VONOVIA WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

23,98 EUR
-0,31 % -0,08
18. April 2026, 12:58 Uhr, Lang & Schwarz
Knock-Outs auf Vonovia
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 40.479
L
Luigi3000, 20. Mär 9:55 Uhr
0
Also wird ein Schuldenabbau durch Verkäufe im mittleren einstelligen Milliardenbereich angestrebt. Aktie ist ein klarer Kauf. Auch aus dem Statement Fragen Antworten Todi Post: Was steht also zur Debatte? Erstens sehen wir Potenzial, unser organisches Privatisierungsgeschäft zu beschleunigen. Im letzten Jahr haben wir 2.333 Anteile verkauft. Wir sehen keinen Grund, warum diese Zahl nicht deutlich steigen sollte. Ich denke, 3.000 bis 3.500 sollten problemlos möglich sein, vielleicht sogar mehr. Wir haben bereits über nicht-strategische Kapitalbeteiligungen gesprochen, Minderheitsbeteiligungen, die wir im In- und Ausland halten. Diese Beträge summieren sich auf rund 0,5 Milliarden Euro. Um Ihnen ein Beispiel zu nennen: Wir sind eine kleine Minderheitsbeteiligung an Vesteda, dem niederländischen Unternehmen, das sich derzeit im Rückkaufprozess befindet, und beteiligen uns daran. Allein dies entspricht einem Wert von rund 200 Millionen Euro. Darüber hinaus verfügen wir über unser Portfolio an nicht zum Kerngeschäft gehörenden Immobilien mit einem Wert von jeweils 2,3 Milliarden Euro in Gewerbe- und Pflegeimmobilien sowie dem Rest in nicht zum Kerngeschäft gehörenden Wohnimmobilien. Wir werden den Verkauf dieser Immobilien sicherlich beschleunigen. Da es sich dabei größtenteils um renditestarke Objekte handelt, ist es durchaus realistisch anzunehmen, dass wir sie zu guten Konditionen veräußern können. Und dann haben wir noch unser umfangreiches Kernportfolio in drei Ländern – Schweden, Österreich und Deutschland. Hier wollen wir uns alle Optionen offenhalten und abwarten, wie sich die Nachfrage entwickelt und welche Bereiche besonders interessant sind. Sie haben nach unserer Positionierung in diesem Bereich gefragt. Ich denke, es ist eine Kombination aus beidem. Wir werden auf jeden Fall diszipliniert vorgehen. Unser Fokus liegt darauf, wie wir die nachhaltigste Wertschöpfung erzielen können. Das bedeutet natürlich, dass wir bei allen Transaktionen angemessene Werte erzielen wollen, aber wir werden auch pragmatisch vorgehen, wo immer es möglich ist, zum Beispiel im Bereich außerhalb des Kerngeschäfts, wo wir in der Vergangenheit bereits, würde ich sagen, eine gute Balance zwischen Strenge und Flexibilität gefunden haben. Angesichts all dessen, und der Tatsache, dass sich der Transaktionsmarkt, wie Philip bereits erwähnte, in einer konstruktiveren Verfassung befindet als noch vor einigen Jahren, und der Tatsache, dass wir insgesamt wahrscheinlich von einem Transaktionsvolumen im mittleren einstelligen Milliardenbereich sprechen, sollten wir in der Lage sein, dies auf dem richtigen Weg und mit der entsprechenden Wertschöpfung umzusetzen. Vergessen Sie nicht, dass das Unternehmen in den letzten Jahren unter deutlich schwierigeren Bedingungen mit dem Verkauf eines noch größeren Vermögenswertvolumens sehr erfolgreich war. Daher sind wir zuversichtlich, dass wir dies wiederholen und angemessene Werte realisieren können.
L
Luigi3000, 20. Mär 9:41 Uhr
1
Schuldenabbau: Statement von Todi gepostet auf Wallstreet online Ausschnitt: Luka Mucic Vorsitzender des Verwaltungsrats & CEO Ja. Lassen Sie mich also vielleicht mit dem Beleihungsauslauf (LTV) beginnen und mich dann zum Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA vorarbeiten, da wir natürlich auch die Gesamtverschuldung reduzieren wollen. Auf LTV-Basis liegen wir, wie Sie wissen, aktuell bei 45,4 %. Und wir sind, wie Philip bereits erwähnt hat, davon überzeugt, dass die Bewertung weiterhin positiv sein wird. Seit der zweiten Jahreshälfte 2024 sehen wir Verbesserungen, und wir gehen nicht davon aus, dass sich dieser Trend umkehren wird. Unter der Annahme, dass sich das Mietwachstum auch im Wertwachstum niederschlägt, werden wir voraussichtlich bei einem Beleihungsauslauf von rund 43 % landen, richtig? Um die 40 % zu erreichen, müssen wir zusätzlich unser Portfolio optimieren und durch Verkäufe den Verschuldungsgrad reduzieren. Hierfür stehen uns verschiedene Optionen zur Verfügung: von der Beschleunigung unserer organischen Verkaufsbemühungen im Privatisierungsgeschäft über den Verkauf von Minderheitsbeteiligungen an unserem nicht zum Kerngeschäft gehörenden Portfolio, das mit 2 Milliarden Euro in unseren Büchern immer noch beträchtlich ist, bis hin zu weiteren Verkäufen von Kernimmobilien aus unserem umfangreichen Portfolio in drei Ländern. Damit erreichen wir die 40 %. Wenn man die Rechnung auf Basis des Verhältnisses von Nettoverschuldung zu EBITDA durchführt und beispielsweise den Mittelwert unserer EBITDA-Prognose für 2028 ansetzt, ergibt sich bereits, dass wir allein damit im Bereich von 12x Nettoverschuldung/EBITDA liegen würden. Die zusätzlichen Informationen zum Beleihungswert (LTV) zeigen jedoch, dass wir tatsächlich wahrscheinlich deutlich unter dieser 12x-Marke liegen werden. Daher werden wir uns auch mit dem absoluten Verschuldungsgrad befassen, um sicherzustellen, dass der Gegenwind durch die Zinsen nachlässt und so Raum für das volle Wachstumspotenzial unseres operativen Kerngeschäfts geschaffen wird
L
Luigi3000, 20. Mär 9:40 Uhr
3

Ja wir haben hier auch Roma aus den Karparten mit ukrainischem Pass, die uns ausnutzen. Das ist aber nicht schuld der Ukrainer sondern unserer Gesetzgebung. Dieses "Neuwagen" Gerede ist einfach nur peinlich. Die wenigsten haben das. Außerdem hat die Ukraine im Moment so die effizientesten Anti- Korruptionsbehörden. Alles wird restlos an die Öffentlichkeit gebracht. So ungeprüft, dass sogar der Präsident sie zurückpfeift. Die russischen Watniks erzählen jedoch etwas anderes.

LOL bevor die Zwangsgesetzgebung kam, das Ukrainische Kennzeichen nach 2 Wochen umgetauscht werden müssen! Warum wohl? Waren selbt bei mir in der Wohngegenden dutzende Mercedes Volkswagen mit Ukrainischen Kennzeichen. Egal lassen wirs... Fakt ist das Millionen Migranten einschl. Millionen Ukrainer uns schon zig 100derte Milliarden gekostet haben. Und es weiter geht... Ende von meiner Seite.
G
Ginnungagap, 20. Mär 9:26 Uhr
2

Weder Ukraine und Russland interessiert Vonovia nicht. Fakt ist das auch Ukraine einer wenn nicht der korrupteste Staat ist mit Parteienverbot etc. Und die Bürger Millionen unser System den Sonderstatus ohne Vermögensprüfung schamlos ausnutzen. Sich anmelden und dann Monate in die Ukraine zurückfahren. Fakt wir kennen mehrere Fälle. Die fahren mit Neuwagen rum und müssen das Kennzeichen DE nach spätestens 2 Wochen wechseln, damit es keiner merkt. Rundum Versorgung Krankenkasse und die Arbeitnehmer finanzieren, deshalb auch immer höhere Beiträge und weniger Leistung. Ende.

Ja wir haben hier auch Roma aus den Karparten mit ukrainischem Pass, die uns ausnutzen. Das ist aber nicht schuld der Ukrainer sondern unserer Gesetzgebung. Dieses "Neuwagen" Gerede ist einfach nur peinlich. Die wenigsten haben das. Außerdem hat die Ukraine im Moment so die effizientesten Anti- Korruptionsbehörden. Alles wird restlos an die Öffentlichkeit gebracht. So ungeprüft, dass sogar der Präsident sie zurückpfeift. Die russischen Watniks erzählen jedoch etwas anderes.
L
Luigi3000, 20. Mär 9:23 Uhr
0
"EZB wird Zinsen auch in nächsten Monaten nicht erhöhen" 20.03.2026, 07:22 Uhr Die EZB erhöht den Leitzins nicht, so wie es ntv-Börsenreporter Raimund Brichta vorhergesagt hat: "Das war völlig klar". Angesichts der schwächelnden Wirtschaft wäre eine Zinserhöhung kontraproduktiv, weswegen Brichta auch in den nächsten Monaten keine Erhöhung erwartet. https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/EZB-wird-Zinsen-auch-in-naechsten-Monaten-nicht-erhoehen-id30489388.html
L
Luigi3000, 20. Mär 9:17 Uhr
0

Ja aber ohne den Russischen Angriffskrieg während sie nicht gekommen

Wir sind nicht das Einzige EU Land nur das was Vollpension gibt. Bei meinen Bruder im Haus während Energiekrise Corona - Kommentar Wohnung Heizung zahlen alles Jobcenter.... Und vor der Tür steht der Neuwagen, dann 3 Monate Urlaub in die Ukraine etc. Das da viele eine Wut bekommten ist wohl klar...
Schwanensee
Schwanensee, 20. Mär 9:15 Uhr
0
Aber ich möchte hier keine Politik machen
Schwanensee
Schwanensee, 20. Mär 9:13 Uhr
0
Ja aber ohne den Russischen Angriffskrieg während sie nicht gekommen
L
Luigi3000, 20. Mär 9:11 Uhr
0

Die Ukrainer werden von Russland über 100 Jahre unterdrückt.

Weder Ukraine und Russland interessiert Vonovia nicht. Fakt ist das auch Ukraine einer wenn nicht der korrupteste Staat ist mit Parteienverbot etc. Und die Bürger Millionen unser System den Sonderstatus ohne Vermögensprüfung schamlos ausnutzen. Sich anmelden und dann Monate in die Ukraine zurückfahren. Fakt wir kennen mehrere Fälle. Die fahren mit Neuwagen rum und müssen das Kennzeichen DE nach spätestens 2 Wochen wechseln, damit es keiner merkt. Rundum Versorgung Krankenkasse und die Arbeitnehmer finanzieren, deshalb auch immer höhere Beiträge und weniger Leistung. Ende.
G
Ginnungagap, 20. Mär 9:05 Uhr
0

Hätte die Ukraine die Rechte der russischen Minderheit im Donbass beachtet, wäre es wahrscheinlich nie zu diesem furchtbaren Krieg gekommen. Zudem sollte sich Deutschland mit seiner Kritik an Russland mäßigen, nachdem was es selbst den russischen und ukrainischen Bevölkerung im.zweiten Weltkrieg an Leid und Elend zugefügt hat.Das wird gerne vergessen.

Die Ukrainer werden von Russland über 100 Jahre unterdrückt.
L
Luigi3000, 20. Mär 9:03 Uhr
0

https://m.youtube.com/watch?v=ZJZAIAI8PDI&t=778s&pp=2AGKBpACAdIHCQmaAaO1ajebQw%3D%3D

Nachdem Video dann sofort verkaufen 52% unter NAV.. Es gibt zig andere Meinungen das Vonovia massiv unterbewertet ist. Was auch der Fall ist. Die Grün Linke Regierung in Berlin, soll die ganzen Wohnunen einfach zu 90% des NAV kaufen, wenn es Ihnen nicht passt. Und dann richtig Kernsanieren, was und Instandhalten was zig Millarden jährlich kostet + Angestellte öffentlicher Dienst, die dann streiken und jedes Jahr gefühlt 10% mehr wollen. Ironie off.
Bert1989
Bert1989, 20. Mär 9:03 Uhr
0

Hätte die Ukraine die Rechte der russischen Minderheit im Donbass beachtet, wäre es wahrscheinlich nie zu diesem furchtbaren Krieg gekommen. Zudem sollte sich Deutschland mit seiner Kritik an Russland mäßigen, nachdem was es selbst den russischen und ukrainischen Bevölkerung im.zweiten Weltkrieg an Leid und Elend zugefügt hat.Das wird gerne vergessen.

Trotz allem ist Krieg nie die Lösung, hätte man sich wirklich nur um die Leute gesorgt wäre das als damalige Großmacht auch anders gegangen. Komischerweise sind die Leute nicht einfach nach Russland gegangen? Aber ja jetzt boomt man alles nieder und ich denke später wird da keiner wohnen
L
Luigi3000, 20. Mär 8:57 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

LOL Darum fällt auch Gold Silber etc. Und andere Konjunkturwerte fallen weniger. Selbst wenn die Zinsen um 0,5% steigen ist Vonovia wesentlich mehr wert. Ich plädiere für massive Verkäufe zum NAV oder nahe NAV der 52% höher als der derzeitige Wert ist. Was Thelen betrifft siehe Performance seiner Fonds.. LOL
t
todi1, 20. Mär 8:50 Uhr
0
https://m.youtube.com/watch?v=ZJZAIAI8PDI&t=778s&pp=2AGKBpACAdIHCQmaAaO1ajebQw%3D%3D
m
midor, 20. Mär 8:48 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Frage : bist du wirklich frank thelen oder nur ein Abziehbild ?
m
midor, 20. Mär 8:48 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Frage : bist du wirklich frank thelen oder nur ein Abziehbild ?
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VONOVIA Hauptdiskussion
2 Vonovia
3 Vonovia SE Livetrading mit Nachweis im Profilbild
4 Zu hohe Mieten.
5 Fanclub Vonovia
Meistdiskutiert
Thema
1 Ast Space Mobile ±0,00 %
2 Linien und Wellen Austausch Forum +0,11 %
3 STROEER MEDIA Hauptdiskussion -0,32 %
4 Nio für normale Kommunikation ±0,00 %
5 ITM POWER Hauptdiskussion -0,52 %
6 Canopy Hauptforum ±0,00 %
7 Strategy B +0,11 %
8 Goldpreis Hauptdiskussion ±0,00 %
9 Hauptdiskussion über TUI Aktie -1,61 %
10 BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion -0,15 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Ast Space Mobile ±0,00 %
2 Linien und Wellen Austausch Forum +0,11 %
3 STROEER MEDIA Hauptdiskussion -0,32 %
4 Nio für normale Kommunikation ±0,00 %
5 Canopy Hauptforum ±0,00 %
6 ITM POWER Hauptdiskussion -0,52 %
7 Strategy B +0,11 %
8 Hauptdiskussion über TUI Aktie -1,61 %
9 BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion -0,15 %
10 TUI Hauptforum -1,61 %
Alle Diskussionen