Neuer Dividenden-Plan

Ceconomy stärkt Anlegervertrauen 18.12.2024, 17:50 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Neuer Dividenden-Plan: Ceconomy stärkt Anlegervertrauen
© Symbolbild von Pixabay auf Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
CECONOMY 4,413 EUR +0,28 % Lang & Schwarz

Solides Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2023/24

Ceconomy, die Muttergesellschaft von MediaMarkt und Saturn, konnte im Geschäftsjahr 2023/24 ein solides Umsatzplus verbuchen. Der Umsatz stieg um 5,3% auf 22,4 Milliarden Euro. Insbesondere die Bereiche Services & Solutions, Online-Marktplatz und Private-Label-Produkte trugen maßgeblich zu dieser positiven Entwicklung bei.

Das bereinigte EBIT verbesserte sich deutlich um 26% auf 305 Millionen Euro. Dieser Gewinnanstieg ist das Ergebnis von Kosteneinsparungen, Effizienzsteigerungen und einer erfolgreichen Omnichannel-Strategie. Auch die EBIT-Marge kletterte auf 1,4%, was zeigt, dass Ceconomy trotz des schwierigen Umfelds profitabler agiert.

Neue Dividendenpolitik als Signal an die Aktionäre

Um das Vertrauen der Anleger zu stärken, kündigte Ceconomy eine neue Dividendenpolitik an. Künftig sollen zwischen 10% und 25% des Gewinns an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Dieses Signal zeigt, dass der Konzern wieder bereit ist, seine Aktionäre stärker zu beteiligen.

Digitales Geschäft und Wachstumstreiber

Ceconomy setzt weiterhin auf den Ausbau seines digitalen Geschäfts. Der Anteil des Online-Umsatzes stieg auf 24%. Besonders der Marktplatz entwickelte sich positiv, dessen Umsatz sich auf 277 Millionen Euro verdoppelte. Zudem sorgten neue Services wie Garantieleistungen und Reparaturangebote für zusätzliche Einnahmen.

Trotz der Fortschritte kämpft Ceconomy mit Herausforderungen. Die Kaufzurückhaltung der Verbraucher und der intensive Wettbewerb im Elektronikmarkt setzen den Konzern weiterhin unter Druck. Der freie Cashflow ging auf 119 Millionen Euro zurück, was auf höhere Investitionen und Kosten zurückzuführen ist.

Ausblick

Die Jahresergebnisse zeigen, dass Ceconomy auf dem richtigen Weg ist. Die neue Dividendenpolitik und das Umsatzwachstum sind positive Signale. Dennoch muss der Konzern weiterhin effizient wirtschaften, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

In der Anleger-Community herrscht vorsichtiger Optimismus. Viele loben die neuen Wachstumsinitiativen und die Dividendenpolitik, während andere skeptisch bleiben, ob Ceconomy langfristig die Margen halten kann. Die nächsten Quartale werden zeigen, ob der Konzern die Herausforderungen meistert.

Bn-Redaktion/pl
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,68
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM18F3. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 15:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:48 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer