Ecograf - ein Stern am Graphithimmel WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Forum: Aktien User: Lumia920
0,239
EUR
+0,10 % +0,000
20. April 2026, 23:00 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 29.166
DudeC87,
2. Apr 15:22 Uhr
0
Mit dem tollen announcement bei Vulcan kam so nebenbei die Info einer Kapitalerhöhung und der Kurs ist massiv abgestürzt! Seit dem keine Erholung! Ich freue mich, wenn es lange Gesichter hier gibt 😂 ich sitze zwar im selben Boot, aber mir gehen die Ecopropheten hier auf die Eier!
b
T
Test911,
2. Apr 14:10 Uhr
0
Ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen das ein gewisser AS im letzten August tatsächlich da stand und laut verkündete „no steps left“…. Und zwei Finanzierungen noch 2025. Mein Geduldsfaden ist auch begrenzt.
b
bonnain,
2. Apr 12:20 Uhr
0
Ja natürlich ist das möglich. Und einfache Antwort: Dann ist das eben so. Wir haben es hier mit Behördlichen Prozessen zu tun, da kann es immer eine Verzögerung geben. Da braucht bloss der Gutachter Kind-Krank sein oder irgendetwas anderes "harmloses"..Macht euch doch nicht gleich Verrückt...es wird auch noch genug Verzögerungen in der Minen time Line geben, auch das ist eigtl. standard. Und natürlich wird der Abschluß des Term-Sheets veröffentlicht. AS will ja einen positiven Newsflow und da sorgt auch eine Veröffentlichung des TS dazu. Ich arbeite selbst in einer Behörde und es hätte mich viel mehr gewundert wenn mal was in Zeitrahmen passiert.
Jogila,
2. Apr 11:53 Uhr
0
https://www.linkedin.com/posts/susan-m-53b30423b_iwd-givetogain-womenempowerment-activity-7445064028604936192-L3I-
Kaffeeweisser,
2. Apr 10:04 Uhr
0
Da bin ich bei dir. Nach der bitteren Verwässerung warte ich ebenfalls auf steigende Kurse. Aber ich bin optimistisch, da der Bau bis jetzt im Zeitplan ist.
T
Thxhna,
2. Apr 9:03 Uhr
2
Das sagt KI dazu: Der Prozess ist strukturell sehr ähnlich – Mandat → Due Diligence → IER → Independent Expert → IMC → Binding Offer. Arafura hat diesen Weg jetzt vollständig durchlaufen. EcoGraf hat alle technischen Vorbereitungsmeilensteine (IER, BFS, E&S-Reports, RAP, FEED) mittlerweile abgehakt – was bei Arafura zu einem großen Teil parallel lief.
Der entscheidende Unterschied: Bei Arafura war das GRMF ein Eigenkapital-Instrument mit politischer Rückendeckung durch Siemens Gamesa als Offtake-Partner, was die Entscheidung politisch leichter machbar machte. Bei EcoGraf ist es ein klassisches Exportkreditinstrument, bei dem der Independent Expert und das IMC formal noch ausstehen.
Das Timing-Gap zwischen Arafura und EcoGraf beträgt also grob 6–12 Monate – aber die Parallelität der abgeschlossenen Meilensteine gibt durchaus Anlass zur Annahme, dass EcoGraf im Laufe von 2026 einen ähnlichen Abschluss erzielen könnte.
Chill1n,
2. Apr 8:59 Uhr
0
Es gibt ja vergleichbare Projekte, die von der KFW finanziert werden. Hat jemand dort den Ablauf vor Augen?
Was wurde dort kommuniziert vor der entgültigen Zusage?
M
Matze3001,
2. Apr 8:14 Uhr
8
Da die Finalisierung mit Zeitraum angekündigt wurde, gehe ich sehr stark davon aus, dass es zumindest ne Info geben wird, wenn dem endgültig so ist. Genaue Inhalte? Womöglich nicht...aber grundsätzlich sollte nach Abschluss von Verhandlungen nichts großes mehr fraglich sei.
Ich verstehe deinen Punkt, aber man muss hier etwas genauer unterscheiden.
EcoGraf Limited hat zwar angekündigt, dass sie die Finalisierung des Term Sheets (TS) in einem bestimmten Zeitraum anstreben. Das ist aber zunächst nur eine zeitliche Orientierung für Investoren – keine Garantie, dass alles exakt so kommt oder dass sofort alle Details veröffentlicht werden.
Ein TS ist außerdem häufig noch nicht vollständig bindend und enthält meist verschiedene Bedingungen (z. B. Finanzierung, Projektfortschritt usw.). Ob eine Veröffentlichung erfolgt, hängt also nicht allein davon ab, ob die Verhandlungen abgeschlossen sind, sondern davon, ob die Informationen tatsächlich kursrelevant sind. Entscheidend ist hier die Market Abuse Regulation (MAR), die festlegt, wann Insiderinformationen veröffentlicht werden müssen.
Das bedeutet konkret: Es kann sein, dass die Verhandlungen abgeschlossen sind, Details aber noch nicht veröffentlicht werden – zum Beispiel, weil noch Bedingungen offen sind oder Abstimmungen zwischen den Parteien laufen. Sobald allerdings eine ausreichend konkrete und kursrelevante Information vorliegt, besteht eine Meldepflicht.
Deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass nach Abschluss automatisch „alles klar“ ist oder direkt alles kommuniziert wird. In der Praxis gibt es oft noch Zwischenschritte, und genau hier liegt die typische Grauzone.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +62,90 % | |
| 2 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 3 | ROHÖL WTI Hauptdiskussion | -0,58 % | |
| 4 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +15,11 % | |
| 5 | Novo Nordisk nach Split | +3,36 % | |
| 6 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | -0,33 % | |
| 7 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -0,46 % | |
| 8 | Canopy Hauptforum | +6,14 % | |
| 9 | Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion | +3,34 % | |
| 10 | Atai Life Sciences 🍄💊 | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Beyond Meat Hauptdiskussion | +62,90 % | |
| 2 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +15,11 % | |
| 3 | Novo Nordisk nach Split | +3,36 % | |
| 4 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | -0,33 % | |
| 5 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -0,46 % | |
| 6 | Canopy Hauptforum | +6,14 % | |
| 7 | Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion | +3,34 % | |
| 8 | Atai Life Sciences 🍄💊 | ±0,00 % | |
| 9 | Diginex | -0,60 % | |
| 10 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | -1,94 % | Alle Diskussionen |