 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +4,92 % | |
| 4 | DAX Hauptdiskussion | +1,78 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | Metaplanet | -1,13 % | |
| 7 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | +7,75 % | |
| 8 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 9 | INTUIT Hauptdiskussion | -15,28 % | |
| 10 | Poet Technologies | +12,16 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,70 % | |
| 2 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +4,92 % | |
| 3 | Metaplanet | -1,13 % | |
| 4 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | +7,75 % | |
| 5 | INTUIT Hauptdiskussion | -15,23 % | |
| 6 | Poet Technologies | +12,16 % | |
| 7 | Diginex | ±0,00 % | |
| 8 | Iris Energy | +10,40 % | |
| 9 | FREYR Battery Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +28,27 % | |
| 10 | EQ Resources Hauptdiskussion | +1,08 % | Alle Diskussionen |