RWE WKN: 703712 ISIN: DE0007037129 Kürzel: RWE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Das Branchensentiment ist ja schon seit Jahren schlecht (hohe Investitionskosten, Zinsniveau, sinkende Strompreise durch Oversupply). Dass RWE dann die ohnehin schon schwache Branche nochmal deutlich underperformed liegt dann wohl daran, dass es eine große Diskrepanz zwischen Management- und Shareholderinteressen gibt. Von den hohen Gewinnen der Energiekrise kommt beim Shareholder nichts an, da das Management lieber weiter in Großprojekte investiert und überteuerte M&A Deals anstrebt. Dazu ist die Kapitalmarktkommunikation nicht mehr zeitgemäß: systematisch schlechte Prognosen/Guidance, relativerende Aussagen in den Analystenkonferenzen, insbesondere zu der künftigen Kapitalallokation. Die Aktie ist dieses Jahr 2x wegen angeblicher Gerüchte um M&A Deals über 5% innerhalb eines Tages eingebrochen. Das zeigt doch wunderbar wie groß das Misstrauen gegenüber dem Management ist. Damit man mich nicht falsch versteht: operativ steht das Unternehmen sehr gut dar, allerdings werden die Interessen der Shareholder völlig außer Acht gelassen, was sicherlich auch historisch damit begründbar ist, dass kommunale Stadtwerke (die nie wirklichen Widerstand geleistet haben) zu den Ankeraktionären gehörten.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,34 % | |
| 2 | ZALANDO Hauptdiskussion | -6,49 % | |
| 3 | IPO CSG | -0,67 % | |
| 4 | OTL nach dem RS 1:20 | -4,60 % | |
| 5 | VW Hauptdiskussion | -1,23 % | |
| 6 | Investmentchancen | +4,27 % | |
| 7 | TUI Hauptforum | -3,63 % | |
| 8 | Freunde der Tellekom | -0,19 % | |
| 9 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -1,99 % | |
| 10 | Renk und alles was dazugehört | +2,24 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,34 % | |
| 2 | ZALANDO Hauptdiskussion | -6,49 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -4,60 % | |
| 4 | IPO CSG | -0,67 % | |
| 5 | VW Hauptdiskussion | -1,23 % | |
| 6 | Investmentchancen | +4,27 % | |
| 7 | TUI Hauptforum | -3,63 % | |
| 8 | Freunde der Tellekom | -0,19 % | |
| 9 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -1,99 % | |
| 10 | Renk und alles was dazugehört | +2,24 % | Alle Diskussionen |