Anzeige
+++Brokervergleich: Jetzt den Smartbroker bewerten und mit etwas Glück ein Samsung-Tablet gewinnen+++

Diskussion zu Carnival WKN: 120071 ISIN: GB0031215220 Kürzel: CCL Forum: Community

15,13 EUR

+0,50 % +0,08

Stand: 19.01.2021 - 12:13:31 Uhr

Zum Wert

Carnival Hoch/Tief

Eröffnung 15,05
Hoch 15,35
Tief 14,93
Vortag 15,05

Community-Beiträge (4407)

Neu laden

Nero
Nero vom 22.06.19 22:20 Uhr

@LoungeBar: Dankeschön. Aber nochmals für unerfahrene wie mich: mache ich erst nächste Jahr eine 5tagige Kreuzfahrt, summiert sich mein Bordguthaben auf 80€? Wenn ich es auf meine Kabine buche und nur 50€ verbrauche, bekomme ich die 30€ zurück gebucht und hätte bei der nächsten 5tägigen 70€? Keine Barauszahlung,das ist klar ;)

L
LoungeBar vom 22.06.19 18:28 Uhr

Ich sehe trotzdem die RCCL atraktiver als Carnival.....

L
LoungeBar vom 22.06.19 18:27 Uhr

richtig... kann aber bei Kurzreisen auch nur 40€ sein.  Aktien des Costa Mutterkonzerns erwerben Costa Kreuzfahrten beziehungsweise Costa Crociere, wie die italienische Reederei offiziell heißt, gehört zum weltweit größten Kreuzfahrtkonzern, der Carnival Corporation & PLC. Diese ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien man erwerben kann. Da es sich bei der Carnival Corporation & PLC um einen Zusammenschluss zweier Unternehmen handelt, deren Listungen in London (Carnival plc) und New York (Carnival Corporation) beibehalten wurden, haben Aktienkäufer sogar die Wahl zwischen verschiedenen Aktien. Die Wertpapierkennnummer (WKN) der Carnival Corp. Aktien lautet 120100, die dazugehörige International Securities Identification Number (ISIN) PA1436583006. Im Falle der Carnival PLC lautet die WKN 120071, die ISIN GB0031215220. Warum wir Ihnen davon berichten? Nun, Aktionäre der Costa Muttergesellschaften erhalten als „Shareholder Benefit“ ein sogenanntes Aktionärsbordguthaben für ihre Reisen. Zumindest, wenn sie mehr als 100 Aktien halten. Dieses Bordguthaben beträgt 200 Euro für Reisen, die mehr als 14 Tage dauern, 75 Euro für Kreuzfahrten mit einer Dauer zwischen 7 und 13 Tagen und 40 Euro für Reisen, die weniger als eine Woche dauern. Um in den Genuss des Bordguthabens zu gelangen, müssen Kunden einen Depotauszug, der nicht älter als drei Wochen sein darf, an Costa schicken (Maklerkonto bitte unkenntlich machen). Zudem benötigt die Reederei den Kundennamen, Buchungsnummer, Schiff und Termin der Reise.

AnLeRe
AnLeRe vom 22.06.19 10:03 Uhr

Das Bordguthaben ist nicht übertragbar.

AnLeRe
AnLeRe vom 22.06.19 10:02 Uhr

Das Bordguthaben gibt es pro Kabine (je nach Länge der Reise sind es 75 bzw. 200 EUR) und ist nicht steuerfrei. Hab den Text aus der letzten EMail fürs Bordguthaben mal kopiert (zur Info): Das gewährte Bordguthaben, im Hinblick auf die von Ihnen gehaltenen Carnival Aktien, ist, sofern Sie in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind, den Kapitaleinkünften zuzuordnen. Bitte achten Sie darauf, Ihrem Finanzamt diesen Sachverhalt anzuzeigen.

ÄffchenNotToGo
ÄffchenNotToGo vom 21.06.19 17:33 Uhr

Ok, Danke 😊

w
wilddieb01 vom 21.06.19 17:23 Uhr

Soweit ich weiß nur selbst für Kabine

ÄffchenNotToGo
ÄffchenNotToGo vom 21.06.19 17:18 Uhr

Kann man das Guthaben auch Übertragen, oder ist der auf den Investierten festgelegt?

Wilddieb1
Wilddieb1 vom 21.06.19 16:52 Uhr

Die 75e Guthaben steuerfrei

Wilddieb1