TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Das ist ein sehr interessanter Vorschlag, lass uns mal die unterschiedlichen Annahmen der Forumsteilnehmer vergleichen. Ich komme mit grobem Überschlag und ChatGPT auf folgende drei Szenarien, die beliebig kombiniert werden können, um den derzeitigen Kurs rechtfertigen zu können: 1. Kerngeschäft (kein FSD, kein Optimus) Anstieg um ca. 1150%, sprich das 12-fache des jetzigen Gewinns nötig 2. Optimus (kein FSD, kein kerngeschäft) ~12 Mio Roboter pro Jahr nötig (Kaufpreis + Lizenz geschätzt) 3. FSD Lizensierung (ohne Kerngeschäft, ohne Optimus) ~90 Mio Abonnenten nötig Falls mir auf die Schnelle kein gravierender Fehler unterlaufen ist, kann jeder selbst für sich einschätzen, ob eine Kombination dieser Zahlen in den nächsten 4-5 Jahren realistisch ist - unter Einbeziehung der derzeitigen technischen Reife und der Konkurrenz. Welche Annahmen liegen deinem Modell zugrunde? Ich wäre sehr dankbar für Hinweise auf Denkfehler meinerseits.
Firmenkunden werden sich wahrscheinlich ein 20K Abomodell leisten können. Ich bin von Privatkunden ausgegangen, die für die Anschaffung 25K zahlen, plus ein Abo in der FSD Größenordnung, also 200 USD pro Monat. Das erklärt schon mal einen Großteil der unterschiedlichen Bewertung.
Fundstück des Tages: Zur Anwendung von Robotern im Privaten Bereich wie auch im industriellen Einsatz, hier ein sehr interessanter Beitrag ab 19:20 min 🤖🤖🤖 https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/plusminus-vom-9-juli-2025/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy8yMDI1LTA3LTA5XzIxLTQ1LU1FU1o Sogar mit einem deutschen Roboter Hersteller 😍😍😍 Krass, was mittlerweile bereits möglich ist! 😲
Das ist doch mal was mit dem man was anfangen kann. Kerngeschäft, naja das kann man bei der Bewertung getrost vergessen. Optimus ist ehrlich gesagt schwer einzuschätzen, sowohl Preis als auch welcher zeitliche Rahmen. Und ehrlich gesagt, sieht die Konkurrenz beim Robotic gar nicht so schwach aus. Welche zahlen hart du verwendet? Meine Vermutung, das fängt bei speziellen Firmen Kunden (ähnlich Pepsi Semitruck) an. Im Verlauf wird er als Arbeitskraft in Produktionsunternehmen eingesetzt. Meine annahmen war Abomodell 20k. Im Jahr, vermutlich je nach Einsatz (Schmutz belastung) mehr oder weniger. In EU und USA allein gibt es 80 Mio sog. Blue colored jobs. Viele Jobs wird Optimus die nächsten 5 bis 10 Jahre nicht hin kriegen. Ich rechne in 5 Jahren mit 5% dieser jobs in 10 Jahre 20% Rechnen darf jeder selber. Sind aber auch Faktoren wie längere Arbeitszeit auf der einen aber auch mehr Nachfrage nach Arbeitskräfte, weil billig auf der anderen Seite zu beachten.
Das ist ein sehr interessanter Vorschlag, lass uns mal die unterschiedlichen Annahmen der Forumsteilnehmer vergleichen. Ich komme mit grobem Überschlag und ChatGPT auf folgende drei Szenarien, die beliebig kombiniert werden können, um den derzeitigen Kurs rechtfertigen zu können: 1. Kerngeschäft (kein FSD, kein Optimus) Anstieg um ca. 1150%, sprich das 12-fache des jetzigen Gewinns nötig 2. Optimus (kein FSD, kein kerngeschäft) ~12 Mio Roboter pro Jahr nötig (Kaufpreis + Lizenz geschätzt) 3. FSD Lizensierung (ohne Kerngeschäft, ohne Optimus) ~90 Mio Abonnenten nötig Falls mir auf die Schnelle kein gravierender Fehler unterlaufen ist, kann jeder selbst für sich einschätzen, ob eine Kombination dieser Zahlen in den nächsten 4-5 Jahren realistisch ist - unter Einbeziehung der derzeitigen technischen Reife und der Konkurrenz. Welche Annahmen liegen deinem Modell zugrunde? Ich wäre sehr dankbar für Hinweise auf Denkfehler meinerseits.
Wie sieht denn dieses Preismodell aus? Kannst du es mit uns teilen? Und lässt sich dieses schnöde Preismodell auch auf andere Unternehmen anwenden? Mich würde interessieren, welcher Marketcap sich auf Grund derselben Parameter für bspw - Byd - Google - Microsoft - Samsung ergibt. Ich finde es übrigens schade, dass du auf keine meiner expliziten Fragen von vorhin eingegangen bist.
Ok das mag deine Analyse sein. Ich als Fanboy kann auch Kritik ab, nur sollte es halt nicht immer die gleiche Grütze sein. Unendliches Marketcap? Wer sagt das? Man kann sich, unabhängig davon was Musk sagt oder prognostiziert, ein Preismodell, mit den potenziellen Technologien und Entwicklungen erstellen. Logisch aufgebaut, einfach die klassischen Punkte durchgehen. TAM, Burggraben, Preissetzungsmacht, service kosten, Scalierung, u.s.w. Wenn ich das bei Tesla mache, kommt halt ein riesiges Marketcap raus. Ich weiß, ihr denkt ich bete jeden Morgen zum Heiligen Elon. Am Ende hab ich einfach nur ein schnödes Modell aufgestellt
Ok das mag deine Analyse sein. Ich als Fanboy kann auch Kritik ab, nur sollte es halt nicht immer die gleiche Grütze sein. Unendliches Marketcap? Wer sagt das? Man kann sich, unabhängig davon was Musk sagt oder prognostiziert, ein Preismodell, mit den potenziellen Technologien und Entwicklungen erstellen. Logisch aufgebaut, einfach die klassischen Punkte durchgehen. TAM, Burggraben, Preissetzungsmacht, service kosten, Scalierung, u.s.w. Wenn ich das bei Tesla mache, kommt halt ein riesiges Marketcap raus. Ich weiß, ihr denkt ich bete jeden Morgen zum Heiligen Elon. Am Ende hab ich einfach nur ein schnödes Modell aufgestellt
Eigentlich sind SpaceX und Starlink ebenso wie Neuralink für die Teslaaktie uninteressant. Das sind separate Unternehmen, deren Umsatz mit der Teslaaktie nichts zu tun hat. Bleiben Robotaxi und Optimus. Das Robotaxi ist inzwischen auf dem Radar der texanischen Verkehrsüberwachung und die Teilebestellungen für Optimus liegen auf Eis, weil es Probleme mit den Gelenken der Hände und der Akkulaufzeit. Außerdem ist der bisher zuständige Entwicklungsleiter „aus privaten Gründen“ ausgeschieden. Das ist ein fallendes Messer…
Elon Musk hat mit Tesla, SpaceX und Starlink sicher großes erreicht aber Tesla, SpaceX und Starlink sind nicht unersetzlich, nicht rechtlich unantastbar, und nicht wirtschaftlich unangreifbar alle 3 stehen unter Konkurrenzdruck, regulatorischer Beobachtung und sind abhängig von Elon der sich zunehmend politisch radikalisiert … ich sag es mal mit Peter Lynch: Great companies can be terrible investments if you pay too much for them.…. Wer die Parallele aktuell zu Tesla nicht nicht sieht … wird sie vielleicht nicht sehen wollen … 👌😙
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