EcoGraf WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,1796 EUR
-2,13 % -0,0039
14. August 2026, 23:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 100.218
RosaRoteBrille
RosaRoteBrille, 29.11.2022 18:13 Uhr
3
wenn man über Tansania quer liest, ist der damalige Präsident im März 2021 verstorben, die auf ihn folgende Präsidentin wird als wesentlich unternehmensfreundlicher beschrieben, zumindest als der Vorgänger, eventuell bewegt sich jetzt was für Firmen, die Minen dort betreiben wollen. Wenn dem so wäre, würde es Sinn ergeben (also für mich 😁) nichts in Australien zu bauen, sondern gleich in Europa, Tansania -> Suezkanal -> Europa und dann weiter USA… wir werden sehen.
P
Pesiba, 29.11.2022 18:14 Uhr
0
https://insideevs.de/news/572809/europaisches-parlament-batterieverordnung-recyclingquote-90prozent/
Lumia920
Lumia920, 29.11.2022 18:14 Uhr
3
Graphit Recycling halte ich für die nächsten 1-3 Jahre nicht so wichtig, wie die Kombination aus eigener Graphitmine und Batteriegraphitanlage. Jedes Unternehmen richtet seine Lieferketten ex China aus. Das spielt Playern wie Ecograf in die Karten. Die Zeit wird kommen, leider hat der Kurswechsel Ex Kwinana extrem viel Zeit gekostet. Epanko wird anscheinend der Schlüssel für die SPG Anlagen werden, denn wenn Natural Flockengraphit weiterhin teurer wird, so schmelzen die Margen für Batteriegraphit Hersteller, die keine eigene Mine haben. Ecograf kann beides und wird das hoffentlich unter Beweis stellen.
L
Labeerdy, 29.11.2022 18:17 Uhr
3

wenn man über Tansania quer liest, ist der damalige Präsident im März 2021 verstorben, die auf ihn folgende Präsidentin wird als wesentlich unternehmensfreundlicher beschrieben, zumindest als der Vorgänger, eventuell bewegt sich jetzt was für Firmen, die Minen dort betreiben wollen. Wenn dem so wäre, würde es Sinn ergeben (also für mich 😁) nichts in Australien zu bauen, sondern gleich in Europa, Tansania -> Suezkanal -> Europa und dann weiter USA… wir werden sehen.

Ja seit des Präsidentenwechsels gab es bereits eine Vielzahl an Zulassungen.
R
Rokoman, 29.11.2022 18:29 Uhr
2
https://africanminingmarket.com/tanzania-expecting-8-billion-yearly-from-graphite-exploitation/14673/
Lumia920
Lumia920, 29.11.2022 18:07 Uhr
4
Guten Abend. Das AGM ist vorüber. Sind wir Ecograf Aktionäre schlauer? Teilweise lautet die Antwort. Die zumindest kurzfristige Zukunft von Ecograf scheint sich nicht mehr um Kwinana sondern Epanko zu drehen. Ist das für mich nachvollziehbar? Nein. Kann dies für uns Aktionäre trotzdem dir erwünschte Rendite bringen? Ja. Was sind mögliche Gründe für den Wechsel? (Spekulation) Der Standort in Kwinana ist zu teuer, zu fern ab der Batteriewerke in Asien und Europa/US. Anderswo gibt es mehr Subventionen, wobei man auch für Kwinana Förderungen hatte. Auch die Frachtkosten wären evtl zu hoch? Potentielle Abnehmer wie Posco, Northvolt, Volkswagen, ThyssenKrupp präferieren Standorte näher zu ihren Werken, vor allem wenn sie sich an einer Anlage wie Kwinana beteiligen wollen? Ohne eigene Graphitversorgung (wie durch Epanko) ist eine Batteriegraphitanlage derzeit nicht wirtschaftlich bzw. plan und Skalierbar? Ich denke das man hier bald erfahren wird, wo genau die Reise bei der Batteriegraphit Anlage hingeht und warum man den Kurs verändert hat. Auf der Webseite, in dem was man auf HC liest, die allgemeinen Nachrichten zu Graphit und Tanzania. Alles deutet auf 199% Fokus auf Epanko hin. Finde ich nicht schlecht, aber Kwinana und Epanko hätte ich besser gefunden. Die KfW ipex Bank ist schon lange an der Förderung dieses Projektes interessiert. Auch die letzten personellen Veränderungen auf LinkedIn und im Projektteam deuten auf einen nahenden Durchbruch hin. Kann ich hier den Zeitplan einschätzen? Nein. Es kann morgen soweit sein, als auch erst weit in der Zukunft. Bleibe ich investiert? Ja, ich kaufe nach. Gründe liegen aber vor allem darin, dass ich einen heftigen Graphithype prognostiziere, bei dem Ecograf mit dem Modell eigene Minen, eigene Batteriegraphit Anlage und Recycling sehr stark positioniert ist. Die Nachfrage an den Projekten wird explodieren und die Kunden ala posco und Northvolt müssen deals machen, um sich zukünftige Graphitquellen außerhalb China zu sichern. Keine Handelsempfehlung und stay positive!
E
Evoque2912, 29.11.2022 18:06 Uhr
0
Die alten Batterien des BMW i3 wurden beispielsweise schon auf Konzerten verwendet.
Rossirost
Rossirost, 29.11.2022 17:55 Uhr
1

In der eu müssen doch bald x % Recycling Material in der Batterie sein stetig steigend. Wenn ich mich nicht täusche

Wenn ich mich nicht irre,dann werden alt Autobatterien teilweise noch als Stromspeicher genutzt....und diese kann man noch "10Jahre" nutzen! Ich denke,von den Firmen die jetzt auf das recyceln setzen,werden es nur die wenigsten schaffen! Es mangelt einfach an Material! Der E Auto Boom geht doch jetzt erst los...Eine 80kw Batterie sitzt ein paar Jahre im Auto,verliert dann irgendwann 25% an Leistung! Was wäre sinnvoll...Die verbleibenden 60kw zu recyceln,oder sie noch 10 Jahre als Stromspeicher zu nutzen?! Ich denke,das es noch ein langer Weg zum recycling ist....Also im großen Stil!
WaltherPPK
WaltherPPK, 29.11.2022 17:51 Uhr
0
Niiiiiemand hat die Absicht eine Aaaaanlage zu bauen 🤣🤣🤣. Das steht schon soooooo lange fest!
l
limb, 29.11.2022 17:49 Uhr
1
JackDaniel auf was warten sage du mir wenn du die präsentation gesehn hast was kommt konkret nun in die gänge und was ist mit der geplanten anlage
JackDaniels
JackDaniels, 29.11.2022 17:10 Uhr
2
Solange die großen Investoren noch investiert sind bleibe ich drin.... anscheinend können die warten, hier einige wohl nicht....
P
Pesiba, 29.11.2022 17:06 Uhr
0

Aktuell sind Minen Projekte viel höher bewertet und kurzfristig bis mittelfristig, lässt sich damit wohl noch das meiste Geld verdienen. Recycling und die Anlage klinge zwar gut aber werfen nicht viel Geld ab und noch ist der Bedarf / Gesetzte nicht so. Ich hänge mich hier an das Prinzip Hoffnung was der falsche Weg ist.

In der eu müssen doch bald x % Recycling Material in der Batterie sein stetig steigend. Wenn ich mich nicht täusche
M
Mc85, 29.11.2022 16:59 Uhr
0
Find es auch mega enttäuschend, auch, dass man wieder nicht klare Erläuterungen erhält, es nach wie vor nicht vernünftig kommuniziert wird. Mach mir wirklich große Sorgen über mein Geld/Invest, seit fast 2 Jahren geht nix voran, es kommt vor, als hätten sie 5 Jahre verloren… Long ist ja recht und schön, aber nochmal solche zwei Jahre, dann ist der Graf von sämtlichen anderen in allen Bereichen zertrampelt!
Chrispat
Chrispat, 29.11.2022 15:43 Uhr
0

Für die Veranstaltung ist der Dip aber eigentlich noch recht moderat, oder? Hab schlimmeres erwartet

Naja fast 6% minus 🤔
E
Evoque2912, 29.11.2022 15:42 Uhr
0

ich überlege welche cornflakes ich morgen zum frühstück esse. teilt man hier jetzt jeden gedanken? 😅

Seitdem es keine Kelloggs mehr bei Rewe gibt, wäre ich da tatsächlich sehr interessiert. Ich suche eine Alternative zu Special K. 😄
k
keysersoze, 29.11.2022 15:31 Uhr
0
ich überlege welche cornflakes ich morgen zum frühstück esse. teilt man hier jetzt jeden gedanken? 😅
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 Security der nächsten Generation +1,88 %
2 Trading- und Aktien-Chat
3 Diginex ±0,00 %
4 PAYPAL Hauptdiskussion +1,77 %
5 VALNEVA SE Hauptdiskussion +20,57 %
6 SpaceX-Haupt-Hauptforum -0,91 %
7 Antimony Resources Corp. +31,74 %
8 Xpeng -0,81 %
9 EVOTEC Hauptdiskussion -2,39 %
10 Cerebras -5,21 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Security der nächsten Generation +2,31 %
2 Diginex ±0,00 %
3 Antimony Resources Corp. +31,74 %
4 SpaceX-Haupt-Hauptforum -0,90 %
5 PAYPAL Hauptdiskussion +1,73 %
6 Xpeng +0,04 %
7 VALNEVA SE Hauptdiskussion +20,57 %
8 EVOTEC Hauptdiskussion -2,39 %
9 Cerebras -5,51 %
10 Brazilian Rare Earths: Der wahre BRE Block +9,96 %
Alle Diskussionen